Highpass Filter während der Vocal-Aufnahme, am Mic oder am PreAmp?

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo,

habe mal eine Frage zum Einsatz von Highpass-Filtern während der Vocal-Aufnahme. Mein Equipment zur Aufnaheme von Vocals ist derzeit ein Studio Projects [g=332]B1[/g] + VTB-1. Die Aufnahmeumgebung ist mit Dämmstoffplatten bedingt akustisch optimiert.

Sowohl der VTB-1 (unter 70 Hz) als auch das [g=332]B1[/g] (Cut bei 75 und 150 Hz) besitzen einen HPF. Welchen soll ich einschalten? Am Mic, oder am VTB-1? Beide Geräte sind von Studio Projects, also qualitätsseitig auch gleich, oder eine Kombination aus beiden Filtern anwenden?

Würde mich über Tipps freuen. P.S. Oder sollte ich während der Aufnahme ganz auf einen HPF verzichten und das nach der Aufnahme per Software ausblenden (damit ich die Signalanteile für den Fall der Fälle immer nochmal im Rohmaterial zur Verfügung hätte)?

Gruß ez
 
ich würde es ganz am ende per software dann machen. versuch einfach n sauberes signal zu kriegen. bearbeiten tust du dann mittels software.
aber teste doch mal den highpass am vtb1 um zu schauen wie es dir gefällt
 
da die highpassfilter/lowcut [g=43]filter[/g] an den preamps eh meist dafür ausgelegt sind "trittschall" zu filtern liegen sie meist auch nicht über 80-100hz...und da auch grade bei 80hz wohl kaum noch was relevantes (schon gar nicht im mix) in der stimme vorhanden ist (die [g=43]filter[/g] senken ja dann auch meist erst ab 80 hz...also bei 80hz sind es grade mal -3db)...kann man den ruhig auch schon so einschalten um ein störfreieres signal aufzunehmen...

...also ich setzen den meist beim mikro an...manmachmal auch beim preamp...je nachdem mit was ich grade recorde und wo es die [g=43]filter[/g] hat...
 
HPF am VTB-1 eingeschaltet klingt okay, vermisse nichts. Ich probiere jetzt mal verschiedene Kombis aus. P.S. Was passiert denn eigentlich technisch, wenn ich beide HPFs einschalte, am Mic bei 75 Hz und am Preamp bei 70 Hz)? Sollte nix passieren, bzw. keine Klangänderung durch den zweiten HPF, oder?

Gruß & dank Euch ez
 
Je nach Steilheit des Highpassfilters kanns schon sein, dass der Tiefenbereich noch mehr "verschwindet".
Ich habe immer beide aktiviert, aber das ist Geschmackssache!
 
ich würde dir empfehlen - wenn du schon ein hipass [g=43]filter[/g] nutzen willst - das am [g=116]mikrofon[/g] zu nehmen. damit hat der pre und die gesamte aufnahme mehr [g=284]headroom[/g], um sich zu entwickeln.

sollte das [g=43]filter[/g] am mic wider erwarten wesentlich schlechter sein als das am pre, dann lieber das im pre oder in der [g=17]daw[/g] nutzen.

und wenn du sowieso keinerlei probleme mit trittschall oder anderen tieffrequenten geräuschquellen hast, dann lass es doch einfach weg.
 
wenn ich an meinem mic den 80hz hi-pass zuschalte, dann merk ich dass die aufnahme "dünner" ist? ist das normal? ich dachte trittschalldämpfung würde halt nur "trittschall" dämpfen
 
wieso sollte man keinen highpass beim aufnehmen machen wenn man vocals aufnimmt ?? alles unter 100 hz ist doch sowieso egal
 
dann merk ich dass die aufnahme "dünner" ist?

merkst du das wenn du solo hörst oder im mix.

wie azari und andere schon gesagt haben - bei einem low-ut von 80hz bei stimme mach ich mir keine sorgen, denn solange der herr keinen [g=118]bass[/g] singt, sind da keine für mich relevanten informationen für den mix vorhanden.

wo du das ganze schaltest bleibt dir überlassen - ich tendiere ja eher zu flachflankigen low-cuts, weil sie musikalischer klingen, auch wenn sie nicht so sauber aufräumen - also einfach mal die [g=44]flankensteilheit[/g] zu gemüte führen - wenn gleich, machs schon am mikro - wieso wurde auch schon erläutert.

lg
flox
 
hi floxe, ja das dachte ich ja nämlich auch. aber ich bemerke es beim "solo" hören, dann die spur dann dünner ist mit dem hi-pass [g=43]filter[/g].
 
ich hör mir sachen kaum solo an, nur im mix :)

lg
flox
 
easyeyes schrieb:
Was passiert denn eigentlich technisch, wenn ich beide HPFs einschalte, am Mic bei 75 Hz und am Preamp bei 70 Hz

gehen wir mal von 2 identischen filtern aus, die beide bei 75Hz um -3dB absenken, dann senken beide [g=43]filter[/g] hintereinander um -6dB ab.
Dh du erhöhst somit die [g=44]flankensteilheit[/g] und filterst die signal unter der grenzfrequenz noch sträker raus.
 
Hi!

ich habe zwei Gedanken hierzu:

1. Immer das [g=43]Filter[/g] nutzen, das am hochwertigsten ist!
2. [g=43]Filter[/g] am Mike bringt in der Tat ein besseres Aussteuerungsverhalten... es sollte dennoch ein gutes [g=43]FIlter[/g] sein.

Ich habe kein HPF am Mike, nutze daher eben den am Preamp... ;)

Gruß, Randy
 
Habe heute einen Test für alle Kombinationen gemacht. Fazit: bestes Klangergebnis mit HPF eingeschaltet nur am Mic ([g=332]B1[/g]), Preamp (VTB-1) ohne HPF.

Danke nochmals!

Grüße ez
 
Moin.

Ich kann dem Vorredner nur zustimmen, es macht schon Sinn "rumpelige" Frequenzen bereits bei der Aufnahme zu entfernen. Allerdings würde ich dafür nicht unbedingt einen HiPass-[g=43]Filter[/g] empfehlen, weil der (je nach Auslegung natürlich) evtl. etwas radikal sein könnte. Vorsichtig mit einem (regelbaren) LowCut unerwünschte Frequenzen absenken dürfte der beste Weg sein.

Grüße,

Tomstein.

Edit: War ich wohl zu spät...

Nochmal Edit: Meinte natürlich Low-shelf; sorry...
 
ich steig nicht mehr durch...

High Pass (=> Höhen passieren => Tiefen werden gecuttet) = Low Cut

Low Cut (=> Tiefen werden gecuttet => Höhen passieren) = High Pass

ist doch das gleiche oder versteh ich jetzt was falsch?
 
Grüße.


ja, hi pass und lo cut sind identisch. zwei namen für dieselbe schaltung. ebenso verhält es sich mit hi cut und lo pass.


Der Gruß

Griffin
 
danke InSomnius...

und ich dachte schon ich sei &-[...
 
hi, ich glaube Tomstein meinte mit seinem low cut einfach einen HPF der sehr steil eingestellt ist. also der dann unterhalb des eingestellten wertes alles weg nimmt und überhalb des wertes alles durchlässt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben