Hilfe! Adat problem - Focusrite saffire 40+Octopre mk2

• Ersteller Matthewone
  • Erstellt am
M

Matthewone

Reaktionen
5
Moin moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe heute den Octopre mk2 bekommen jedoch habe ich Probleme damit ein Signal in Logic rein zu bekommen.

Habe den Octopre via Adat an das saffire pro 40 angeschlossen. Signal bekomme ich auch in der Saffire Mix Control, jedoch nicht in Logic.
Das ganze ist an ein Macbook pro via Thunderbold (Adapter) angeschlossen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich soll nämlich die nächsten Tage mit einer befreundeten Band anfangen aufzunehmen.

Ich wäre zu tiefst dankbar!

Gruß Matthewone

Hast du die Geschichte mit der Synchronisation gemacht?

Irgendwo in den Einstellungen beim Saffire gibt es eine Möglichkeit einzustellen woher der Sync kommt. Meistens heisst das " Sync From" oder so. Das musst du von "Internal" auf "ADAT" umstellen.

Schonmal danke für die Antwort. Aber ja, das hab ich gemacht. Genau so wie es auch auf der Focusrite Homepage und in diversen anderen Englischen Foren steht. Trotzdem kein input in Logic.

Ohne Octopre ging´s schon mal?

Das Safiire 40 funktioniert. Und auch wenn das octopre angeschlossen ist funktionieren dessen kanäle aber nicht die vom Octopre.

Ich kenn Logic nicht. Aber bei Cubase und Ableton muss man Eingangskanäle erst aktivieren.

Okay, das werde ich Morgenfrüh direkt mal nachschauen ob das irgendwie möglich ist. Vielen dank schonmal für den Tipp!

Habe den Octopre via Adat an das saffire pro 40 angeschlossen.

Ist es der normale oder der Dynamic? Für den normalen:

Welche LED leuchtet bei Clock-Source amOctopre? (muss internal)

Was steht bei Saffire-MixControl - Sync Source? (muss Adat)

Jetzt schauen ob an beiden Geräten die "Locked" LEDs leuchten.

Einstellungen immer kontrollieren - die gehen manchmal verloren, wenn sie im Saffire nicht richtig gespeichert sind. (Save to Hardware und als Datei "Untitled.pro40" (Dateiname vom Mac)

Clemens

wenn du den pro 40 als master laufen hast, gehts nicht, da der normale octopre keinen adat-eingang hat und somit nicht als slave funktionieren kann (wenn du nicht per wordclock und bnc sync machst).

also den octopre als master definieren und den pro 40 als slave, dann finden sich die beiden.

Danke für eure weiteren antworten. Mein fehler (warscheinlich anfänger) war das ich nicht bemerkt hab das in logic die 8 kanäle vom octo pre erst bei 11-18 anfangen...

Trotzdem vielen dank für eure bemühungen! :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben