HighRes-Player für Webseite: Welchen?

P

Pit-PB

Registriert
09.10.07
Beiträge
35
Reaktionen
14
Punkte
90
Liebe Experten,
meine Aufgabe besteht darin, innerhalb eines Wordpress-Auftritts einer Webseite HighRes-Audio in einem Player feilzubieten, was dann vor Ort von dieser Webseite/Server gestreamt werden soll.

Was könnte man da nehmen?
Habe da einen kurzen und sachlichen Auftritt à la Soundcloud im Sinn. Jeder track hat maximal etwas Track-Art, es gibt eine Timeline - fertig. Eine Kommentarfunktion wäre nett, muß aber gar nicht sein. Es geht primär darum, daß Interessenten Audio in HighRes anhören können, notfalls auch per download, falls die Bandbreite für einen Stream nicht reicht.
Die Webseite liegt bei 1&1 Ionos mit unbegrenztem traffic und unbegrenzter Größe. Hoffe mal, die gehen nicht in die Knie, wenn man für 7 min in 24bit96kHz als FLAC dann knapp 200 MB bespielt.

Warum nicht Soundcloud selbst? Klar, die streamen "nur" mit 320 k, bandcamp werkelt auch nur mit MP3-Qualität; HighRes oder Quobuz schaffen zwar bis 5 MBit bzw. 9 MBit, aber da kostet der ganze Spaß richtig, richtig Kohle.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Der Umfang sind zunächst 3-5 Alben in HighRes, mehr nicht.

Danke für jeden Tip,
Pit
 
Eine Möglichkeit wäre, die WAV auf dem webspace zu speichern und dann mit dem WordPress Player einzubinden.
Den Player kannst du auch durch andere ersetzen, falls dir die Optik nicht passt.

Ich möchte dennoch mal meine Bedenken äußern: die meisten Zugriffe auf Websites erfolgen über mobile Geräte. Ist es dann für den Verbraucher gut, wenn da mal 200mb über mobile Daten gestreamt werden?
Die Frage die damit einher geht: was ist die Zielgruppe?
Um mal rein zu hören oder auch Musik zu hören finde ich soundcloud recht komfortabel und auch von der Quali gut.
Wenn es denn unbedingt eine unkomprimierte Datei sein soll, würde ich vllt beide Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Oder die unkomprimierte Version nur zum Download und zum rein hören dann über soundcloud...
 
Ich möchte dennoch mal meine Bedenken äußern: die meisten Zugriffe auf Websites erfolgen über mobile Geräte. Ist es dann für den Verbraucher gut, wenn da mal 200mb über mobile Daten gestreamt werden?
Die Frage die damit einher geht: was ist die Zielgruppe?
Um mal rein zu hören oder auch Musik zu hören finde ich soundcloud recht komfortabel und auch von der Quali gut.
Wenn es denn unbedingt eine unkomprimierte Datei sein soll, würde ich vllt beide Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Oder die unkomprimierte Version nur zum Download und zum rein hören dann über soundcloud...

+1
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben