Hilfe bei Cubase Studio 4

• Ersteller mexdance
  • Erstellt am
M

mexdance

Reaktionen
0
Hallo!

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] Studio 4 und bislang lief auch alles hervorragend. Seit eben aber, kann ich das Tempo nicht mehr verstellen. Bzw. kann ich das wohl, aber es hat keine Auswirkungen.

Es sieht so aus. Ich möchte das tempo meines Projekts verstellen. Gehe mit dem Mauscursor in das Transportfeld und scrolle das entsprechende Tempo, oder gebe es per Ziffernblock ein. Entweder zieht sich das Lineal in die Länge, oder aber die einzelnen Tracks ziehen sich in die Länge oder werden entspechend kürzer, je nach Tempo. Aber im ganzen wird nichts langsamer oder schneller, das ändern des Tempos, hat keine Auswirkungen..... Könnt ihr mir helfen???

Beste Grüße...........

Sprichst Du von Audio- oder [g=32]MIDI[/g]-Spuren?

Gruß Micha

Hallo Micha...

ist ein neues projekt, also alles Midispuren!

Da gibts einen Schalter. Wenn das "fixed" steht, dann nimmt [g=539]Cubase[/g] das Tempo von der Tempo-Spur. Also dann einfach da dein Tempo ändern, oder den Schalter in der Transportleiste ausschalten. lg. JayT.

Hallo JayT. Es steht nicht auf Fixed, dann könnte ich das Tempo nicht ändern und der [g=45]bpm[/g] Wert wäre rot dargestellt. Nein, er ist weiß so das ich diesen bearbeiten kann. Aber wie gesagt, wird das Tempo nicht geändert, obgleich ich die Werte ändere. Die Spuren verschieben sich, aber weiter passiert nichts.

Was passiert denn, wenn Du den Schalter auf Track stellst und in der Tempospur eine Änderung einzeichnest?
Hast Du den Click ein?

Gruß Micha

Hallo Micha, also ich habe keine Tempospur angelegt, da ich das Tempo nicht generell im Song ändern will. es ist halt so, dass ich bei einem Popsong mit 128 [g=45]bpm[/g] beginne und dann halt ausprobiere ob schneller oder langsamer, oder ich drehe das Tempo runter um eine Sequenz einzuspielen, die mir zBsp. bei 130 [g=45]bpm[/g] zu schnell wäre einzuspielen. Dies ging generell ( seit Jahren ) wenn ich im Transportfeld einfach eine andere Zahl eingab oder mit dem Scrollrad der Maus eben das Tempo änderte. Nun aber nimmt eine Änderung keinen Einfluss mehr auf den Song. Mir ist aufgefallen, dass ich - wenn ich ein neues leeres Projekt starte, dann kann ich das Temo beliebig ändern. Sobald aber nur eine Midispur eingespielt wurde, bzw. ein einziger Ton, dann geht es eben nicht mehr. lösche ich die Spur, so dass ein leeres Projekt vorhanden ist, drehe das Tempo dann zBsp. auf 100 [g=45]bpm[/g], spiele neu ein, dann habe ich auch Tempo 100. Wie gesagt, sobald Spuren eingespielt wurden, geht nix mehr. Komisch ist, dass bei allen Songs die vor dem 28.05. erstellt wurden, völlig unproblematisch das Tempo auf die normale Art und Weise im Transportfeld zu ändern ist. Nur die Neuen nach diesem Datum nicht. und ich weiss ehrlich nicht, was ich da nun gemacht haben soll, dass es nun nicht mehr geht................

Grüße....

ja ich weiß was da los ist ,du hast quantisierungs art verstellt
wo genau man das aber wieder umstellt weiß ich so nicht ausen kopf .. du hast da bestimmt an was rumgespielt ?

ups... da lass mich mal kurz schauen, ob ich da was finde..... danke erst mal, bis gleich....

also hab nochmal nach geschaut...ich kann nichts finden....zumal ich auch derzeit nihct den zusammenhang zwischen quantisierungsart udn tempoverstellung verstehe....kannst du mir da helfen???

Ist ja echt seltsam,das die alten Projekte gehen und nur die Neuen nicht.
Arbeitest Du evtl. mit Vorlagen?
Falls ja vielleicht mal eine Neue erstellen.
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen,dass es daran liegt.

Geht denn ein Tempowechsel über die Tempospur?

Ich würde mal versuchen [g=539]Cubase[/g] in die Grundstellung zu versetzen.
Eine genaue Anleitung dazu findest Du bei Steinberg:
http://knowledgebase.steinberg.de/119_0.html

Sind die [g=32]Midi[/g]-Spuren denn auf musikalische oder lineare Zeitbasis eingestellt?

Hallo Klopfer.....Genau das war das problem... :) ich hatte sie auf lineare Zeitbasis und da ging nix mehr.... nun umgestellt auf musikalische Zeitbasis, funktioniert alles wie bisher... Klasse... Ich danke dir und allen anderen für den schnellen Support....

V I E L E N D A N K !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

musikalische oder lineare Zeitbasis genau da hab ich damal auch gemacht

ist eigentlich so einfach...aber im Fall der Fälle verlassen dich die Gedanken meistens....so wie eben bei mir :) aber dennoch danke an alle.