Hilfe beim Abmischen (ich verzweifel) Hörbeispiel!

H

HeFe

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

unsere Band hat sich jetzt auch mal ans homerecorden begeben.
Leider hört sich irgendwie alles nur nach "Matsch" an :).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, was man an der Aufnahme so alles noch verfeinern kann oder ob mans direkt dran geben sollte wegen der Aufnahme Qualität :).

UPDATE:
Aufnahmen fertig... Danke für die ganzen Ratschläge!!!
Hier ist das Ergebnis :). Vielleicht gefällts ja...

Silversurfer vs. Spiderman
We Put The Fun In Funeral
Anchors & Goodbye

HeFe schrieb:

Gitarren:
Spuren jeweils 3mal kopiert (mehrfach einspielen ist besser, ich weiß)

das ist so nicht ganz richtig. kopieren bringt überhaupt gar nichts. niente. Du könntest ebensogut auch einfach den fader hochziehen, ist dasselbe.

die gitarre hat jeglichen bauch verloren, da muss in den hohen bässen/unteren mitten was weggenommen sein, das fehlt einfach... ist eigentlich nur noch das obertonspektrum vorhanden.

[g=118]bass[/g] muss stark komprimiert werden.

drums könnten stereoiger sein. ;) kick klingt zu zahm, die darf frequenztechnisch aggressiver agieren. die toms würde ich gaten, klingen viiiiiiiel zu lange.

bei nur einer gitarre kannst Du auch mal schauen, ob Du da mit kompressor noch was rausholen kannst.

Der Gruß

Griffin

Gits einfach nur kopieren macht sie nur lauter und nicht fetter..

EDITH: ####! da war Einer schneller

der Song ist ziemlich geil! gefällt mir....

Danke für die Hilfe bis jetzt. Ich werde das heute nachmittag mal ausprobieren.

das ist so nicht ganz richtig. kopieren bringt überhaupt gar nichts. niente. Du könntest ebensogut auch einfach den fader hochziehen, ist dasselbe.

Ich habe die Spuren nur kopiert, um das Delay links und rechts ein bisschen zu verteilen. Sollte ich das besser lassen und nur eine Spur verwenden?

kick klingt zu zahm, die darf frequenztechnisch aggressiver agieren

Meinst du damit ein bisschen tiefere Frequenzen verwenden?

Soll das heißen, den [g=118]Bass[/g] leiser machen?

Ich habe die Spuren nur kopiert, um das Delay links und rechts ein bisschen zu verteilen. Sollte ich das besser lassen und nur eine Spur verwenden?

ich denke ja. ich meine, wenn Dir der sound gefällt ist das ok. aber diese ganze kopieren-und-verzögern-methode sorgt letztlich nur für hässlichen soundbrei. meistens jedenfalls. in diesem beispiel hier ist es in ordnung. aber versuch mal lieber, die gitarre einzeln zu lassen und mit kompression dicker zu machen.

kick klingt zu zahm, die darf frequenztechnisch aggressiver agieren

Meinst du damit ein bisschen tiefere Frequenzen verwenden?

ich meine damit zum einen, dass sie tiefer werden darf, zum anderen aber auch, dass der attack in den oberen mitten stärker betont werden darf. aggressiver eben. ;)

Soll das heißen, den [g=118]Bass[/g] leiser machen?

nein, ich meine, der [g=118]bass[/g] muss mit einem kompressor bearbeitet werden. :)

Der Gruß

Griffin

Hi,
finde das Lied auch ziemlich gut, respekt.

Soundtechnisch können dir andere besser weiterhelfen bzw. haben ja schon, daher halte ich mal meinen Mund ;)

Was heißt "drums kommen aus der Dose"? Drumcomputer oder selber gebastelt?

Mich würde auch mal der Gesang dazu interessieren, klingt dann bestimmt nochmal um einges besser.

Ach und im August nen gig mit Fire in the Attic an Land gezogen, nicht schlecht die Herren.

Also Leute, weitermachen! :)

Gruß,
Stefan

So hab dann mal die Tipps angewendet. Hört sich meiner Meinung nach aber immer noch net toll an :). Matsch ist immer noch jede Menge da. hm hm hm

Hab da jetzt [g=322]Compressor[/g] auf Git. und [g=118]Bass[/g] und die Doppelungen weggenommen.

Hier mal das Höbeispiel (Drums setzen manchmal aus, nicht erschrecken ;) scheiß PC halt)

Song mit Compressor

Hat vielleicht jemand empfehlungen für nen [g=322]Compressor[/g]? Benutze den vn Cubase.

Hi!

Wenn es matsht liegt es einfach daran, dass der Frequenzbereich nicht aufgeräumt ist. Jedes Instrument hat so seine spezifischen Frequenzen. Zum einen Resonanzen, die in der Regel abgesenkt werden sollten sowie die Frequenzen, die dem Instrument seinen Charakter verleihen, die angehoben werden. Das geschieht mit einem guten EQ.

Eine Gitarre sollte unter 150 Hz einen Lowcut bekommen, dann bei etwa 150 bis 200 Hz einen kleinen Schub (ein bissel Bauch verleihen). Die Agressivität der Gitarre liegt etwa bei 5000Hz, ist aber auch individuell verschieden. Diesen [g=349]Frequenz[/g] ebenfalls leicht anheben.

Die Gitarre klingt alleine dann relativ beschissen.

Der [g=118]Bass[/g] sollte den unteren Frequenzbereich der Gitarre dann abdecken, bzw. ergänzen.

Im Gesamten ist es dann wieder geil.

So geht man dann sukzessiv durch die einzelnen Instrumente.

Gruß Jens

hast ne pm in ungefähr 2 min.:)

Fang doch erstmal mit den Drums an.Haben die genug Druck?
Kommt die Kick, knallt die [g=149]Snare[/g]?
Dann den [g=118]Bass[/g] dazumischen. Hört man immer noch die Kick drücken, wenn der [g=118]Bass[/g] mitspielt?
Wenn nicht mit dem EQ beim [g=118]Bass[/g] ein wenig Platz machen für die Kick.
Passt alles? Weiter mit der Gitarre. Hört man den [g=118]Bass[/g] noch richtig?
Wenn nicht die Gitarre beschneiden usw.:D.Mach mal ab und zu eine "Ohr-Ruhepause".
Höre dann mal professionellen Sound den Du magst, um Deine Ohren wieder zu "eichen".
Gehe das in Ruhe an, laß Dir Zeit, dann klappt das schon.
Von heute auf morgen kann das keiner.

Gruß
BLUE-S-MAN

Danke nochmal für die viele Hilfe. Ich werde mich dann die Tage mal mit den Frequenzen auseinander setzen und mich dann wieder melden :) .

sooooo....

hab jetzt nochmal mit den Frequenzen en bissel rumgebastelt und die Lautstärken ein bisschen angepasst.
Was haltet ihr von dem Ergebnis? Noch Verbesserungsvorschläge?

>>>> Song mit EQ <<<<

Hallo

[g=118]Bass[/g] mit [g=108]Hall[/g] ist etwas ungewöhnlich, wird wahrscheinlich etwas dröhnig. Ich weiß allerdings nicht ob der [g=108]Hall[/g] überhaupt noch drauf ist, weil ich den [g=118]Bass[/g] nur erahnen konnte, der muss aufgedreht werden. Irgendwo in den unteren Mitten ist noch ein Frequenzloch, das du entweder stopfen musst, oder den locut von den Gitarren etwas zurücknehmen. Die gitarren sind sowieso etwas zu dünn abgemischt. Das Schlagzeug klingt für mich etwas zu quantisiert, ist aber natürlich schwierig, in diese Doublebass-passagen Leben reinzubringen

@HeFe

Hab zwar "nur" die Ohren eines Vinyl Sammlers
- aber dein Mix (very nice! :) klingt für mich nach etwas zuviel Kompressor bzw. Limiter.

Hab die Datei kurz mal mit dem Music Cleaning Lab 2006 behandelt
(- rund um 6 kHz etwa 4dB angehoben und etwas "angezerrt")
und wieder soweit decompressed, wie's halt bei dem Ausgangsmaterial möglich war.

salü @thehop

neuatmcl2006.mp3 (5,9 MB)

http://www.savefile.com/files/2590862

... oder lieber als .[g=223]ogg[/g] (5 MB) :)

http://www.savefile.com/files/8477719