hilfe bei samples

G

ghd7

Reaktionen
0
hi

ich hab eine frage...
ich mache hip hop songs und mich würde es interessieren wie das mit samples läuft.

ich hab gehört das mann für die benutzung von samples die zustimmung des urhebers braucht. haist das das ich (zum beispiel) cypress hill jetzt anrufen muss, oder wie????!!!!!!

ich würde auch für die samples zahlen aber ich weiss nicht wen ich kontaktieren muss... kann ich das nicht einfach bei [g=119]gema[/g] (oder bei der us-version) zahlen??? muss ich echt den künstler oder deren label kontaktieren?!?!?!? es muss doch einen einfacheren weg geben, oder?

wie gesagt ich habe kein problem zu bezahlen, ich hab nur keine ahnung wie ich die urheberrechtspersonen erreichen soll.

wieviel würde so was überhaupt kosten? ungefer? 1€ oder 100€ oder 1000€??????

bitte um hilfe
danke

niemand?????

Hallo,
was mich mal im bezug auf Samples interessieren würde
ist folgendes:
Ich sehe des öfteren das Samples die von Hard/Software
Synthesizern abgesampelt wurden, zum Verkauf angeboten
werden.
Das würde doch bedeuten das Sounds offensichtlich
nicht Urheberrechtlich geschützt sind, oder muss man in diesem
Fall die erlaubniss vom Hersteller des Synthies haben?
Weiss dazu vielleicht jemand was?

Bambule schrieb:

Das würde doch bedeuten das Sounds offensichtlich
nicht Urheberrechtlich geschützt sind [...]

So isses. (In aller Regel)

ghd7:

das sollte dich echt nicht jucken!!! ich meine stell dir mal vor du willst was von nem soundtrack samplen und der film hat millionen eingefahren!! denkste dann kommste da mit 100 oder 1000 eur hin?? darüber kann ich nur lachen!!

Gibt ne Reihe von Künstler die Samplen, aber die Rechte holen dann die Labels wie Universal und Co ein!!! Und wenn das Sample für ne neue Single sein soll, für die auch ein Video gedreht wird, ist es klar das die DICKE SUMMEN bezahlen.

Aber Dich sollte es wirklich nicht jucken an die rechte zu kommen!!!
Mach was für dich Privat, dann kan niemand was sagen!!!

Gruss

SNEY

Das bedeutet, um Sneys Kommentar zu ergänzen: Setz Dich ins stille Kämmerlein, mach da, was Du willst, mache es nie, aber auch nie öffentlich, und lass es höchstens ein paar Freunde privat mal hören, ohne es weiterzugeben, dann kommst Du nicht in Schwierigkeiten.

Andererseits: Versuch´s doch einfach mal mit Clearing. Manchmal sind die Verlage etc. netter als man denkt.

danke!

earl grey:
was ist clearing?

Rechte klären. Alle erforderlichen Lizenzen besorgen.

aber genau das ist meine frage: wie mach ich das???????

muss ich echt z.B. cypress hill oder quentin tarantino anrufen????????????

das kann doch nicht so einfach sein einen so prominenten zu erreichen.
wenn ich das könnte würd ichs schon lange machen...

Schreib das Plattenlabel bzw. die Film-Produktionsfirma an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben