hilfe beim anschließen von desktop-synthesizer

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
hallo!!

ich hab schon einmal vor einiger zeit so ein thema geöffnet, aber ich habs leider nicht mehr wieder gefunden. naja es geht um folgendes:

ich habe

- yamaha dx200 (desktop [g=365]synthesizer[/g])
- axiom pro49
- m-audio fast track pro
- esi near 08 exp
- [g=539]cubase[/g] 5

alles funktioniert, bis auf dass ich [g=365]synthesizer[/g]-klänge in [g=539]cubase[/g] spielen kann und aufnehmen kann.

wenn ich die outputs des synthesizers direkt mit den monitoren verbinde, und per [g=32]midi[/g]-kabel mit dem axiom pro spiele, klappt es. und es hört sich echt toll an. ich würde das gerne genau so beibehalten und ebenfalls in [g=539]cubase[/g] aufnehmen.

und hier scheiterts dann:

alles hört auf sobald ich die fast track pro dazwischen klemme, um über den computer mit [g=539]cubase[/g] 5 zu arbeiten.

ich habe es wie folgt angeschlossen:

(sieht aus wie kindergarten aber ich denke es machts einfacher)

der fehler liegt wohl irgendwo an den midis oder?
weil wie gesagt, ohne der soundkarte hats super funktioniert.
aber das bringt mich halt nicht weiter...

also wie wirds richtig verkabelt?

grüße, und danke!!!

Anhänge

• steuerung.jpg
    steuerung.jpg
    54 KB · Aufrufe: 207
solche ferndiagnosen gestalten sich nie ganz einfach...
sieht man im panel der soundkarte einen pegel? vielleicht ist es ja was ganz einfaches wie ein gemuteter track oder so ;)

Probier dein Masterkeyboard mal mit einem Midikabel an dem Fast Track anzuschliessen, ansonsten achte darauf das du auch den richtigen Midikanal/[g=190]Channel[/g] in [g=539]Cubase[/g] gewählt hast.

ja die soundkarte gibt [g=32]midi[/g] von sich wenn ich tasten auf dem keyboard drücke. aber es passiert trotzdem nix... und nein der track ist nicht gemutet, habe solche kleinen fehler zuvor ausgeschlossen...

Wo liegt denn genau das Problem?
Kommt sicher kein Signal an, oder hörst dus nur nicht?
Also funktioniert die Aufnahme? Kommt ein Signal im [g=539]Cubase[/g] Mixer an?
Hat das Interface vielleicht irgendeine Directmonitoring Funktion?

Von der Verkabelung siehts auf jeden Fall gut aus.

Was mir gerade noch einfällt ist folgendes. Schau mal bei deinen Verbindungen oben in der Leiste von [g=539]Cubase[/g] welche Inputs da Aktiv sind,normalerweise immer standardmässig Stereo In 1+2, vielleicht liegt dort ja der Fehler.

ja, das direct monitoring hab ich bereits ausprobiert...

ich hab jetzt 2 [g=32]midi[/g] kabel.... eigetnlich brauch ich nur eins oder?

bei der [g=32]MIDI[/g]-Geräte-Verwaltung in [g=539]cubase[/g], da gibt es den Dx-200 nicht. kann ich anstelle irgendwas anderes probieren?

ich hab keine ahnung was ich grad tun soll... ^^

danke

Bitte schliess den DX200 mal nicht an die [g=84]Insert[/g]-Eingänge des Interfaces an, sondern an die Line-Inputs 1 und 2 vorne (Line-Schalter drücken) ode rmit Adapterkabeln Klinke auf Cinch hinten an 1/2. Dann sollte es funktionieren.

also ich habe jetzt per 2 [g=32]midi[/g] kabel folgendes gemacht:

1. vom keyboard in die soundkarte
2. von der soundkarte in den synth

[g=539]cubase[/g] zeigt erfolgreich [g=32]midi[/g]-signale. sogar der [g=365]synthesizer[/g] leuchter synchron zum tasten-druck auf. soweit war ich noch nicht :)
aber imemrnoch kein ton...

kann es an den kabeln liegen? die kabel, die vom synth in die soundkarte gehen, sind unsymmetrisch. aber bei [g=365]synthesizer[/g] ist das doch eigetnlich üblich?

Tsching JUNGE das läuft !!!!

super!! darauf wäre ich nicht gekommen :)

aber in [g=539]cubase[/g] mag er noch immer nix aufnehmen...
das ist etwas merkwürdig :)

ich probier erstmal weiter aus....

doof ist, dass er den yamaha-dx200 nicht unter [g=32]midi[/g]-geräte in [g=539]cubase[/g] hat.

//klappt jetzt alles.
vielen dank!!!

aber in [g=539]cubase[/g] mag er noch immer nix aufnehmen...
das ist etwas merkwürdig
Lies Dir mal im [g=539]Cubase[/g] Handbuch das Kapitel "Externe Instrumente" durch. Dort steht beschrieben, wie man [g=365]Synthesizer[/g] in den [g=539]Cubase[/g]-Mixer einbinden kann.