Hilfe bei Kauf (Mikro, Toneport etc.)

• Ersteller Halycon
  • Erstellt am
H

Halycon

Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte bald anfangen aufzunehmen ([g=77]VST[/g]s: Drums, [g=118]Bass[/g] etc., E-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang).

Nun stieß ich auf den Line Toneport UX1 welcher ja ein Gitarren und ein [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang hat.

Meine Fragen nun:

-Ist die Aufnahme-Qualität des Toneports sehr gut?

-Kann ich den Toneport in Verbindung mit Amplitube benutzen anstatt mit dem beigelegten Programm?

-Ist der Toneport kompatibel mit Windows Vista?

-Welches [g=116]Mikrofon[/g] könnt ihr mir empfehlen welches mit dem Toneport gut funktioniert und eine gute Aufnahme-Qualität hat?

Danke im Vorraus,
Halycon

Keiner weis Rat? Hab gelesen dass das UX1 nicht jedes [g=116]Mikrofon[/g] annimmt bzw. bei manchen der Gesang nicht so gut klingt.

Der hat keine [g=76]Phantomspeisung[/g], daher kannst Du alle Kondensatormikros, die nicht über Batteriebetrieb verfügen vergessen.

Ich hatte mal nen Toneport UX1

die aufnahmequali ist imo absolut ok, da gibts nix zu meckern. Die Ampsimulationen sind zumindest für Übungszwecke und co geeignet, Ob ichs so auch auf ne Platte tun würde weiß ich nicht, sollte aber mit entsprechendem frickeln auch drin sein.
Aber das ist auch kein Problem weil du genausogut Amplitube verwenden kannst. Der Toneport stellt zunächst mal nur den Eingang zur Verfügung, wie du das Signal bearbeitest, ist deine Sache. Das kannst du mit den Ampsims vom Toneport machen, aber auch mit Amplitube oder Guitar Rig oder oder oder.

Zu der Zeit, als ich meinen Toneport verkauft habe, war er noch nicht kompatibel zu Vista, aber das kann (und sollte) sich inzwischen geändert haben, schau am besten mal auf line6.com vorbei. Da wirst du sicherlich eine entsprechende Info finden.

Zum Mikro kann ich leider nix sagen, da wirst du noch auf wen anders warten müssen.

mfg,
Mirko

Mikrotechnisch schmeiß ich mal ein Shure SM/Beta 58 oder ein gebrauchtes Sennheiser MD421 in den Raum. (nach aufsteigendem Preis geordnet)
Gute Quali, robust, für den Anfang recht "Idiotensicher", guten Wiederverkaufswert haben die dann auch noch, also alles was das Herz begehrt. Sind mit Sicherheit nicht die Lösung für alle Zeiten für den Gesang im "Studio" aber falsch macht man da nix. Die 58er sind Live immer gut und das MD421er ist eh die eierlegende Wollmilchsau unter den Mikros.
Grüße.

Alles klar, Vielen dank euch Beiden!

Also ein Live [g=116]Mikrofon[/g] brauch ich nicht unbedingt. Eher für die Gesangsaufnahme im Studio.

Das Shure kommt preislich am Besten hin. Aber wenn das eher was für Liveauftritte ist, eher nicht - oder klappt das genauso gut in einem Studioraum zwecks Aufnahme?
Das Sennheiser find ich gebraucht nicht. Gibts da eine spezielle Börse für sowas?

Sonst noch Alternativen?

Danke im Vorraus,

Hoch damit.

Schon mal was von E-Bay gehört? LINK
Da das Toneport keine [g=76]Phantomspeisung[/g] hat wirst Du mit einem Dynamischen Mikro, das sich sowohl fürs Studio, als auch für Live eignet auskommen müssen. So eins ist unter anderem das SM58er.
Studiomikrofone, mit denen man Gesang typischerweise aufnimmt sind Großmembran Kondensator Mikros, die benötigen allerdings eine [g=76]Phantomspeisung[/g] von 48V und eignen sich Live weniger für den Gesang.
Es gibt auch dynamische Großmembraner. Die gängigen Modele fangen aber bei 300€ an.
Grüße.

Die Ampsimulationen sind zumindest für Übungszwecke und co geeignet, Ob ichs so auch auf ne Platte tun würde weiß ich nicht, sollte aber mit entsprechendem frickeln auch drin sein.

habe amplitube, guitar rig und co durch... obwohl der toneport das älteste ist klingt er am brauchbarsten imho (neben revalver mkII) ... und ich finde es gut dass es mir keine resourcen frisst

Auf manchen Seiten steht das SM58 sei gut für Live und Studio, auf anderen steht es wäre nur gut für Live.

Solang sich mein Gesang nicht schallend oder Ambient anhört sondern recht direkt bin ich zufrieden, kleinere Macken oder Tonstörungen im Hintergrund kann man ja noch entfernen.

Ich werde mir dann mal so ein SM58 zulegen + Toneport - Vielen Dank für die Informationen.

würde eher zu einem 57er raten... wird auch live schon von vielen sängern bevorzugt (vorallem bei screaming)

Naja Live brauch ich es ja nicht. Was von den beiden ist denn besser für die Studioaufnahme geeignet?

Schreien werd ich auch nicht. Wird zwar mal lauter und mal leiser, aber kein richtiges Schreien.

Auf den Seiten steht alles mögliche, damit Du das Mikro kaufst.
Da steht auch daß Behringer nur Topprodukte des höchsten Standards mit allerbestem Sound verkauft.
Mit nem 58er machst Du nichts falsch, wenns ein 57er sein sollte dann lieber das Beta.
Ansonsten ist das Sennheiser MD421er un Welten flexibler als die Shures und gebraucht bei der Bucht wirklich sein Geld mehr als wert.
Grüße.