Hilfe bei Wahl eines Multicores

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.200
Reaktionen
402
Punkte
2.585
Moin zusammen

So. Ich möchte gerne ganz praktisch in ein neues Multicore investieren. Ich habe im Moment ein 25m Cordial-Live-Multicore, obwohl ich eigentlich nur so ca. 12 Meter benötige. Und der Noisefloor ist tatsächlich nicht zu verachten, gerade bei Multitrack Drumsessions! Die fixfertigen Lösungen überzeugen mich irgendwie nicht richtig, sind mir entweder nicht zu lang, zu kurz oder haben dann Jack oder sonst Anschlüsse. Ich benötige auch keine Sends, nur 16 Kanäle XLR.

Da ich vor einer Weile ein grosses Konvolut an Patchkabeln in der Bucht geschossen habe mit Neutrik XLR zum ausschlachten, würde ich eigentlich für den Winter (der kommt ja dann irgendwann) mir vornehmen, ein eigens Multicore zu basteln.

So: Nun also die Frage aller Fragen: Was ist das Beste Kabelmaterial? Ich habe bisher nur dieses hier gefunden, das mich überzeugt: https://www.thomannmusic.ch/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_16.htm

Gibt es da noch andere Ideen und Erfahrungen?
 
Neben Sommer fallen mir spontan Cordial, Klotz und Mogami ein... m.E. nehmen sich die qualitativ alle nicht viel.
 
Und der Noisefloor ist tatsächlich nicht zu verachten, gerade bei Multitrack Drumsessions!

Ich würde mir da nicht zu viel Hoffnung machen, dass der Noisefloor durch andere Kabel so viel besser wird.
Sommer und Cordial kann ich auch nur wärmstens empfehlen. 1 Kanal, über den bei mir alle Vocal aufnahmen laufen, habe ich mit Mogami verkabelt und ich kann kein Unterschied zu den restlichen Cordial Kabel raushören.
Und ja bei selbst Löten kannst du Geld sparen, gebrauchte Neutrik Stecker sind auch eine gute Wahl.
 
Hab bei mir so um 400m Sommer verlegt, alles an Anschlüssen selbst gelötet. Auch wenn der Tag irgendwann kommen mag, dass es mal einen Aussetzer oder Kontaktprobleme oder irgendwas gibt - bis jetzt ist alles tutti. Noisefloor habe ich keinen erwähnenswerten.
So würde ich mich jederzeit wieder für Sommer-Kabel entscheiden. Ist für mich auch preistechnisch in Ordnung.
Schau, dass deine Masse sinnvoll ausgeführt ist, da hatte ich anfangs einiges Kopfzerbrechen mit.
 
Hab bei mir so um 400m Sommer verlegt, alles an Anschlüssen selbst gelötet. Auch wenn der Tag irgendwann kommen mag, dass es mal einen Aussetzer oder Kontaktprobleme oder irgendwas gibt - bis jetzt ist alles tutti. Noisefloor habe ich keinen erwähnenswerten.
So würde ich mich jederzeit wieder für Sommer-Kabel entscheiden. Ist für mich auch preistechnisch in Ordnung.
Schau, dass deine Masse sinnvoll ausgeführt ist, da hatte ich anfangs einiges Kopfzerbrechen mit.
Das mit der Masse ist tatsächlich ein etwas, eine Materie, die mich gerne noch etwas genauer interessieren würde...

Neutrik-Stecker haben ja im Prinzip alle auch immer noch einen 4. Kontakt, von dem ich bisher nie Gebrauch gemacht habe. Muss da irgendwie was berücksichtigt werden? Kann da noch was verbessert werden? Grundsätzlich sind ja bei bspw. bei Jack-Steckern die Steckerhülsen automatisch über den Schaft auch gleich mit der Masse verbunden, bei XLR ist das aber nicht so. müsste das noch mit einer Brücke gemacht werden? oder lieber nicht?

Und was ist rein technisch vorteilhafter: am Ende XLR-Stecker verlöten oder gleich eine Box bauen mit Buchsen? Da dann ev. mit Alufolie schirmen und einen gemeinsamen Massepunkt?
 
Ich habe bei mir im Rack eine XLR Buchsenleiste, auf der alle Kabel aus der Aufnahme zusammenlaufen. Die vierten Pins der Buchsen musste ich auf Masse legen, sonst hatte ich Brummen in den Eingängen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben