Hilfe bei den feineinstellung des Alesis Trigger I/o

• Ersteller packmann1202
  • Erstellt am
P

packmann1202

Reaktionen
0
Hey leute ,

ich habe nach langer und reiflicher überlegung mir das Alesis i/o Triggerinterface gekauft. Mit den groben einstellungen klappt das schon so einigermaßen. Was ich nicht hin bekomme sind die Feineistellungen damit ich ein Akustik Set so abnehmen kann das ich zum Beispiel eine double base sauber aufzeichnen kann oder noch besser dass sie sich das Eingespielte so anhört wie das Orginal. Kann mir einer von euch eine liste der einzelnen einstellungen zu kommen lasen.Das Wäre super. Bitte um Hilfe. Ich benutze zu dem Interface das DDRUM DDTKIT AKUSTIK [g=111]TRIGGER[/g] SET PRO.

Danke schon mal im vorraus

packmann

packmann1202 schrieb:
Was ich nicht hin bekomme sind die Feineistellungen damit ich ein Akustik Set so abnehmen kann das ich zum Beispiel eine double base sauber aufzeichnen kann oder noch besser dass sie sich das Eingespielte so anhört wie das Orginal.

das heißt Bassdrum und Doublebass :)

ist es nur ein Kessel mit einer Doppelfußmaschine?
ich kenne zwar das Alesis [g=111]Trigger[/g] I/O nicht, aber mit mit dem Alesis DM4 haben wir schon ewig rumprobiert, ohne Erfolg :-(
hängt aber auch stark von der Spielweise des Drummers ab, je mehr [g=4]Dynamik[/g], umso schwieriger zu Triggern.

Ja es ist nur ein einfacher Kessel mir doppelten Schlägel.(Ich hoffe der Fachbegriff is besser:) )

Was benutzt ihr für [g=111]trigger[/g]? habe gehört das die von Roland ganz gut sein sollen.

Du kannst die besten [g=111]Trigger[/g] der Welt kaufen, viel wichtiger ist die Stimmung der Felle. Du mußt die Felle so stimmen, daß Du einen deutlichen Attack hast, wenn Du zu schlägst und daß die Resonanz möglichst deutlihc darutner liegt vom Pegel.
Wenn Du bei Aufnahmen Triggern willst, dann kann ich Dir nur davon abraten, daß über ein Gerät mit Midiprotokoll zu machen, weil die Auflösung von [g=32]Midi[/g] nicht genau genug ist. Nimm lieber das Signal der Triggermikrofone auf seperate Spuren auf und bearbeite diese Spuren mit Drumagog oder einem vergleichbaren Triggerplugin.

jo danke,

ich den ich werde vieleicht kommplett auf mikrofonie umsteigen....

Gruß packmann

Nimm einfach mal das Signal von den Triggermikros auf. Du kannst die ganz normal in einen normalen Mikrofonverstärker anschließen.

Hallo,
ich besitze keine [g=111]Trigger[/g], aber ich hab mich gerade gefragt, was passiert wenn
ich einen AkustikTrigger einfach per [g=15]XLR[/g] Kabel einen meinen Mik-Preamp
anschließe. Wird es bei Anschlägen ein SIgnal geben, was man vielleicht besser
als TriggerSignal nutzen könnte als eine ganz normale Spur mit normaler
Mikrofonaufnahme.

edit: zu spät:

@randomrecords: nennst du einen DrumTrigger, Triggermikrofon?
bin gerade etwas verwirrt...

Ja, das versuch ich Euch doch die ganze Zeit klarzumachen.

Also noch mal ganz langsam:
Triggermikros kann man ganz normal an einen Mikrofonverstärker anschließen.
Was da raus kommt, hört sich ähnlich an wie ein Mikrofonsignal, allerdigns deutlich blecherner. Außerdem hat es den Vorteil, daß man viel weniger Übersprechungen drauf hat. Eliminiert werden die aber nicht.
In ein Midisignal wird das dann vom jeweiligen Triggerinterface umgerechnet. Das Triggerinterface ist als nicht anderes als eine Kombination aus einem Mikrofonvorverstärker und einem Audio-to-[g=32]Midi[/g]-Algorithmus. Die Kette kann man bequem aufbrechen, in dem man einen eigenen Mikkrofonverstärker benutzt und dann einen beliebigen Algorithmus im Rechner nutzt (z.B. Drumagog).