Hilfe bei ProTools

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Hallo!

Habe mit jetzt das Digi002 [g=211]Rack[/g] gekauft und will die Software installieren. In dem Handbuch was auf Englisch ist, steht irgendwas davon, dass das besser auf einer externen formatierten Festplatte läuft. Ist damit gemeint die komplette Software auf einer externen Platte zu installieren oder soll man lediglich seine Projekte dort speichern. Ist das wirklich performanter als mit der internen Harddisk zu arbeiten? Vielleicht kann Wolfgang mir ja helfen. Der weiß doch ziemlich viel über ProTools. Wahrscheinlich stellt sich die Frage aber bei jedem Sequenzer...

Gruß, multy
 
ich glaub du hast das falsch verstanden... gemeint ist sicherlich, dass man seine projektdaten/audiodaten usw. (von mir aus auch protools ansich) auf ne extra-platte speichern soll.

extra heißt hier -> NICHT systemplatte und nicht externe platte

intern is bei selber bauform (3,5") immer performanter als extern...
 
Erst mal ist immer interessant zu wissen ob Windows oder [g=18]Mac[/g].
Bei [g=18]Mac[/g] muss die Software auf der Platte instaliert werden wo auch das Betriebssystem drauf ist und fuer diese braucht man auch Adminrechte.

Alle Audiodaten sollten auf einer anderen Platte (nicht Partition!) aufgenommen werden damit der Zugriff schneller ist.
 
Ja, das hast du sicherlich falsch verstanden. Pro-Tools gehört auf die Systemplatte bzw. (mal angenommen du meinst Windows) wo unter Windows die Programme hinkommen also nach C:\Programme.
Projekte auf eine externen Platte zu benutzen ist sicherlich als Empfehlung gemeint, möglicherweise steht dort aber auch eher das du die Projekte, Samples usw. auf eine _andere_ Platte packen sollst (was bei jeder [g=17]DAW[/g] Sinn macht).
 
aha, für mich auch interessant :).


Bedeutet also, ich hol mir ne externe Festplatte, steck die per USB rein und "kreiere" meine Projekte nur auf dieser Festplatte, richtig?
 
... oder Du baust Dir einfach eine weitere Platte in den Rechner:
Spart Geld, Platz und gibt bessere Performance.

Mit einer Platte, auf die man Projekte/Audiodaten/WasAuchImmer speichert, ist eben nur eine andere, als die Systemplatte gemeint, nicht zwangsläufig eine externe.

Grüße Markus
 
hmmm...also irgendwie kommt mir da ne externe Platt praktischer vor. Klar, ist teurer. Aber du hast da wenigstens deine Songs in der Hand, mal angenommen du musst den PC, bzw die Location wechseln, da musst du dann immer den PC mitschleppen oder halt die OPlatte ausbauen...
 
Für diese meist sehr seltenen Fälle gibt´s usb-Sticks, oder DVD-Rs.

An die Performance von ner internen ATA/SATA-Platte kommt eine externe, die über USB/Firewire angeschlossen wird nicht ran.

Ergo:
Wenn Du Mobitlität willst, nimm ne externe.
Wenn Du Performance und Preisersparnis willst, nimm ne interne.

Grüße

Markus
 
Eine externe Platte mag zwar praktischer sein, aber hat längst nicht so eine gute Performance wie eine interne Platte. Wundere dich also nicht, wenn du dann Aussetzer beim AUfnehmen/Abspielen hast.
 
Natuerlich solltest du die Software auf deine interne Platte installieren.
Du solltest aber deine Projekte, wie bei jedem anderen Sequenzer auch nicht auf die Systemfestplatte sondern lieber auf eine externe oder noch besser eine zweite interne Platte aufnehmen, weil Audioaufnahmen die Systemfestplatte zu stark fragmentieren und dadurch die Performance beeinflussen koennen
 
hmmm....ich hatte noch nie ne zweite Festplatte im PC...wird die denn direkt wie ein USB Stick als Laufwerk erkannt, wenn man sie anschließt, oder muss man da im BIOS noch was umstellen? Und mal angenommen ich krieg nen Virus auf den PC, ist diese Platte dann auch davon betroffen?
 
Wenn ich richtig liege:

1 Minute Audio bei 44,1Khz/24Bit benötigt ungefähr 1Mbit/[g=342]Sekunde[/g] an Speicher
(44100 * 24)/1048576
USB2 kann effektiv etwas um 300Mbit übertragen (ohne Protokolloverhead sind es 480Mbit).
Das entspricht ungefähr 300 Audiospuren pro [g=342]Sekunde[/g] die man übertragen könnte mit USB2 ;) Sollte ausreichen?
 
Warnung!!!

USB Drives werden unter PT nicht unterstuetzt!!

Zu unzuverlaessig im Datenstrom!

Ausschliesslich eSata, SCSI und Firewire werden als externe Drives angenommen.
 
Aha, also schonmal vielen Dank. Ich habe ein MacBook. Ddas heißt eine 2te interne Platte kommt nicht in Frage. Wenn das mit USB nicht geht, müsste ich also eine externe FireWire Platte anschließen. Habe aber nur einen Port. Dann müsste ich dadran die ext. Festplatte und da dran wiederum dass Digi002Rack anschließen, so stehts in dem Userguide. Ist das so richtig und dann besser/schneller als wenn ich alles auf der Systemplatte mache?

Gruß, multy
 
multyplayer schrieb:
Aha, also schonmal vielen Dank. Ich habe ein MacBook. Ddas heißt eine 2te interne Platte kommt nicht in Frage. Wenn das mit USB nicht geht, müsste ich also eine externe FireWire Platte anschließen. Habe aber nur einen Port. Dann müsste ich dadran die ext. Festplatte und da dran wiederum dass Digi002Rack anschließen, so stehts in dem Userguide. Ist das so richtig und dann besser/schneller als wenn ich alles auf der Systemplatte mache?

Gruß, multy

Joah kann schon, ich arbeite allerdings bei mobilen Recordings oft auch auf der Systemplatte meines [g=18]Mac[/g] Book Pros und hatte nie Performance Probleme. Waren allerdings auch immer nur ca 20 Spuren gleichzeitig. Dennoch würde ich auch immer zu einer externen FW Platte raten, USB ist zu unzuverlässig.
 
Hi!

Könnte mir noch jemand auf meine Frage in Post 11 antworten?

Danke!
 
Arnie schrieb:
hmmm....ich hatte noch nie ne zweite Festplatte im PC...wird die denn direkt wie ein USB Stick als Laufwerk erkannt, wenn man sie anschließt, oder muss man da im BIOS noch was umstellen? Und mal angenommen ich krieg nen Virus auf den PC, ist diese Platte dann auch davon betroffen?

Also ich bin ja jetzt nicht der PC Spezi aber ne IDE Platte muss im Bios eingestellt werden, ne SATA Platte kommt direkt aber initialisieren (formatieren) must du sie eh noch bevor sie im Explorer auftauchen.

Und Virus kenn ich mich nicht aus. Sowas gibt´s auf [g=18]Mac[/g] nicht.
 
Ich hab kein [g=18]Mac[/g] ;). Das mit dem [g=18]Mac[/g] war multyplayer. Naja, das mit dem BIOS werd ich schon irgendwie gebacken bekommen. Nur wäre das mit dem Virus schon interessant zu wissen.
 
im bios am besten alle IDE-ports auf "auto" stellen
ja, wird erkannt
ja, mußt du noch partitionieren/formatieren
ja, geht in windows
ja, hast du einen virus, hast du zwei... :-D -> virenscanner soll helfen; angeblich... im ernst: kommt einfach drauf an, WAS es für ein virus ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben