Hilfe beim Chor recording!!! Ziemlich Dringend!!

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
Hallo... ich habe vor in baldiger zukunft einen chor gesang aufzunehmen... meine technik dazu :

- Behringer [g=332]B1[/g] (mic)
- Spirt Foil F1 by Soundcraft (mischpult)

hab 0 erfahrung mit chor gesang... und leider nur einen versuch....

bitte alles was hilfreich seien kann (oder auch nicht) Schreiben

bin für jedes komentar dankbar

mfg theripper
 
ui, da hast du dir ja was vorgenommen.

Beschreib doch bitte mal die Situation etwas detaillierter:

-Auf welches Medium nimmst Du auf?
-Welche Stärke hat der Chor?
-Singt der Chor acapella oder mit Begleitung?
-In welchem Raum wird aufgenommen?

...

Ohne Dich nicht im Vorfeld entmutigen zu wollen:
Mit dem Equipment und ohne Erfahrung ist das ziemlich aussichtslos eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen.

Gruß
Marc
 
also: will einen kirchen chor (wahrscheinlich in der kirche selbst) aufnehmen
ohne begleitung... wills direkt auf dem rechner aufnehmen.. hab schon einiges so im studio aufgenommen, aber eben noch keinen chor..

wie soll ich das mic positionieren front oder overhead?
 
Willst Du das wirklich mit einem [g=116]Mikrofon[/g] machen?

Besorg dir lieber ein gescheites Paar und wenn nötig noch Stützen (je nach chorgröße, mehrstimmigkeit, etc.)

Dann kannst Du eine schöne Stereoanordnung basteln (ORTF, MS, AB, o.ä.) und nach Bedarf noch die Stützmikrofone dazumischen.

Das Hauptsystem würde ich vor dem Dirigenten etwa auf Kopfhöhe positionieren, die Stützen OH.


Ansonsten viel ausprobieren.


Ich weiß, schon tausendmal gelesen aber so ist das nunmal.

Gruß
Marc
 
Servus!

Ein paar Fragen:

- Wie groß ist der Chor (15, 20, 40, 60, größer)?
- Welche Stimmen ([g=118]Bass[/g], Tenor, Alt, Sopran)?
- Welche Räumlichkeiten?
- Was soll mit den Aufnahmen passieren?
. Auf welches Medium nimmst Du auf?

Grundsätzlich:
1 Mik ist zu wenig. Du brauchst mindestend 2
[g=332]B1[/g] von Behringer ist das falsche Mik, zB w/ [g=98]Richtcharakteristik[/g] (kann nur Niere).
Du brauchst je nach Anzahl der Miks entweder Kugel (bei nur zwei Miks) oder besser eine Achter-Charakteristik (sollten schon vier bis 6 sein).
Mit einer Acht kannst Du die einzelnen Stimmlagen besser differenzieren.

Wenn Du die Aufnahme direkt auf eine Stereo-Spur machst, und einen hervorragenden Konzertsall zur Verfügung hast, reichen zwei bis drei Miks mit Kugel-Charakteristik.
Du hängst die Miks rund zwei Meter oberhalb und zwei Meter vor dem Chor auf.
Horizontal positioniere die Miks so, daß sie gleichmäßig den Chor abdecken (bei zwei Miks: 1 Mik zwischen [g=118]Bass[/g] und Tenor, 1 Mik zwischen Alt und Sopran). Eventuell verschieb ihre horizontale Ausrichtung so lange, bis der Chorgesang ausgewogen klingt.
Panne die Mikros gemäß der Mik-aufstellung ([g=118]Bass[/g] - links, Sopran - rechts)

Solls einfach nur ein scheller Mitschnitt sein, reicht vielleicht auch das [g=332]B1[/g].
Stell das Mik möglichst weit, hoch und mittig in den Raum - kann ein recht gutes Abbild schaffen, aber eine richtige Aufnahme ist es nicht. Nachbearbeitung (Rauschen, usw. ist auf jeden Fall erforderlich).

Wenn Du überhaupt keine Erfahrung mit der Aufnahme eines Chors hast, und auch keine zweite Change bekommst, vergiss meine Tipps, und lass den Job einen Profi machen. Das Risiko eines Misserfolgs ist zu groß.

lg
Fancy Camera
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben