Hilfe bei Stereo Recording

M

MC-K

Reaktionen
1
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir ein Mikrophon gekauft und möchte damit gerne in Stereo recorden. Ich habe den XLR Stecker von meinem Mic mit dem Line In 3 von meinem Audio Interface verbunden. Wenn ich jedoch in Cubase aufnehmen möchte kann ich in den Einstellungen (Vst Verbindungen -> Eingänge) im Stereo Bus nur für jeweils eine Seite (Rechts / Links) den Line In 3 auswählen, die jeweils andere Seite springt dann auf Line In 4 und bleibt stumm. Wie kann ich den Bus so einstellen das von beiden Seiten aus (also Stereo) recordet wird.

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

MC-K

Wieso möchtest du ein Monosignal stereo aufnehmen?
Wenn du im Aufnahmeprogramm die Monospur ins Center pannst dann wird sie ja auch auf beiden Kanälen wiedergegeben und im Mixdown als Stereo gerendert.

# nicht angegeben welcher Sequenzer verwendet wird

# nicht angegeben welche Audio-Hardware verwendet wird

# mit einem herkömmlichen Mikrophon wirst Du keine Stereo-Aufnahme hinbekommen, auch wenn Du es evtl. nach dem Lesen der Sequenzer-Anleitung hinbekommst einen Stereo-Bus und die dazu passende Spur zu erzeugen. Dazu bräuchtest Du ein spezielles Stereo-Mikrophon oder eine Kombination aus zwei "normalen" Mikrophonen, wobei es wenig Sinn macht eine Stimme (punktartige Schallquelle) in Stereo aufzunehmen.

rap on
smil451c7211b9e19.gif

MC-K

*
Ich habe mir ein Mikrophon gekauft und möchte damit gerne in Stereo recorden...
*

Geht nicht.
Außer es wäre ein Stereomikrofon, welches getrennt L und R als eigene Signale herausgibt.
Die würde bedeuten das es zwei Mikrofonkapseln haben muß und vieles mehr.

Das Mikrofon gibt nur ein Monosignal aus.
Zum Aufnehmen reicht daher ein Monokanal.

Das daraus resultierende Signal ist Mono.
Dies bedeutet, im L und R Kanal befindet sich ein vollkommen identisches Signal.

soweit mal vielen dank an euch!!

# nicht angegeben welcher Sequenzer verwendet wird
....Wenn ich jedoch in Cubase aufnehmen möchte....

MC-K 5

*
....Wenn ich jedoch in Cubase aufnehmen möchte....
*

Cubase dürfte sich da völlig unbeidruckt zeigen...

Du könntest auch in eine leere Blechdose pinkeln.
Es bleibt Mono.

@ Pizza:

Im deutschen Sprachgebrauch hat sich ein Anführungszeichen durchgesetzt um Zitate zu markieren, desweiteren bietet die Forum-Software eine Zitierfunktion. Ich denke wenn hier jeder seine Form einführt trägt das nicht gerdae zur besseren Übersicht bei.

Der letzte Post vom TE war übrigens an mich. Mitlesen nicht vergessen, dann merkt man das auch.

@ TE:

Yoar, Cubase... SX, 4 oder 5? LE, Essential oder die "große"? Wie Du siehst manchmal ist es nicht ganz so einfach. Ist aber auch egal denn das was ich oben schon geschrieben habe behält seine Gültigkeit.

Busse konfiguriert man in den VST-Verbindungen, wenn man da einen Stereo-Bus erstellt und die pysikalischen Ein- oder Ausgänge wählt werden auch zwei Kanäle angezeigt und nix wird da ausgegraut.

Wenn Du einen Mono-Bus erstellst werden wegen des ASIO-Protokolls auch stets zwei ASIO-Kanäle angezeigt, aber nur einer benutzt. ASIO kennt nur Stereo.

I find this web different one and wanna say that there are certainly many different posts at here and this one also seems to me different one

@nomzz333
I find this web different one and wanna say that there are certainly many different posts at here and this one also seems to me different one

Wie meinen????

Uh ha...denk nicht so kompliziert lieber Threadersteller.

Im Prinzip singst du selbst Mono. Es gibt ja keine Zwei von dir.
Das Signal selbst bleibt in der Roh-Aufnahme auch Mono.

Entweder du erstellst eine zweite Spur in der du das Mono-Signal kopierst und pannst die eine Spur links und die andere rechts oder verwendest in Cubase das "Mono-to-Stereo"-PlugIn welches ich auch immer benutze. Da kannst du entweder aus Presets wählen um das Stereo-Bild zu verändern oder drehst selbst an den Reglern rum bis du das gewünschte Ergebnis hast.

Also wird das Mono-Signal mit dem PlugIn in (das von dir gewünschte) Stereo-Signal umgewandelt.

Offtopic: das mit dem Stereopinkeln fand ich gut!
smil451c7211b9e19.gif