Hifi Verstärker schaltet sich bei Belastung ab

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.774
Reaktionen
14.264
Punkte
73.965
Hi und schönen Sonntag,

habe ein Problem welches ich mal in diesem Forum darstellen möchte...

Also, mein Marantz HiFi Verstärker hat sich nach ca 15 Jahren endgültig verabschiedet..

Deshalb habe ich übergangsweise einen Denon DRA 201SA Stereo Receiver an meine HECO Boxen geknotet..

Nun passiert folgendes:

[g=420]CD[/g] in Player, abspielen, laut machen, OK.

Aber: Musik-DVD einlegen, abspielen (leise) OK, laut machen ; Verstärker schaltet sich ab, Ende.

Wenn ich den Verstärker nach einer gewissen Zeit einschalte bei gleicher Lautstärke ist sofort Feierabend..

Wie gesagt, bei normalem [g=420]CD[/g] Betrieb kein Problem.

Auch interessant: lege ich eine selbstgebrannte [g=420]CD[/g] ein ist bei Pegelspitzen ebenfalls sehr schnell Abschalten angesagt...

Hier mal die Leistungsmerkmale:

HECO Boxen: 150 Watt an 4 Ohm

Receiver: 50 + 50 Watt an 4 Ohm


Nun ist mir schon klar das der Verstärker die Boxen nicht richtig bedienen kann.. aber das er so reagiert erstaunt mein laienhaftes Verstehen schon..

Helft mir mal, Gruss Holgi
 
hi,

wie lang und wie dick sind die Lautsprecherkabel??

mfg Phil
 
666Phil schrieb:
hi,

wie lang und wie dick sind die Lautsprecherkabel??

mfg Phil


Hey, darüber reden wir Männer doch nur beim Pissen in der Kneipe..!!

Spass beiseite, ca 5 Meter lang und elendig dicke Dinger sind das, könnte jetzt mal messen gehen, mache ich auch gleich noch..

So. hab gerade gemesen: 5 mm Kupfer.


Gruss Holgi
 
Ist der Denon auch ein Uralt-Verstärker, der möglicherweise eine Art "Bi-Metall-Schaltung" hat, der bei Überlastung aktiv wird?

Ich habe nämlich so einen Verstärker - aber schon viele Jahre nicht mehr benutzt - der soll so eine Art Sicherung eingebaut haben. Manchmal hat die auch "reagiert" - allerdings war das Leistungsverhältnis meiner Kombination umgekehrt: Die Leistungszahlen des Verstärkers waren höher als die der Boxen.

gruesse, triumv
 
naja ich denke normalerweise sollte der Verstärker mindestens die Leistung der Boxen bringen, eher mehr.
Naja 5 mm, ganz schön dick :D

weiß nicht wie sich da der Widerstand ändern könnte ?

mfg Phil
 
Hi,
der Denon ist Baujahr 2004, war auch nicht gerade billig; 370 Euro.

Mit kleineren Boxen hat er immer funktioniert.


Gruss Holgi
 
666Phil schrieb:

weiß nicht wie sich da der Widerstand ändern könnte ?

mfg Phil

Hilf mir mal, was genau meinst du jetzt damit?
 
naja, hast du nicht dünnere Kabel rumliegen??
Probier mal aus was dann passiert.
Irgendwie glaub ich, daß sich der Widerstand ändern könnte, erstens wegen zu geringer Ausgangsleistung und dann wegen zu großem Kabelquerschnitt.
Eine Unteranpassung kann für einen Transistor-Verstärker zu einer hohen Belastung führen und die Endstufen-Transsitoren beschädigen.

probiers mal aus

mfg phil
 
Danke Phil, jetzt hab sogar ich es geschnallt. Ich meld mich nach dem Test, Gruss Holgi
 
OK, Phil, was möchtest du trinken?

Hat alles geklappt, dünneres Kabel genommen, jetzt geht alles wieder. Wie die Frauen schon sagen:

ES KOMMT NICHT AUF DIE GRÖSSE AN:

(Nicht immer..)

Gruss und Danke
 
hehe, naja kommst vorbei, bei uns is grad Kerwa, da zahlst mer halt a Mass ;)

Freut mich, daß ich helfen konnte.

mfg Phil
 

Ähnliche Themen

dragekonge
Antworten
4
Aufrufe
1K
SynthRock
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben