Hilfe... 14-bit, NRPN, SysEx...?! (DAW-Controller)

• Ersteller snicklefritz
  • Erstellt am
S

snicklefritz

Reaktionen
1
Hallo, liebes Forum!

Mein erster Beitrag befasst sich mit einer Frage, die mir die letzten 3 Tage Kopfzerbrechen bereitet hat und mich einmal quer durch's Internet gescheucht hat. Nun bin ich hier gelandet. Hallo nochmal...

Es geht um DAW-Controller und die Aufloesung der Fader, bzw. die Anzahl von Schritten die geregelt werden kann.

Was ich verstehe ist:

7-bit -> 127 Schritte
14-bit -> 16000+ Schritte
SysEx -> Variabel (und kann u.a. ueber Midi-Ox festgestellt werden)

Soweit so gut.
Was ich nicht verstehe, ist die praktische Anwendung.

Ich habe z.B. einen Midi-Controller, dessen Fader & Potis 127 Schritte haben (also 7-bit).
Der Master-Fader allerdings hat 896 Schritte, im Handbuch ist er als SysEx gekennzeichnet.
Zwei DAW's erkennen diesen nicht, wenn ich MIDI-Learn versuche.

Ist die Kompatibilitaet von MIDI-Signalen die ueber 7-bit hinaus gehen DAW-abhaengig?

Ausserdem: Wenn man sich MIDI-Controller in Online-Shops anschaut, scheint bei keinem dabei zu stehen mit wievielen Schritten er arbeitet. Das ist doch eigentlich das wichtigste Feature, oder irre mich bzw. uebersehe ich etwas?
Ich meine... Zwischen 127, 896, etwas ueber 1000 und 16000+...
Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Zumal die 127 Schritte bei manchen Sachen pro Schritt einen Unterschied von 0.8dB verursachen.
Soll das so sein? Ist das die Norm? Das ist doch extrem grob, oder nicht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer evtl. Antworten!

Es sind 128 Schritte ... musst die Null mitzählen. ;)
Und warum man noch heute so extrem grobe Auflösungen hat?
Sehr gute Frage! Ich glaube, es liegt am völlig veralteten MIDI-Protokoll.

Es sollte allerdings eigentlich problemlos möglich sein, mit einem 7-bit-Controller jegliche Fader in einer DAW zu steuern.

Es wär vielleicht hilfreich, wenn du hier mal aufzählen würdest, welche Software du verwendest, und welchen Controller du benutzt (und ob der wirklich noch über MIDI reingeht, oder über USB).

Hallo Kuno!

Erstmal danke fuer die Antwort.
Die Hardware aus dem Beispiel ist ein Graphite 49 von Samson (USB, was ich nicht klar genug ausgedrueckt habe). Das ganze dient dem Zweck einen DAW-Controller zu finden, dessen Fader eine gescheite "Aufloesung" bietet.

Die DAW in Frage ist Reaper.
Ich habe zwecks des Tests nochmal mein altes FL Studio ausgegraben und lade im Moment ein paar Demo's.