Hilfe bei Verkabelung

• Ersteller pascalk
  • Erstellt am
P

pascalk

Reaktionen
0
liebe Community,

ich habe eine erneute Frage an euch, aber diesmal nicht nur um den Kauf eines Audiointerfaces, sondern auch um die Verkabelung zwischen Audiointerface und Mischpult.

Also nochmal für alle die mir neu sind:
Hardware:
Mischkonsole: yamaha MR1242
Mikofone: shure ([g=15]XLR[/g])
Software:
Adobe Soundbooth
flo studio 9

Probleme/Fragestellungen:

1) suche erneut ein passendes Interface, habe jetzt aber doch 250€ zur freien Verfügung. Ich hoffe ihr könnt mir erneut einige gute Interfaces empfehelen. Das Audio Interface sollte USB besitzen, dass ich es später problemlos an den Computer anschließen kann.

2) Wie verkable ich das Mischpult richtig mit dem Audiointerface?
Cinch oder [g=15]XLR[/g]?
dazu ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
linker und rechter +4dB/-10dB Stereoausgang
(L & R ST OUT)
Dies sind die Hauptausgänge für den Stereobus des Mischpults. Die [g=15]XLR[/g]-Buchsen geben das Stereobussignal mit einem Nominalpegel von +4 dB bei einer Nennimpedanz von 600 Ohm ab, während die Cinchbuchsen einen Nominalpegel von -10 dB und eine Nennimpedanz von 19 kOhm aufweisen.

ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen :)

liebe Grüße
Pascal

Wie möchtest du dein Pult denn einsetzen?
Was möchtest du aufnehmen und mit wievielen Kanälen gleichzeitig?

So kann dir erstmal keiner helfen, da ja niemand weiß, welche Features du für dein Interface benötigst.

sorry hatte ich vergessen ;)
es hat 12 kanäle und ich möchte so vorgehen:
erstmal alles Aufnehen also drums schlagzeug und [g=118]bass[/g],
danach jede stimme separat !

ich hoffe ihr versteht was ich meine
ich denke 4 eingänge sollten genügen ;)

also du willst 4 eingänge gleichzeitig aufnehmen können und dann mit overdubs arbeiten, aber für schlagzeug und [g=118]bass[/g] zusammen (meinste ne vorproduktion oder pilot?) brauchste mehr und daher willst du durchs pult aufnehmen...?

ja so ne voraufnahme, dann bekommt man kopfhören an und hört da die voraufnahme und spielt dann nochmal aber dann wird nur die einzelne stimme z.b. guitar aufgenommen ;)

ich hoffe ihr versteht es.
sorry ich bin totaler einsteiger

dann isst die nächste frage, wie du schlagzeug aufnimmst. Mit wieviel Mics, oder ob du für irgendwas noch mehr mics brauchst

ja warte. will lieber erst n interface für dich finden.

ok, also wären sechs kanäle ne feine sache.
wird aber schwer bei 250€

die möglichkeit...durchs pult aufnehmen. da schonmal was zusammenmischen und dann mit weniger kanälen in den PC, unterstood?
6 ist schlicht nicht erschwinglich...

ja klar;)
eig will ich nicht jeden kanal einzeln in pc, dass ist ja der sinn von nem msichpult..
ich wollt eig von 6 auf 4 kanäle
wiel die toms kann man ja wirklich zusammen mischen ;)

das sieht ja klasse aus aber wie wind das an den pc angeschlossen?
und ist es unter win7 auch betriebsberit?
ich galube schon oder?

danke für den boing boing supp!
und wie wird das dann mit dem mischpult angeshclossen?
ich hab ja oben zietiert was in der anleitung steht!

lg

ich glaube das tuts doch nich mit den vier Kanälen....hab dafür das hier gefunden.... weiß ich aber nich, obs zu empfehlen ist:

https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_6.htm

Du verbindest vier LineIns mit Vier ausgängen an deinem Pult auf die du dann die signale zuweist mit dem Pult. Das Pult ist ja wie dafür gemacht...
Einfach die RecOuts mit InPuts am Interface verbinden

wenn du die mainout nimmst, dann hast du stereo also zwei kanäle. fehlen noch zwei. kannst auch die vier subgruppen nehmen.
kennst du dich mit routing am pult oder mal mindestens mit deinem pult n bissl aus ;P sry

ja danke aber was ist an dem andern jetzt schlecht?

lg

hat glaub ich doch nich vier gleichzeitig nutzpare lineInput oder?
ich check das grad nich so ganz mit den drei Mic inputs un der komisch angaben auf der thomannseite:

"4 Mono oder 2 Stereo als 6,3 mm Klinke"
Inputs oder Outputs? Simultan nutzbar?....diese Hänger

ham aber rec-schalter an diese Buchsen. ich denke es KÖNNTEN inputs sein. als die würd ich mit den Vier Subgruppen am Pult verbinden und dann die Mics die du ja am Pult anschließt auf die Subgruppen schicken. So wie dus halt brauchst. Damit du auch was hören kannst schließt du deine Boxen an das Interface an. Wenn du direktes Monitoring haben willst kannste auch die Boxen an den MainOut vom Pult hängen und ein signal vom PC ins Plt schicken indem du den Stereo Out vom Interface auf einen StereoKanal vom Pult schickst, den du dann dem Main zuweist um den PC und/oder die Mics abhören zu können.

EDIT: sieht echt minderquali aus. das zweite

gibts noch ne andere alternative so im einbaustyle wie das andere weil das was du noch gezeigt hast von yaham das sieht etwas minderquali aus;)

lieben gruß und danke für diene mühe!

hab keine alternative gefunden. aber wie gesagt...ich denk doch, dass es gehn könnte (siehe oben)

du denkst das welches gehen könnte?

ich werde thomann mal anfragen vielen dank für dienen bemühungen ;)

wie im Post #14 erklärt

EDIT: kein Ding