das original braucht schon einen LP bei 95Hz !!! Und einen compressor mit -31.5db treshold .
Der origianl Ton ist schon uncool , als original ! Die beiden Fx stammen vom digital mixer channel strip.
wäre es im mix , müßte der Lp bestimmt bei circa 220hz liegen . Aber es ist ja ne Solo Line . Der Lp ist schätzungsweise ein 12db/oct im channelstrip oder 24db/oct - er sieht auf dem Display ziemlich steil/Flanke aus .
Wenn Ich es packe , sag Ich vielleicht noch , was Mir an den Beispielen auffällt .
Was Mir direkt auffiehl sind Deine Einstellungen , die Du vor kurzem veröffentlicht hattest - Ziemlich pluggy . kein attack , super short decay . substain ist verständlich, weil Du es ausklingen lassen willst (haste dabei auch Reverb bedacht? Ich Meine , vielleicht muß es nicht solange release haben; weil es ja in den Hall geht, eventuell davor noch ein ms delay , um den Ton schöner zu haben in den Höhen). 63%drive ist auch nicht grade wenig . Ich täte wahrscheinlich zuerst mal die attacktime richtig einstellen und sei es nur 0,3ms, weil wie ein ton kommt , liegt auch mit attack zusammenund mehreren anderen Faktoren . o ms attack ist zumeist ne Kickdrum
"
Osc1 Square, Osc2 Sinoid, Osc Mix=23:77
Filter Cutoff 50 Hz, 24 dB Lowpass, Drive=73, Key Follow=79, FM=22
Attack=0, Decay=0,59, Sustain=11, Release=1,2 "
filter cuttoff ist das was ein Lowpass tut , also bei 95hz . reso vielleicht 30-50% Drive ??? braucht es nicht keyfollow kann off und Fm-22 ?? Was für ein Filter ist das , der LOWPASS eingestellt ist und FM färbt . Ich täte am Filter nix einstellen , was den Sound färbt oder aufbläht , weil das besser mit anderen Plugins in der Fx kette gelöst werden könnte . Also den Synth nur als Klangerzeuger nutzen und die FX ketten als inserts platzieren oder per Sends FX dupplizieren . Ich täte , um es kurz zu sagen , weniger Färben
0,59 DEcay sind wohl SEKUNDEN 590ms + 1,1sec release
--------------------------------
Die 3 Beispiele sind alle ohne die Tiefe Klaviernote . Die tiefe Note ist der Rootkey der Harmonie . poste doch mal die Midi, dann kann man schneller und müheloser das richtig nachstellen .
Dein Sound klingt etwas anders , weil das original eventuell COLOR (wie bais bei tape) oder es wurde als es WAVE geworden war , um irgendetwas -+gepitcht .
Zum Beispiel Du spielst etwas Eb minor und machst es zu Wave und dann pitch-0.5
Aber der erste Schritt um das Teil nachzubauen wäre , die tiefe Note mit dem Klavier zu spielen . Weil es eine Simbiose zwischen der tiefen Note des KEYS ist und der Änderung der Harmonie oder Akkorde. Ohne die Schwingungen der unteren Harmonics , wird es immer nur ähnlich klingen , weil man keinen Tatsächlichen Vergleich hat , es ist halt nur ein Teil Nachgespielt und nicht die Schwingung des Ganzen als Summe .
Wenn Du es besser haben willst , als das original , dann nimm Deine Stimme hoch auf und halte den Ton . Dann pitch die Stimme dahin , w o Du sie brauchst , im sampler mit Granular lesekopf oder so . Der Rest ist bloß Fx und routings.
Ich finde zum Beipiel , das sich ein Klavier anhört , wie eine Gitarre oder eine TB303 . Ergo täte Ich auf SAW und Sine setzten . Weil Sine ist wunderschön und paßt immer und SAW , weil 303 , gitarre oder Seiteninstrumente doch meist SAW nahe kommen .
Dabei fällt Mir ein , man braucht nur die Wellenform vom Original betrachten , um zu sehen , wie der Sound erstellt wurde .
Das original ist soundtechnisch jedenfalls weit unten angesiedelt .
Zusammenfassend : Erstens die midi posten , damit man mühelos schnell die fx ketten erstellen kann . 2tens die Tiefe Note muß mitgespielt werden und zwar mit der Gleichen tastatur , mit der auch die Akkorde gespielt wurde - ergo gleiche midimap .
Wenn Du einen multiband kompressor hast, dann lass den default mitlaufen , damit Du Frequenzesplits hast , auch wenn Du sie nicht ausnutzt , macht es sich doch leicht besser und klingt organischer . Wäre der multibandkomp als SEND FX , dann hättest Du die Möglichkeit es 60% zuzumischen (parallel), anstatt als insert 100% serial .
kennst Du cloudseed ? ist kostenlos und klingt wunderbar als reverb . oder es heißt seedcloud . oder supermassive (auch kostenlos) sind gute reverbs , für einen starken sound . Das sage Ich nur , weil Ich glaube , es ist ratsam , die synths wirklich nur als Erzeuger zu nutzen und filter und reverbs , delays als Fx ketten zu setzten .
Wenn Du Slice Eq hast , könntest du auch die Frequenz , leicht dunkler oder erhellen . Ob die Frequenzen verschoben werden müssen siehst Du allerdings nur , wenn Du sowas wie Schnappschüsse vom Sound machen kannst , um diese original und Nachbildung/fälschung zu vergleichen , ob nämlich dein "c3" auch dem "C3" des original entspricht oder ob es ein paar cent abweicht - nur um das TUNE wirklich abzusichern . Also zum Fälschen braucht man schon Tools , wie oscilloskop oder Eq`s die Vergleichsmöglichkeiten haben , wo Du Deine EQ Kurve mit der einer Reference vergleichen kannst . Und da sollten Deine ausschläge , dem des Originals 1:1 gleich sein . Musik machen ist , wie man grad erkennt , nicht nur Spiel , sondern Lernen , forschen , recherchieren und dann das Beste abliefern , was man zur Zeit kann . In einen Jahr weiß man mehr als Heute , Musik machen ist ein lebenslanger prozeß