HILFE! Beats in Live: Im Drumrack ohne Automation o. i.d. Arr.Ansicht

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

Wenn ich einen neuen Track komplett Leer öffne, um mit einem Beat anzufangen,
möchte ich gerne meine Samples in dem Arrangement View ziehen um sie dort
weiter einzeln zu bearbeiten. So kann ich auf einzelne Samples eine Automation fahren,
die ich ja sonst nicht im Drumrack so erstellen kann (oder vielleicht doch?).
Ich erstelle sozusagen einen kompletten starren Beat 1 oder 2 Takte im Arrangement
und kann dann z.B. auf die 2te Hihat einen Automationseffekt (Hall z..B.) legen, der
gezielt endet => siehe Bild im Anhang!
Wie kann ich sowas in einem Drumrack realisieren? Gar nicht, oder?
Denn ein Drumrack erhält ja nur Midisignale wann welche Note (Instrument) wie laut
gespielt und wie lange gespielt werden soll.
Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß,
sagCheese
 

Anhänge

  • ArrangementView-automations.jpg
    ArrangementView-automations.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 234
in einem Drumrack realisieren? Gar nicht
Verstehe ich dich richtig? Du willst "im Drumrack" Spuren abspielen und mit Automation versehen?

Das Drumrack ist mE eher als Drumsampler im weitesten Sinn gedacht, also für kurze (Drum) Samples, die man mit Midi antriggert. Die daraus entstehenden Clips kann man natürlich automatisieren, bis der Arzt kommt (Live 9!!!).

Willst du abgefahren editierte und automatisierte Samples jetzt im Drumrack haben, frierst du die ein und ziehst die mit >alt< gedrückt in ein Rack.

Kann sein das ich aber auch alles missverstandenen habe.
 
Klar, kann ich die Hihats aus dem Drumrack als Clip wieder in die Arrangementansicht ziehen
und dort Automationen fahren, aber ich sehe das Sample nicht und sehe auch nicht deren
Auswirkungen der Amplitude wie bei der 4ten Kick (siehe 2ten Anhang).
Auch kann ich in der Arrangementansicht Samples an nur einzelnen Punkten wegschneiden,
was mit einer Midinote nicht geht.
Wiederrum kann ich in der Arrangementansicht keinen Groove anwenden, oder?
 

Anhänge

  • ArrangementView-automations2.jpg
    ArrangementView-automations2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 228
Puh. Ich schnall das nicht was du eigentlich willst.

Bin Live Anwender seit Ver. 4

Habe das Gefühl, das mir irgendeine wichtige Information fehlt. Oder kann es sein das du die ganzen Sachen irgendwie durcheinanderbringst? Oder dir es verkomplizierst?

Die Hüllkurve der Audiodateien, seien sie Clips oder im Arrangement werden jedenfalls nicht in den Drumsampler übernommen, außer du lässt die Bearbeitung einrechnen (exportieren, einfrieren etc).

Wiederrum kann ich in der Arrangementansicht keinen Groove anwenden, oder?

Klar geht das.
 
OK, ich habe einen Beat aus einzelnen Samples gebaut im Arrangementview
und parallel einen Beat mit einem Drumrack.
Die Effekte etc. kann ich auf eigenständige Samples anwenden genauso wie
in Drumracks (siehe oberer Anhang "ArrangementView-automations2.jpg" ).
Dafür habe ich im Arrangementview die Samples als eigenständige Clips die ich besser
arrangieren kann (für die Übersicht) als ein Drumrackclip, wo ich nur kleine Midinoten sehe,
aber ich nicht weiß, welches Instrument gerade spielt. Ich sehe die Noten nur als
schwarze Balken - mehr nicht.

Ich wollte mir nur klar machen, auf welche Weise ich am besten Beats bauen kann.

Wie baut ihr Eure Beat?
Mit einzelnen Samples oder grundsätzlich immer mit dem Drumrack?

Gruß,
sagCheese
 
also ich finde du solltest dich mit den "schwarzen midi noten balken" anfreunden. son geschnipsel wie du beschrieben hast, mit einzelnen audio samples ist , meiner meinung nach, mehr als nur umständlich,
 
Wie baut ihr Eure Beat?

Ich baue Beats nicht, ich spiel die ein mittels meiner Finger und einer Akai MPD.

Ich sehe die Noten nur als schwarze Balken - mehr nicht.

Vielleicht benutzen wir ja verschiedene Programme, ich jedenfalls Live 9 und da sieht man im Clip sehr deutlich die Bezeichnung der einzelnen Drumrack Elemente:
 

Anhänge

  • Beweis.png
    Beweis.png
    28,5 KB · Aufrufe: 188
Um das mit den Schwarzen Balken mal aufzuklären:

In der Arrangementansicht werden die Noten schwarz dargestellt und du kannst sie auch nicht verändern. Dazu ist die Clipansicht im unteren Bereich gedacht.

Also klickst du auf den Clip in der Arrangementansicht und dann wird im unteren Bereich die Clipansicht angezeigt wo du Clipeinstellungen, Noten und Hüllkurven verändern kannst. Mit Shift+Tab kannst du zwischen Geräte und Clipansicht wechseln.

Ach so und ich benutze nur Drum Racks. Das ganze Sampleschieben und schnipseln taugt mir nichts. Jedenfalls nicht für Beats. Mittlerweile mache ich meine Beats nur noch mit Push, oder ich verwende fertige Midiclips, die ich vielleicht leicht variiere. Sind ja einige bei Live dabei.
 
Klar, kann ich die Hihats aus dem Drumrack als Clip wieder in die Arrangementansicht ziehen
und dort Automationen fahren, aber ich sehe das Sample nicht und sehe auch nicht deren
Auswirkungen der Amplitude wie bei der 4ten Kick (siehe 2ten Anhang).
Auch kann ich in der Arrangementansicht Samples an nur einzelnen Punkten wegschneiden,
was mit einer Midinote nicht geht.
Wiederrum kann ich in der Arrangementansicht keinen Groove anwenden, oder?

Das kannst Du lösen, indem Du Dich etwas mit dem Simpler oder Sampler beschäftigst. Einfach die Hüllkurve bei der Note automatisieren und Du müsstest zu ähnlichen Ergebnissen kommen, Nur siehst Du die Hüllkurve nicht unbedingt.

Grundsätzlich würde ich Dir schon raten mit Midi zu Arbeiten, aber es gibt natürlich auch einige die viel in Tracks schnippeln, grade bei Filmsound öfter schon gesehen.
 
Um das mit den Schwarzen Balken mal aufzuklären:

Klar, das stimmt, aber ich konnte mir nicht vorstellen, das jemand das nicht in Relation bringt.

Das kannst Du lösen, indem Du Dich etwas mit dem Simpler oder Sampler beschäftigst

Und sowieso, grundsätzlich scheint da einiges im Argen zu liegen, was Live Grundfunktionen betrifft.
Ich kapier das nicht, da kauft man sich für hunderte Euros ein Werkzeug und... Deshalb mein Rat: einfach mal das Handbuch lesen! Ist locker flockig geschrieben und erklärt wirklich alles.
 
Um das mit den Schwarzen Balken mal aufzuklären:

Klar, das stimmt, aber ich konnte mir nicht vorstellen, das jemand das nicht in Relation bringt.

Das kannst Du lösen, indem Du Dich etwas mit dem Simpler oder Sampler beschäftigst

Und sowieso, grundsätzlich scheint da einiges im Argen zu liegen, was Live Grundfunktionen betrifft.
Ich kapier das nicht, da kauft man sich für hunderte Euros ein Werkzeug und... Deshalb mein Rat: einfach mal das Handbuch lesen! Ist locker flockig geschrieben und erklärt wirklich alles.

Ich hatte das Ding noch nie in der Hand ... aber ja für solche Dinge kann man schon mal Abends drin blättern.
 
aber ja für solche Dinge kann man schon mal Abends drin blättern.

Oder das pdf auf das sowieso vorhandene Tablett/iPad laden. Oder wie der L0rd, der sich das ausdrucken hat lassen (die meisten haben ja nur die Download Version, die ohne physisches Buch auskommt)... Ich hab schon öfters drin gelesen und auch gezielt gesucht nach Infos, weil nicht alles ist selbsterklärend und Try und Error kann echt nerven wenn man konkret was will.
 
Bester Tip überhaupt: Handbuch auf Din A4 ausdrucken (lassen). Und dann selber nach bedarf zusammenheften. Ich hab mir dafür so eine Maschine gekauft (30€ hier in Norwegen, also wahrscheinlich so um die 15€ in Deutschland) mit der ich die Seiten mit so einer Art Spirale zusammenheften kann. Und dann schön in ein Café setzen und lesen und Notizen machen, um später auszuprobieren, was man nicht ganz verstanden hat.

Meine Erfahrung damit: Handbuch durchlesen erspart ungefähr tausend Stunden irgendwelche Foren zu durchsuchen oder YouTube Videos zu schauen.

Und danach benutzt man Live und alle seine Funktionen wie einen Rasierapparat.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
OK, Ihr habt mich überzeugt. Werde ab jetzt nur noch Drumracks nutzen.
Ich bin nur darauf gekommen, da immer noch viele Produzenten beides nutzen.
In einem Projekt wird zwar für die Beats ein Drumrack genutzt, aber für Kick oder
Loops dann doch wieder Samples in der Arrangementansicht geschoben und bearbeitet.
Ich hatte mich jetzt nur gefragt, wo denn genau die Vor- und Nachteile liegen.
Ist mir jetzt klar geworden.
Und zu Anleitungen lesen: Ich HASSE Anleitungen lesen. Wenn es nicht anders geht, OK.
Aber gerade für Live gibt es tolle Videos: Groove3.com z.B.!
Und in dem neuesten Video von denen - "Groove3: Making Better Beats in Live 9" - wird nur
mit Samples in der Arrangementansicht gearbeitet. Und das mit coolen Effekten,
die sonst sicherlich kaum jemand in der Midi-/Clipansicht nutzt.

Aber jetzt eine Frage an alle Ableton Live 9 Experten hier:
Wie kann ich in einem Drumrack mit der Midinotenlänge die Länge des Samples steuern?
Also ich möchte z.B. dass die OHH nicht ausgespielt wird, sondern aufhört wenn die CLHH
einsetzt? Ich kann zwar manuell die Länge des Samples kürzen (Length) oder über Release,
aber dass wäre dann grundsätzlich für alle Noten und nicht getriggert über die Midinotenlänge!
Dr. Google will mir darauf keine Antwort geben. Auch das Ableton Live 9 Referenzhandbuch nicht.
Wer weiß es?
 
Aber jetzt eine Frage an alle Ableton Live 9 Experten hier:
Wie kann ich in einem Drumrack mit der Midinotenlänge die Länge des Samples steuern?
Also ich möchte z.B. dass die OHH nicht ausgespielt wird, sondern aufhört wenn die CLHH
einsetzt? Ich kann zwar manuell die Länge des Samples kürzen (Length) oder über Release,
aber dass wäre dann grundsätzlich für alle Noten und nicht getriggert über die Midinotenlänge!
Dr. Google will mir darauf keine Antwort geben. Auch das Ableton Live 9 Referenzhandbuch nicht.
Wer weiß es?


https://www.ableton.com/de/manual/instrument-drum-and-effect-racks/#drum-racks

Die Funktion, dass das eine Sample das andere abwürgt, nennt sich Choke (welch eine Überraschung :) ).

Wenn du möchtest, dass das Sample nur gespielt wird, wenn die Midinote gespielt wird musst du die Glide Funktion verwenden (glaube ich zumindest gerade, habe Live nicht vor mir).



Edit: Grundsätzlich soll man ja so arbeiten, wie man möchte, aber ich habe das Gefühl, mit Racks hat man mehr Möglichkeiten.

Und das Ableton Handbuch ist gut geschrieben, also kein Problem sich da durchzulesen. Liegt halt an dir. Aber das Anschauen von Videos hat mir bis jetzt nur bedingt geholfen.
 
Also das Problem ist noch nicht ganz gelöst!

Das mit dem Choke-Eintrag kannte ich noch nicht. Ich wollte aber unabhängig von einem anderen
Sample bei einem Noteoff Befehl das Sample stoppen.
Wenn ich ein neues Rack aufmache, und dort ein Drumloop hineinziehe, und bei der
ADSR-Volume Hüllkurve den Release ganz runterdrehe auf 1 ms, dann hört dieser Loop
sofort auf wenn der Noteoff Befehl kommt.
Super! Aber jetzt kommt's: Wenn ich ein fertiges Live Drumkit nehme, z.B. Kit-Core 909.adg,
dann bringt es nichts, wenn ich den Release runterdrehe auf 1 ms. Die OHH wird immer
komplett gespielt, egal wie kurz die Note ist !
Was ist da los? Die Zuweisungen zu den Makros habe ich schon entfernt!

Jetzt kommt Ihr! Wer kann das erklären?
 
Ich glaube da hilft nur das Umwandeln in Sampler. Ich hab es mit dem Kit-Core 909 im Simpler gerade auch nicht hinbekommen.
 
Ich glaube da hilft nur das Umwandeln in Sampler. Ich hab es mit dem Kit-Core 909 im Simpler gerade auch nicht hinbekommen.

Was meinst du mit "Umwandeln in Sampler" ?
Das kann doch nicht sein das es mit diesen Kits nicht funktioniert.
Wenn ich die OHH aus dem 909 Kit komplett entferne vom Pad, und eine neue
OHH auf dieses Pad ablege, dann funktioniert es. Sehr merkwürdig.
Kann mir das jemand erklären?
 
Ich glaube da hilft nur das Umwandeln in Sampler. Ich hab es mit dem Kit-Core 909 im Simpler gerade auch nicht hinbekommen.

Was meinst du mit "Umwandeln in Sampler" ?

Rechtsklick auf die Titelzeile und dann auf Simpler-->Sampler klicken. Dann im Filter / Global Bereich rechts bei Loop den Wert von Trigger auf None ändern.

Das kann doch nicht sein das es mit diesen Kits nicht funktioniert.
Wenn ich die OHH aus dem 909 Kit komplett entferne vom Pad, und eine neue
OHH auf dieses Pad ablege, dann funktioniert es. Sehr merkwürdig.
Kann mir das jemand erklären?

Schreib mal den Support an, mich würde das auch interessieren.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben