HILFE BITTE! Cubase 4 Auslagerungsdatei [UPDATE]

• Ersteller bd_nico
  • Erstellt am
B

bd_nico

Reaktionen
0
Hi Leute

also ich baue mit [g=539]Cubase[/g] 4 (muss dringend mal auf 5 upgraden -.-) und bei mir ist gestern ein problem aufgetreten. Bei ca. 20 Spuren größtenteils audio(jeweils mit relativ vielen takes) auch ein paar virtuelle instrumente dabei, von denen fast alle gefreezt waren auch die audiospuren, kam die message von windows das die auslagerungsdatei voll ist ( Ich gehe mal stark davon aus dass das gleich dem arbeitsspeicher ist). und ich konnte keine spur mehr "entfreezen" bzw. das laden der virtuellen instrumente ging auch nicht mehr.
klar klingt das alles nach zu wenig arbeitsspeicher, aber ich verstehe nicht wie bei 2 GB ram und bei 20 GEFREEZTEN spuren so viel auslagerungsdatei benötigt wird. Ist die einzige lösung dafür echt mehr RAM oder gibt es noch etwas programm internes?

danke für die Hilfe :)

Wenn die Auslagerungsdatei voll ist, kannst Du auch ganz einfach die Auslagerungsdatei vergrößern.

ich hab mal gehört, es wäre sinvoll für seinen [g=17]Daw[/g] rechner die auslagerungsdatei abzuschalten?

Das ist nie sinnvoll, da es bei Speicherüberlauf sonst zum Crash kommt.
Bei 500 GB RAM könnte man das noch mal überdenken, aber so viel sich 2 GB RAM auch anhören mag, im Prinzip ist das nix.

geh mal mit rechtsklick auf "Arbeitsplatz"> "Eigenschaften"> "Erweitert" > dann unter "Systemleistung" > "Einstellungen" > "Erweitert" unter "Virtueller Arbeitspeicher" > "Ändern"....:)
Was steht dann da?

Habe ich gemacht, ..windows hat da wohl schon automatisch der datei ein paar MBs vergrößert.
Übrigens ist bei mir die festplatte in verschiedene Partituren(wenn man das so schreibt :D ) geteilt, dabei habe ich [g=539]cubase[/g] und die Plug-Ins auf C installiert, speicher die projekte aber auf D? ist das vll ein nachteil, oder ist das völlig egal?

Meine Frage war ja auch, ob es normal ist das bei 20 gefreezten Spuren der arbeitsspeicher dicht macht?

das sollte kein nachteil sein, ein vorteil wäre eine zweite HD (intern)

>> habe ich [g=539]cubase[/g] und die Plug-Ins auf C installiert, speicher die projekte aber auf D? ist das vll ein nachteil, oder ist das völlig egal?

Das ist nicht zwingend ein Nachteil und auch nicht unbedingt egal.
Es kommt hier auf den Standpunkt an.

Vom Standpunkt der Datensicherheit her ist das gut, weil die Systempartition abschmieren kann und die erarbeiteten Daten dabei nicht mit flöten gehen. Auch die Systemrekonstruktion macht da weniger Probleme.

Vom Standpunkt der Geschwindigkeit des Systems ist es nicht egal, wel die Platte bzw. der Kopf beim Laden der Daten auf beiden Partitionen herumspringen muss, die Suchzeiten sich erhöhen und deshalb i. A. das Lesen langsamer wird.
Wie Dudex schrieb, waere hier eine zweite Platte die vorteilhaftere Lösung für beide Sichtweisen.

Wenn die Auslagerungsdatei als voll gemeldet wird, kann es sich da auch einfach um zu wenig Platz auf der Partition handeln, auf der die Auslagerungsdatei untergebracht ist. Windows kann dann die Swap-Datei nicht mehr dxnamisc vergrösseren und mault dann.
Abhilfe kann geschaffen werden durch Legen des dynamisch zu vergrössernden Teiles der Swap-Datei auf eine Partition mit viel Platz.
Es können auch mehrere Auslagerungsdateien auf verschiedene Partitionen gelegt werden, da gilt dann bezüglich der Geschwindigkeit das oben Geschriebene, es kann dennoch Sinn machen.

Hey Leute,

nach ein bisschen hinundher habe ich einfach von 1GB auf die maximalen 3,2GB(bei winxp) erweitert, und bin eigentlich fest davon ausgegangen dass das problem sich damit erledigt hätte.
Umso geschockter war ich als ich merkte dass das Porblem sich nicht gelöst hatte, als ich das besagte projekt(alle spuren gereezt) mit den 6 VstInstrument-Spuren, und 14 Audio spuren(mit teilweise modeling amps drauf) öffnete, und z.b. die Addictive drums spur "entfreezen" wollte, das instrument konnte nicht geladen werden und ich bekam ein "weises [g=8]Plugin[/g] fenster " angezeigt. bei dem versuch andere midispuren zu entfreezen, stürzte [g=539]Cubase[/g] dann irgendwann auch ab.

Woran könnte das noch liegen, ich verzweifle langsam und komme mir etwas "verar****" vor.

Wäre super wenn jmd. von euch eine Idee hätte, denn es ist ziemlich dringend.

Zusätzlich wundert mich, das trotz des neuen arbeitsspeichers beim loaden eines z.b. etwas umfangreicheren Klavier immernoch die meldung "Physical memory is getting low etc" kommt, aber wenn ich dann den Taskmanager öffne ist auslagerungsdatei und Auslastung im abselut minimalen bereich....