Hilfe beim Laptopkauf

Ande

Ande

Registriert
13.10.04
Beiträge
198
Reaktionen
1
Punkte
247
Hi,
ich möchte mir einen Laptop zulegen, um mobil [g=77]VST[/g] Instrumente via kl. [g=32]Midi[/g]-Keyboard anzusteuern und in Cubase sx 3 aufzunehmen. Desktopmäßig bin ich bereits bestens ausgestattet - da ich aber beruflich viel unterwegs bin, möchte ich die Möglichkeit haben, abends ein bischen zu spielen. Ich habe bereits ein Oxygen 8. Ich werde mir ein USB 2.0 Audiointerface zulegen (eigentlich brauche ich ja nur einen Stereo Headohne out und gute, schnelle Treiber)
Was muß ich beim kauf eines Laptops beachten (max 1500.- €)?
Kann mir jemand einen aktuellen Tip geben?

Beste Grüße!
Ande
 
Hi,

imho die wichtigsten Eigenschaften eines Audio-Laptops:
- schnelle und große Platte (5400 oder 7200 U/Min)
- Dual-Core CPU (bevorzugt Intel)
- 1 bzw. 2 GB RAM
- Grafik mit eigenem Speicher
- für perönlich auch ne Firewire-Schnittstelle, um ggf. ne externe Festplatte anzuschließen

Ne spezielle Empfehlung geb ich jetzt mal nicht aus, da 1. bei Laptops imho der persönliche Geschmack wichtig ist (ich hasse z.B. Toshiba und Acer) und 2. der Markt so groß ist, dass man nicht wirklich aufm aktuellen Stand sein kann.
Aber für mich kommt nur Sony in Frage - wir haben nen VAIO mit einem "normalen" Sigle-Core-Centrino mit 1,73 GHz und 1GB RAM. Der bringt in etwas die gleiche Leistung wie meine [g=17]DAW[/g] (mit 3 GHz Athlon XP). Das Ding reicht zu unterwegsmusizieren für mich locker aus.
 
Schon mal über ein MacBook nachgedacht ? Ansonsten würde ich mir mal HP/Compaq und FSC ansehen, im LoBudget Segment kann man auch mit Acer oder Asus leben. Gerade die Lifebook-Serie von FSC ist sehr gut und stabil verarbeitet, das ist imho das Wichtigste bei mobilen Geräten.
Von Sony kann ich nur abraten, der Support ist für den A.... und höllisch teuer, weil man selbst für Plastikteile eine Handlingfee zahlt.

gruss
Tom
 
Dieses hier ist cool...aber das hier ist der Knaller...:D
Sind für Audiokram wie geschaffen...sogar TI Chipsätze für Firewire!

Pepe

Edit: Diese Tips sind Ergebnis von einem halben Jahr Kümmerung!
 
@tomric: Dann hatte ich wohl bisher Glück. Ist nicht das erste Sony-Notebook, was wir haben und bisher ist alles heil geblieben - toitoitoi.

Aber stimmt, FSC soll auch ganz gut sein. Allerdings hatte ich da mal einen unter den Fingern, der ist so verdammt heiß geworden, das hat keinen Spaß gemacht. Und der Lüfter war extrem laut. Aber war auch ein AMD Sempron (glaube ich) - die Centrino sind da wohl deutlich besser.

Ziemlich roadtauglich sind auch die Lenovo/IBM - allerdings auch teuer und irgendwie - merkwürdig (wie gesagt, gerade bei Laptops spielt bei mir die Haptik und das Design ne große Rolle).
 
Also wenn Du den Laptop (max 1500,-€) + Soundkarte (100-800€?) nur brauchst, um live [g=89]VSTi[/g]'s & Effekte zu spielen, würde ich dir davon abraten.
Hol Dir nen Receptor - der ist genau dafür gedacht. Da brauchst Du Dir keine Gedanken um FW-Chipsätze und Software, die man lieber nicht installieren sollte etc. machen.
Einfach [g=32]MIDI[/g]-Keyboard dran und gut ist. Sogar als Gitarren-Multieffekt kann man den misbrauchen ;)
BTW: auch mein "billiges" BenQ Notebook hat FW von Texas Instruments, 2 GB RAM und ne echte Grafikkarte (nicht shared), trotzdem ist es nix für live. Zumindest nicht, wenn man es nur als Klangerzeuger misbrauchen will.
 
Jeff schrieb:wie gesagt, gerade bei Laptops spielt bei mir die Haptik und das Design ne große Rolle

Jepp, das geht mir aber genauso und die IBMs sind - treffend von Dir formuliert - wirklich merkwürdig :D

gruss
Tom
 
Ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug augedrückt: Ich will nicht live spielen. Ich möchte eine mobile, kleine Lösung haben, um [g=77]VST[/g] Instrumente in Cubase einzuspielen. Der Receptor ist denkbar ungeeignet, um ihn zusammen mit der Tastatur in meinen Rucksack zu packen. Ich benötige also einen kleinen, leichten Laptop mit starker Rechenleistung. 13" [g=226]Monitor[/g] reicht. Gibt es sowas - klein und trotzdem vie Power?
Was hat das mit der Shared memorygrafikkarte auf sich?
 
Was hat das mit der Shared memorygrafikkarte auf sich?

Diese Karten nutzen auch den Hauptspeicher...geht dir dann für die Anwendungen ab.
 
Ande schrieb:13" [g=226]Monitor[/g] reicht. Gibt es sowas - klein und trotzdem vie Power?

dann ist das MacBook für Dich wie geschaffen... 13", die mittlere Version mit 2 GHz Core2Duo, 80er HDD (5400) und SuperDrive und da dann mit 2 GB Ram statt 1 GB ordern, liegt unter 1500.- und hat imho alles was man braucht und genügend Leistung ist auch da. Du willst Windows verwenden ? Dann Bootcamp drauf und ab dafür :D

gruss
Tom
 
Ok, Sorry, hab ich falsch verstanden mit dem Live spielen.

Zum Lappi: Das MacBook 13" hat aber shared Graphic, wie jedes andere 13"-Laptop auch, was ich bisher gesehen habe. Wenn jemand was anderes kennt, lasse ich mich aber gern belehren ;)
Aber vielleicht kannste ja mit der Zwischenlösung 14" leben, da gibts Modelle mit "echter" Grafik.

Es ist außerdem nicht nur der Platz im RAM, der für die Grafik abgezwackt wird, sondern auch die Zugriffe auf den RAM: Wenn die Grafik auf den RAM zugreift, wird er dadurch blockiert, d.h. nix anderes kann darauf zugreifen (bzw. beide Komponenten nur bei jedem 2. [g=253]Takt[/g] (nicht der musikalische [g=253]Takt[/g])).

BTW: Mein Lappi (15,4" ) hat etwa 1240€ (November 2005) gekostet. Ist bestückt mit nem Centrino 750 (1,86 GHz), 2GB RAM (MDT, 2x1GB DDR2), FireWire von Texas Instruments, CardReader, 80GB HD (5400 U/min) und ATI X600 mobile (64MB).

Beim Audio Interface kann man ruhig auch das ESI U46DJ empfehlen, hab nix schlechtes drüber gehört, außer, dass man die Treiber von der koreanischen(?) Website ziehen muss, auf der deutschen ist nix aktuelles. Herr Riedmüller hat dort wohl aber auch schonmal nen Direktlink gepostet.
 
zoundmacheen schrieb: Zum Lappi: Das MacBook 13" hat aber shared Graphic, wie jedes andere 13"-Laptop auch, was ich bisher gesehen habe.
.
Macht überhaupt nichts solange man nicht zocken will... ich denk das Teil soll zum Musikmachen da sein. Und bei 2 GB Ram fällt das bisserl Grafik nicht ins Gewicht.
 
Macht überhaupt nichts solange man nicht zocken will... ich denk das Teil soll zum Musikmachen da sein. Und bei 2 GB Ram fällt das bisserl Grafik nicht ins Gewicht.
Du hast scheinbar nicht alles gelesen...
Es ist außerdem nicht nur der Platz im RAM, der für die Grafik abgezwackt wird, sondern auch die Zugriffe auf den RAM: Wenn die Grafik auf den RAM zugreift, wird er dadurch blockiert, d.h. nix anderes kann darauf zugreifen (bzw. beide Komponenten nur bei jedem 2. [g=253]Takt[/g] (nicht der musikalische [g=253]Takt[/g])).
Daher ist es AFAIK nicht nur beim Zocken problematisch.
 
zoundmacheen schrieb:Du hast scheinbar nicht alles gelesen...
Doch, aber ich muß nicht auf alles eingehen, ich will jetzt auch nicht mit bremsenden BIOS-Zugriffen anfangen oder Themen wie DMA etc., es geht ja nicht darum den Threadersteller mit einem Computerlexikon zu erschlagen ;). In der Theorie hast Du recht, wobei das Hauptproblem darin besteht, daß für jeden Refresh der auf den Hauptspeicher zugegriffen wird. Und wenn wir über altertümliche Rechner mit langsamen Speichermodulen reden würden, dann hätte ich auch meine Bedenken. In der Praxis funktioniert es mit den MacBooks ganz ordentlich.

gruss
Tom
 
Also ein [g=18]Mac[/g] Book ist bestimmt gut, ich habe aberBerührungsängste, was das [g=18]Mac[/g] Zeugs angeht. Ich komme mit einem PC gut klar.
Mir wurde bei MS ein notebook angeboten mit Core 2 Duo 7200 Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher und 13" Display für 1400.- angeboten. Es hat einen Shared Grafikmemory aber man sagte mir, das sei in diesem Fall o.k. Kann man solchen Aussagen trauen? Ist der Prozessor so stark, daß er das shared Memory Problem ausgleicht?
Danke nochmal!
 
Hi

Ich glaube nicht das Cubase SX der Grafikkarte soviel Leistung abverlangt.
Ich hab' ein Samsung Core mit 1024 MB Ram und shared Memory und das ist ziemlich flott. Habe den Mo6 über USB angeschlossen und bin sehr zufrieden.
Hat das Oxygen nicht auch eine USB2Midi Schnittstelle (wie der Ozone)?

Freuby
 
Klar, es ist natürlich so, dass ne "normale" Windows-App nich so nen Traffic bezüglich der Grafik verursacht, wie irgendwelche 3D-Anwendungen (z.B. Spiele).
ABER: In (zugegebenermaßen schon etwas älteren) Tests bei Keyboards & Co. haben Notebooks mit shared memory Grafik jedenfalls bedeutend schlechter abgeschnitten, als andere mit ansonsten ziemlich identischer Bestückung. Und ja, die hatten alle Dual-[g=190]Channel[/g] RAM. Das war noch zu "Centrino-Zeiten"...

Davon abgesehen kann natürlich jeder kaufen was er will.
Aber keiner braucht sich hinterher beschweren, wenn im entscheidenden Augenblick während der Aufnahme ein Knackser mitkommt... *fingerwink*
Schließlich wurde nach ner Empfehlung für nen Audio-Laptop gefragt.

Bei den Centrino-Notebooks wurde mir übrigens nahegelegt, einen Chipsatz ab 945i zu verwenden, die 915/925er haben irgendwelche Hardware-Bugs, die u.a. bei hohen Lasten Knackser verursachen können, was bei den 945ern und höher nicht mehr der Fall ist. Leider hatte ich da mein Schätzchen schon, bin aber bisher trotzdem ganz zufrieden (keine Knackser ;-))
Wie das bei den neueren Core2Duo-Geschichten aussieht, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
0
Aufrufe
18K
Fabiano387
Antworten
30
Aufrufe
3K
SteKrae
SteKrae
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben