Hilfe bei Verkabelung meines Live Setups

K

Kerndl

Reaktionen
0
Hallo!
Folgende Problematik: Ich komme jeweils Stereo Klinke vom Effektrack und vom Interface und will beides an meine Aktiv nEar Boxen anschließen. Müsste also 2 Stereoklinke auf eine Stereoklinke sein. Klar ein kleines Mischpult wäre empfehlenswert, gibts aber einfachere Möglichkeiten zB eine Y (keine Ahnung ob man das so nennt) Kabel. Bitte um Empfehlungen die preislich am günstigsten sind (wie wäre es mit einem Behringer Xenyx 502? Soll wohl eher ein Rauschgenerator sein; Hab selbst ein UB 1204 FX und kann das leider nur bestätigen).
Dann bräuchte ich noch für folgenden Fall eine Lösung: Ich brauche einen Preamp XLR für ein gutes Mikro (soll auf Sicht das Electrovoice RE 20 werden; für Saxophon) und einen Klinkeneingang (für einen Piezotonabnehmer), die ich dann beide an Boss Effekttreter schicke. Sollten aber beiden unabhängig voneinander regelbar sein (wiederum wäre eine Mischpult wohl eine Lösung, aber bei einem RE 20 in ein Behringerpult zugehen (dann durch Effekte und an dann an PA) wäre wohl Irrsinn?!).
Hoffe es einigermaßen verständlich was ich brauch und ihr habt Tipps für mich!!
lg, kerndl

Hoffe es einigermaßen verständlich was ich brauch

Leider nein.

Mach mal folgendes:

Denke Dir eine "Blackbox" (eine unbekannte Kiste, die alles kann) und male sie auf ein Blatt Papier.

Dann malst Du alles aussenrum was daran angeschlossen werden soll. Mikrofone, Gitarren, Boxen, Effektgeräte.

Achte dabei auf Pfeile, die verdeutlichen, ob Dein Signal reingehen oder rauskommen soll. Achte ausserdem auf Mono oder Stereo - am Besten zeichnest Du Stereo-Signale als zwei Kabel und schreibst z.B. Effekt L und Effekt R.

Wenn Du dieses Bild hochlädst, kann Dir wohl eher geholfen werden.

Clemens

Folgende Problematik: Ich komme jeweils Stereo Klinke vom Effektrack und vom Interface und will beides an meine Aktiv nEar Boxen anschließen. Müsste also 2 Stereoklinke auf eine Stereoklinke sein.
Das taugt nichts und funktioniert so auch nicht.

Klar ein kleines Mischpult wäre empfehlenswert,
So ist es.

gibts aber einfachere Möglichkeiten zB eine Y (keine Ahnung ob man das so nennt) Kabel.
Nein.

(wiederum wäre eine Mischpult wohl eine Lösung,
So ist es.

aber bei einem RE 20 in ein Behringerpult zugehen (dann durch Effekte und an dann an PA) wäre wohl Irrsinn?!).
Naja - was machst Du Dir darüber Gedanken?
Ziemlich sinnfrei, sich über die Kombination aus RE 20 und Behringer zu sorgen und dann......

ür ein gutes Mikro (soll auf Sicht das Electrovoice RE 20 werden; für Saxophon) und einen Klinkeneingang (für einen Piezotonabnehmer), die ich dann beide an Boss Effekttreter schicke.
.....sowas allen Ernstes vorzuhaben. Was soll denn da das Behringerpult noch kaputtmachen, was Deine Bodentreter nicht schon versaut haben?????

Ich merke hier echt immer mehr, dass man keine Fragen mehr stellen kann, weil die Antworten immer abschätziger werden. Hab ich halt Bosstreter ... uhuhuhuh was solls ist doch eh mein Kaffee!!! Warum kannst du mir dann nicht mal eine Empfehlung für ein Minimischpult geben, wo ich 2 Klinke/Klinke auf eine Klinke/Klinke mischen kann ohne Vollrausch....wenn doch die Mischpultlösung "so ist".

dafür kannst du ansich jedes Mischpult benutzen, welches zwei Kanäle hat...
Achte nur darauf, dass sie Klinke Eingänge haben (meist gibt´s Klinke und XLR)...
Dann kannst du die Signale beliebig mischen und entweder Mono oder Stereo aus dem Pult rausbringen.
Wichtig ist auch der Effektweg, du musst die Möglichkeit haben, Signale an einen Aux zu schicken.
Also wäre ein Pult mit drei Kanälen wohl sinnvoller.
So kannst du an den Aux deine Effekte anschließen.
Mit dem Aux Regler lässt sich an jedem Kanal einstellen, wie viel von dem Signal an den Aux gesendet wird.
Der Ausgang deiner Tretminen wird dann mit dem dritten Kanal verbunden, so kannst du die Effekte beimischen !
Wenn dir was ins Auge gefallen ist poste nen Link, dann kann man dir sicher helfen.

Danke Marvin für deinen konstruktiven Beitrag!! Ist nämlich nicht immer so hier...ich hab sehr viel gutes über Mackiemischer gelesen, sollen gute Quali haben. Wenn ichs richtig verstanden habe, könnte ich mein Problem wohl mit einem Mixer mit SUB3/4 ausgängen lösen, weil sich der quasi wie ein 2 Mischer (weil 2 unabhängige Wege) anwenden lässt!?
Kannst du mir Empfehlungen für solche Mixer gebn. (speziell gute Preis(Leistung).
danke, lg kerndl

Hab ich halt Bosstreter ... uhuhuhuh was solls ist doch eh mein Kaffee!!
Reg Dich wieder ab.
Du bist doch derjenige, der sich Sorgen um die Qualität seines hochwertigen Mikrosignals macht, weils durch nen Behringer muss, aber es so oder so noch durch Bodeneffekte scickt, die qualitativ noch schlechter sind als ein Behringerpult.

Das passt einfach nicht zusammen - und ist keine wertende Aussage zur Qualität der Geräte, sondern zu Deiner Sicht auf die Dinge.

Und was soll ich Dir empfehlen?
Kleine Mischer sind billig, also rauschen sie - das liegt in der Natur der Sache. Ab 150 Euro solls erträglich werden, was das Rauschen angeht.
Je billig, desto Rausch - also kannst Du Dir den Rauschanteil an Hand der Grösse Deines Geldbeutels aussuchen.

Hab ich halt Bosstreter ... uhuhuhuh was solls ist doch eh mein Kaffee!!
Reg Dich wieder ab.
Du bist doch derjenige, der sich Sorgen um die Qualität seines hochwertigen Mikrosignals macht, weils durch nen Behringer muss, aber es so oder so noch durch Bodeneffekte scickt, die qualitativ noch schlechter sind als ein Behringerpult.

Das passt einfach nicht zusammen - und ist keine wertende Aussage zur Qualität der Geräte, sondern zu Deiner Sicht auf die Dinge.

Und was soll ich Dir empfehlen?
Kleine Mischer sind billig, also rauschen sie - das liegt in der Natur der Sache. Ab 150 Euro solls erträglich werden, was das Rauschen angeht.
Je billig, desto Rausch - also kannst Du Dir den Rauschanteil an Hand der Grösse Deines Geldbeutels aussuchen.

Es kommt dabei ja auch immer auf die Ansprüche an, die Mischer sind zu gebrauchen, wenn man nur für zu Hause ein bisschen aufnehmen will... zu Hause haben auch die "billigen" Mikros eine Eigenrauschen etc... also da würde ich mir nicht so´n Kopf drum machen.

Danke Marvin für deinen konstruktiven Beitrag!! Ist nämlich nicht immer so hier...ich hab sehr viel gutes über Mackiemischer gelesen, sollen gute Quali haben. Wenn ichs richtig verstanden habe, könnte ich mein Problem wohl mit einem Mixer mit SUB3/4 ausgängen lösen, weil sich der quasi wie ein 2 Mischer (weil 2 unabhängige Wege) anwenden lässt!?
Kannst du mir Empfehlungen für solche Mixer gebn. (speziell gute Preis(Leistung).
danke, lg kerndl

SUB3/4 ist ja wieder das Problem, dass du dann das Signal nicht mehr auf der Summe hast, sondern ausschließlich über SUB3/4 ausgibst.
Besser, du succhst dir ein Mackie mit Aux Weg (müssten aber alle haben)...
DU hast, wenn ich das richtig verstanden habe 4 Signale...
1. Mikro Sax
2. Stereo Effekttrack
3. Stereo Interface
4. Piezo

daraus schließe ich, dass du mindestens 2 Stereo und 2 Mono Eingänge brauchst.
Ich würde dann sowas nehmen:

https://www.thomann.de/de/mackie_802_vlz3.htm

da hast du alles drin...

die Effektreihe wirde dann über den Aux Send und return eingeschliffen