Hilfe bei Fragen zum Hall

• Ersteller Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Ich habe Probleme mit dem Ordnen diverser Infos, die ich in Bezug auf [g=108]Hall[/g]/Reverb aufgeschnappt habe.

Meine Frage: stehen manche der folgenden Bezeichnungen für das selbe
oder verstehe ich ihre Beziehung untereinander?:

Der [g=108]Hall[/g] wird zeitlich in 3 Abschnitte unterteilt:
Anhall, Mithall, [g=361]Nachhall[/g].

Dann lese ich wieder von Direktschall und ersten Reflektionen und auch frühen Reflektionen.

Dann von Pre-Delay, Early Reflections.

Habe auch noch von anderen Begriffen gelesen, leider komme ich grad nicht mehr drauf...

Welche Begriffe sind gleichzusetzen (bis auf Early Refelections = Frühe Reflektionen - so viel englisch kann ich dann auch noch :D )
oder wie grenze ich sie voneinander ab?

uhhhhhh.

Das Pre-Delay bezeichnet meist die Zeit, in der das bearbeitete Signal vom Prozessor ausgegeben wird. Liegt es beispielsweise bei 23ms, setzt die durch das Gerät bearbeitete Klangausgabe um die entsprechende Zeit nach dem Originalsignal ein.

Die Early Reflections sind die ersten Raumantworten. Denn hier geht es ja hauptsächlich darum, wie der Raum klingt (wenn man zwischen Raum und [g=108]Hall[/g] unterscheidet). Frühreflexionen oder Erstreflexionen sind das - ja.

Aber aufgepasst: Es gibt Hallgeräte, wie beispielsweise mein m3000, die bezeichnen die Parameter anders, als es "üblich" ist - daher einfach mal die Anleitung lesen.
Dort ist es beispielsweise so, dass mit Early Reflections nur oben genannte Raumantwort bezeichnet wird, also die Lautstärke der Erstreflexionen und der Parameter "Pre Delay" das gesamte Signal "nach hinten" schiebt. Der Parameter "Rev Delay" ist bei diesem Gerät dann ausschließlich für den Reverb (die "Hallfahne") zuständig. Bei anderen Geräten meint "Pre Delay" hingegen oftmals eben den hier so bezeichneten "Rev Delay".

Ich hoffe, dass das richtig und einigermaßen erklärt war...
:S

nicht böse sein ;)

nee, irgendwie driftete das thema damals mehr in richtung pre-delay ab und wann dieses klein oder groß gewählt werden soll.

nun geht es mir um die begriffe ANHALL, MITHALL und [g=361]NACHHALL[/g].
Will nur wissen, welche Begriffe anstelle des ANHALLS und des MITHALLS noch verwendet werden, damit ich das, was ich lese nicht falsch verstehe :)

mensch floxe, du passt ja au wie'n fuchs :D

...werde ich mir mal druchlesen, danke!!