Hiiiilfe für absoluten Nicht-Profi.....

N

NULL

Guest
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab eine Frage, über die Ihr wahrscheinlich nur den Kopf schütteln könnt... Würde mich trotzdem riesig über Antworten freuen!!!
Ich möchte mit einem LabTop auf ganz ganz einfache Art und Weise Musik aufnehmen, und zwar einfach meine eigene Stimme per Mikrofon zu CD-Musik mischen. Bisher habe ich das immer an einem LabTop gemacht, der einen Stereo-Line-in Eingang und einen Mikro-Eingang hat, die Lautstärke dieser beiden Kanäle über den Windows-Mixer (Recording Control) geregelt, während der Aufnahme über den Kopfhörerausgang mitgehört und das Resultat mit "Audiograbber" als WAV aufgenommen. Die Qualität ist schlecht, klar, aber der Hauptnachteil ist, daß ich die beiden Kanäle (Stimme und Musik) nicht separat speichern kann und die Lautstärkeverteilung hinterher ganz anders ist als es sich beim Aufnehmen anhört, die Stimme also immer entweder zu laut oder zu leise ist. Außerdem haben die neueren LabTops meist nur noch EINEN Eingang (Line in/Mikro). Gibt es eine ganz, ganz einfache und preiswerte Methode, sowas zu lösen? Mit billigem externem Mixer oder PCMCIA-Karte? Oder ganz anders? Billig heißt, nicht mehr als 100-200€ Zusatzkosten... Geht sowas??? Wäre für jeden Tip und Rat wirklich dankbar, denn ich hab absolut keine Ahnung vom home recording, aber einfach Spaß an solchen "Eigenproduktionen" ;-)
Gabs :-?

Hallo Gabs
Wenn du Windows 98 auf dem Laptop hast, hast du glück, dann kannst du dir Gratis Protools free herunterladen da kannst du 8 Spuren aufnehmen.

Schau mal unter dieser Adresse: Hitsquad unter der Rubrik Multitrack Recording

Anstonsten:
Was für ein Mikrophone hast du?
Zweite Frage willst du noch anderes machen als nur das Beschriebnige?

Dann wäre vielleicht externe Soundkarte mit integrietem Mikrophoneverstärker das richtig.

Versuch mal beide Spuren einzeln aufzunehmen.
Also erst die Voice und dann die Musik.
Diese Lädst du dann beide in eine Sequenzer
Bei denen hast du dann die Möglichkeit beide Spuren unabhängig voneinander in der Lautstärke zu bearbeiten.
Praktisch wäre hier für dich evtl. der Musik Maker, da andere Produkte wie Logic Audio oder Cubase dein finanziellen Rahmen übersteigen dürften.

Hallo mrueegger,
hab leider (noch) Win2k auf dem LabTop, und der "Neue" wird dann wahrscheinlich XP haben. Damit fällt Protools free flach, oder?
Mikro hab ich ein 20€ Mini-Mikro (so eins das man mit ner Klammer am Kragen feststecken kann), weiß die Marke nicht aus dem Kopf. Bin halt wirklich absoluter Anfänger und das geringe Rauschen stört mich (bis jetzt) nicht weiter. Ansonsten will ich eigentlich nur noch E-Piano aufnehmen, ebenfalls zweispurig (mit CD-Musik im Hintergrund). Gibt es so eine externe Soundkarte auch als PCMCIA und was kostet sowas mindestens?
Gabs

Hallo Beatbreaker,
hab mir grade mal die Demo-Version von Musik Maker runtergeladen und werd's demnächst mal ausprobieren, danke für den Tip. Fürchte nur, daß das bereits ziemlich umständlich für mich ist... Ein gleichzeitiges Aufnehmen der beiden Spuren wär sicher einfacher. Aber wenn das aus Hardware- oder finanziellen Gründen nicht machbar sein sollte, werd ich's mal mit Deinem Vorschlag versuchen.

Hmm na warum schwierig ?

Du legst die CD, nach der du singen willst in den CD Player (nicht Rechner) schliesst Kopfhörer an und singst dazu.
Den Gesang, nimmst du dann eben mit dem Rechner auf und spielst nach Beendigung der Gesangsaufnahme die Musik von CD ein.
Einfacher geht’s nicht ;-)

Wenn du beide Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest, wirst du um ein Recordingsystem nicht herum kommen.
Für den Laptop eigen sich da hervorragend Systeme für USB oder Firewire.
In einfacher Form bekommst du diese schon für 150 Euro.
Schau mal bei www.thomann.de
Problem hier ist nur, das du dann wirklich einen Professionelleren Audiosequenzer als den Musik Maker benötigst, da dieser keine Multitrack Aufnahmen unterstützt.
Sinnvoll wäre dann wie mrueegger meinte Protools.
Nur als Anfänger benötigst du dann erstmal ein wenig Zeit, dich da durch zu fummeln.
Aber irgendwann muss man es ja mal Lernen ;-)

Ach es gibt noch einen anderen Sequenzer, der kostenlos ist.
Und zwar von Emgaic, Micro Logic Fun ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Audio Unterstützung hat.

Hi Mykey,
hab mir die Beschreibung mal angesehen und das sieht wirklich ganz passabel aus. Der Download funktioniert aber auf mehreren Seiten z.Zt. leider nicht, ich bleib dran. Hoffentlich sind das nur temporäre Störungen.
Gruß Gabs

Habes mir schon kurz herrunter geladen. Sieht wirklich sehr passabel aus. Wenn dich das Homerecorden richtig packt kannst du immer noch mehr ausgeben.

Jetzt hat der Download bei mir auch geklappt. Herrjemineeee, sieht aber ziiiiiiemlich kompliziert aus. Na, werd mich dann mal in die Hilfe einlesen... Danke nochmal für den Tip. Seh ich das jetzt richtig? Ich nehme also Stimme und Hintergrundmusik erstmal einzeln auf (mit Audiograbber?) und mixe diese dann mit dem AudioMaster zusammen?? Funktioniert das auch mit den kombinierten Line in/Mikro-Eingängen der neueren LabTops? Sorry für die vielen Fragen... :-?

Dir auch nochmal danke für die Tips, Beatbreaker. Ja, das getrennte Aufnehmen hab ich wohl zu kompliziert angesehen... Wenn ich es dabei belassen will, muß ich da beim Kauf eines neuen LabTops noch auf irgendwas achten? Wird das mit diesem Kombi-Eingang (Line in/Mikro) gehen? Hab mir auch mal die anderen Hardware-Lösungen angesehen. Allerdings bin ich auf thomann.de ziemlich verloren. Hab mal nach so einem Recordingsystem oder ner externen Soundkarte für ca. 150 Euro geguckt, werde aber von den vielen Fachbegriffen und verschiedensten Ein/Ausgängen und Standards geradezu erschlagen. Falls Du da noch einen konkreten Tip hast..... :-?

Also als erstes wandelst du den Song von der CD zu einem Wave. Wie man Grablerprogram!

Dieses Wave importierst du dann ins Quartz und zwar so:
Audio1 anklicken --> dann Files--> Import -->Audio
So steht die erste Spur
Nun als 2es singst du den Part mit dem Micro ein.
Du solltes eigentlich unter den Input beim mixer einstellen können 1 oder 2. Da muss du Testen.

Gruss Michael

Wenn ich es dabei belassen will, muß ich da beim Kauf eines neuen LabTops noch auf irgendwas achten? Wird das mit diesem Kombi-Eingang (Line in/Mikro) gehen?

Also wenn du es so lassen willst wie jetzt, eigentlich weniger.
Ich kenne keine "Standart" Laptops die mehr als 3 Anschlüsse haben.
Line Out, Line IN und Mic eben.
Aber wenn du jedoch irgendwann weiter gehen möchtest, solltest du dir lieber ein desktop System zulegen was du aufrüsten kannst.
Ansonsten eben drauf achten, ob der Rechner ein Gameport hat damit später evtl. midi Daten ausgetauscht werden können.

Zu dem Audiointerface schau mal hier http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164446.html .
Das Gerät bringst eigentlich ungemein für deine Zwecke.
Du hast sogar einen optischen S/PDIF, damit kannst du z.B. deine Gesangskünste :) auf einem Minidisk oder Dat System Aufnehmen solltest du mal so weit kommen.
Und in Verbindung mit der Soundkarte im Laptop, hast du so eben 2 Line In´s.

Das Teil sieht wirklich interessant aus, danke. Mit den Audio-Anschlüssen am LabTop hast Du mich aber falsch verstanden :-( Ich hab gemeint, daß die neueren Geräte halt meist KEINE getrennten Line-in und Mikrofon-Eingänge haben, sondern nur einen einzigen Eingang. Und da ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll...
Schönen Abend noch! :)

Ne ich habe dich schon richtig verstanden!

Ich meinte nur, dass die Laptops die mir so geläufig sind meist 2 Eingänge haben.
LineIn und Mic.
Zumindest war das mal so ;-)
Wenn du nun aber ein Laptop erwischt was nur einen Eingang, hat benötigst du eben dieses Audiointerface.
Der Rest ergibt sich so von selbst.
Den Eingang vom Computer nutzt du meinetwegen für den Gesang, und den des USB Audiointerfaces für die Musik.

Und da dein Hauptproblem darin bestand, das du die Aufnahmen nicht getrennt vorliegen hast sondern als Summe.
Nutzt du einfach einen Audiosequenzer der Multirecording macht.
Sprich du wählst 2 Audiospuren, auf den einen wählst du als Aufnahmequelle den Port der Soundkarte des Rechners, und bei der 2. Spur als Aufnahmequelle den Port des USB Interfaces.
Somit kannst du beides unabhängig voneinander aufnehmen und einzeln speichern.

Aber mal abgesehen davon, allet Quatsch!
Für deine Zwecke müsste auch nur ein Eingang reichen.
Du gehst wie folgt vor!

Du nimmst dir einen Audiosequenzer wie den Musik Maker.
Rippst den Track, zudem du singen willst auf eine Spur des Audiosequenzers.
Machst dann noch eine Spur scharf, und wählst dort als Aufnahmequelle den LineIn der Soundkarte.
Schliess das Micro an den LineIn der Soundkarte.
Setzt dir meinet wegen ein paar Kopfhörer auf, und klick auf Rekord.
Nun müsste der Sequenzer das Musikfile Abspielen was du im Kopfhörer hören müsstest, und nimmt gleichzeitig Signale auf die vom LineIn Port kommen (dein Gesang).
Sind in dem Fall 2 Unterschiedliche Files die du dem ensprechend unterschiedlich bearbeiten und speichern kannst.

Hallo Ihr,
hab gestern abend mal versucht, Eure Tips ohne Zusatzhardware in die Praxis umzusetzen, und dabei haben sich drei Fragen ergeben. :-?

1. Im Quartz Audio Master hab ich eine neue Sequenz mit zwei Audio-Spuren angelegt. Hab den Titel gegrabbt und als eine Spur in den Quartz Audio Master geladen. Hab Spur 2 für die Aufnahme freigegeben und als Aufnahmequelle für Spur 2 die LabTop Soundkarte angewählt (da kann man nicht line in oder Mikro getrennt anwählen). Dann hab ich auf Aufnahme gedrückt. Der Audio Master spielt dann tatsächlich automatisch die erste Spur ab und nimmt auf, was vom Mikro kommt. Problem ist aber, daß er in der zweiten Spur nicht NUR die Signale vom Mikro, sondern auch noch das abgespielte wav mit aufnimmt. Hab keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen und denke, das könnte daran liegen, daß der Windows Mixer dazwischenfunkt. Schalte ich wav als Wiedergabequelle aus, höre ich nicht wozu ich eigentlich singen will. Schalte ich es ein, ist es automatisch auch als Aufnahmequelle aktiv und dann kommt es zu der Mischung bei der Aufnahme. Habt Ihr ne Idee?

2. Dann hab ich versucht, den Gesang ganz getrennt (mit Audiograbber) aufzunehmen und als fertiges wav in die zweite Spur im Audio Master zu laden. Das funktioniert zwar, aber dann krieg ich die Synchronisierung zwischen den beiden Spuren nicht hin. Kann die Spuren zwar verschieben, aber eine Feinabstimmung hab ich damit nicht zustande gebracht. Habt Ihr dazu auch noch ne Idee?

3. Noch eine letzte Frage: Wenn ich mir das Mischpult Behringer Eurorack UB802 kaufe, dann hab ich anschließend wieder nur eine einzige, bereits gemischte Spur, da ich mit dem Ausgang vom Eurorack nur an Line-in vom LabTop gehen kann, richtig? Das heißt doch aber, wenn mir die Lautstärkeverteilung hinterher nicht gefällt, muß ich wieder von vorne anfangen und nochmal singen, stimmts?

Wär klasse, wenn Ihr nochmal antworten könntet. Viele Grüße, Gabs

1.Schau mal im Windowsmixer, ob du unter Aufnahme als Aufnahmegerät "was sie hören" oder ähnlich scharf geschaltet hast.
Wenn dies der Fall ist, wähle dort den Line in Port ansonsten nimmst du die Summe aller Aktiven Audiosignale auf.
Oder, du spielst die Musik nicht mit dem Kopfhörer ab, sondern über Anlage und nimmst so die Musik noch mal über Mic. auf.
Den Windows Mixer findest du in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte.
Dort klickst du bei Gerätelautstärke auf Erweitert.
Und schon öffnet sich der Windows Mischer.
Dort dann nur noch auf Optionen>Eigenschaften und Aufnahme auswählen.
Schau auch noch in dem Fenster darunter nach, ob der LineIn vom Mischer angezeigt wird.
Alles wo ein Häkchen ist wird angezeigt.

2.
Was auch verständlich ist, da du so nicht im Takt singst!
Weil wenn du die Musik nicht hörst, weist du auch nicht in welchem Takt du singen musst.

3. Ja stimmt, wenn du im Mischer alles abmischt, nimmst du am LineIn die Summe auf.
Ein Mischpult hat aber den Vorteil, dass du eben vor der Aufnahme richtig abmischen kannst.
Sprich du läst die Musik laufen und Singst ohne aufzunehmen und mischt dabei ab.

Hallo Beatbreaker,
nochmal zu 1.: eins verstehe ich beim Windows Mischer absolut nicht. Hab gestern Abend nochmal mit Quartz Audio Master versucht, auf eine Spur den als wav gegrabbten Musiktitel zu laden, und auf eine zweite Spur die Stimme vom Mikro aufzunehmen. Beim Drücken von "Aufnahme" wird das wav abgespielt, so höre ich wozu ich eigentlich singen will. Soweit ok. Es ist jedoch weiterhin so, daß Kanal 2 beide Signale aufnimmt, das abgespielte wav und die Signale vom Mikro. Michael hatte rausgefunden, daß mit dem Aux Regler im Quartz Audio Master das Gain geregelt wird, bei mir hat das aber keinen Effekt. Im Windows Mischer sind ausschließlich Mikro und wav als Aufnahmequelle eingestellt. Und das ist seltsam: Ich kann im Mischer nicht bei "Wiedergabe" wav einschalten und bei "Aufnahme" wav ausschalten. Entweder beides ist ein, oder beides ist aus. Schalte ich wav jedoch bei "Aufnahme" aus, höre ich bei der Aufnahme im Quartz Audio Master das wav ebenfalls nicht mehr. Dann wird zwar brav nur das Mikro-Signal von Spur 2 aufgenommen, aber das nutzt mir nix wenn ich das wav nicht parallel höre (dann hab ich wieder das Synchronisationsproblem). Schalte ich wav ein, nimmt Spur 2 wieder das gemischte Signal wav+Mic auf.... :-( :-( :-(
Hast Du noch ne Idee??? Hab Win2k, Windows Mischer Version 5.0
Gruß, Gabs

Also noch mal ganz von Vorne, und Schritt für Schritt.
Es gibt unter Windows 2 Mischer
Einmal die Lautstärkereglung für das was raus geht, und dann noch einen Aufnahme Mischer.

Du öffnest den Windows Mixer, klickst oben auf Optionen > Eigenschaften.
Nun öffnet sich ein neues Fenster, in diesem Fenster klickst du auf Aufnahme, und machst in dem Fenster darunter wo drüber steht "Folgende Lautstärkeregler anzeigen:" an allem ein Häkchen.
Nun klickst du auf OK und der Mixer schaltet um auf den "Aufnahme Mixer".
Dort wählst du als Aufnahmequelle den Port, an dem dein Micro dran ist machst also ein Häkchen an diesen Regler.

Und schon müste das gehen.

Ja klar, ich KENN doch den Windows Mischer. Nur das Problem ist halt, daß sobald ich im Aufnahme Fenster WAVE ausschalte, es auch im Wiedergabe-Fenster ausgeschaltet ist! Schalte ich es im Wiedergabe-Fenster ein, ist es plötzlich auch im Aufnahme-Fenster eingeschaltet! DAS ist doch mein Problem. Denn ist Wave bei der Wiedergabe ausgeschaltet, höre ich beim Aufnehmen die erste Spur nicht. Ist es eingeschaltet, wird das Summensignal aus Wave+Mikro aufgenommen.
Gabs