Hier mein aktueller Acoustic Song - plz comment!!!

• Ersteller Mangoon
  • Erstellt am
Mangoon

Mangoon

Reaktionen
0
Hallo liebe HR Freunde! Ein frohes Neues!!!

ich bastle nun schon seit ca. 1. Woche an einem neuen Song
von mir und ich würde mich freuen, wenn ich mir noch ein paar
Verbesserungsvorschläge geben könntet.

Genre: Acoustic

Der Song besteht aus 12 Spuren:

1-3: Drum Line, Shaker, Conga
4-5: [g=422]Gitarre[/g] + [g=422]Gitarre[/g] Double
6: [g=422]Gitarre[/g] Solo
7: Vocal
8: [g=118]Bass[/g] Line
9-12: Brass Section

Ich habe die [g=422]Gitarre[/g] gedoublet und dann im Pan verteilt und durch
eine kleine Verschiebung des Doubles versucht nen etwas druckvolleren
Sound zu bekommen.

Desweiteren hab ich den [g=118]Bass[/g] per EQ ud Kompressor und die Gitarre per EQ + [g=108]Hall[/g] bearbeitet.
Auf die Vocals hab ich nen Deesser und leichte EQ Veränderungen angewendet.
Die Drums und Percussion habe ich bisher unbearbeitet gelassen.

Ich bastle zur Zeit noch nach nen vernünftigen Schluss und noch Vocal Doubles.

Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung posten könntet.

Ich hab den Song bei yousendit hochgeladen, da ich keinen Server hab:

http://download.yousendit.com/2A23E4192EEB0A22

hej mangoon

nettes liedchen, aber nicht wirklich reggae!

.......und halt das deutschgefärbte englisch.........tja, immer etwas heikel!

aber ansonsten, ganz hübsch!

gruss

werner

ich danke dir schon mal für deine Meinung Werner.
Du hast recht, das das Genre Reggae hier nicht ganz
passt. Ich habs deswegen mal in Acoustic umbenannt.

Bei meinem Englisch muss ich dir recht geben. Ich hab leider nur bisher Schulenglisch gehabt und konnte noch nicht ins Ausland. Nach meinem Abi werd ich dies nachholen :)

Was hälst du oder ihr denn von der Qualität des Mixes? Kann man da noch etwas verbessern?
Ist der [g=118]Bass[/g] für euch von der Lautstärke in Ordung oder muss der noch was angehoben werden?

Danke für jeden Hinweis!! ;)

Meint ihr ich soll die Vocals vielleicht nochmal neu aufnehmen?

Jo, solltest du!

Ich würde an deiner stelle auch mal versuchen eventuell ein paar mehr gesangsspuren aufzunehmen.
Wie wärs mit backgrounds?
Mir gefällt das Arrangement auch net...Wo genau ist jetzt der Refrain?
Da, wo du richtig singst, und nicht nur sprichst, oder?
Die Bläsersätze find ich ganz cool...aber der Rest...hmmm
Also, warum versuchst du es nicht mal in deutsch. Nicht weil das jetzt gerade Trend ist, sondern weil deine Aussprache wirklich sehr zu wünschen übrig lässt. Das hinterlässt bei mir einen wirklich negativen beigeschmack.
Du bist nun mal keine Französin, die Englisch singt (die dürfen das nämlich :D).
Also Gesang nochmal...am besten in deutsch (oder einer anderen Sprache, die dir besser liegt)...[g=422]Gitarre[/g] kannst du auch ruhig 4 mal aufnehmen und im Panorama verteilen...klingt noch ein bissl dünn.
Und die Sologitarre ist zu laut...die musst du mehr einbetten.
Insgesamt erinnert mich das alles an unseren Kollegen aus Hawaii :)
Also, nochmal nachbessern und dranbleiben!
gruss, memi

PS: Der Mix kommt bei mir noch ein bissl dumpf...worüber hörst du ab?

Memi ich danke dir für deine konstruktive Kritik. Ich weiß, dass sich mein Englisch nen bischen seltsam anhört, aber deutsch zu singen liegt mir überhaupt nicht. Ich muss woll echt mal nen längeren Auslandaufenthalt tätigen (wollte für nen Jahr nach Australien) und da meine Ausprache verbessern :)

An Backgrounds habe ich auch schon gedacht. ich denke die werde ich auf jeden Fall noch einbauen.
Den Refrain muss ich echt noch was herausheben.

Danke auch für den Tip die [g=422]Gitarre[/g] noch mehr z u doppeln. Ich dachte immer das mehr als 2 Gitarren zu viel sind. Ich werds mal austesten.

Auf die Sologitarre leg ich glaub ich noch nen Kompressor drauf.

Ich höre zum größten Teil über Kopfhörer und meine PA ab aber ich erstelle immer wieder Referenzcds die ich auf sämtlichen Anlagen im Haus austeste.

Übrigens mit Jack Johnson hast du genau recht. Er ist einer meiner größten Vorbilder.

Also vielen Dank für die Tips.

Gruß, Torsten

Naja, du MUSST ja nun auch nicht 4 mal die [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen...aber ich hab das auch mit der Akustik schon gemacht...
Da habe ich aber nur 2 mal eingespielt. Jede Spur wurde gedoppelt und dann Im Panorama verteilt.
Also bloss nicht 4 mal dieselbe Gitarrenspur verwenden. Du bekommst mehr Leben rein, wenn du mindestens 2 verschiedene Takes mitverwurschtelst (dabei musst du natürlich darauf achten, dass das Timing stimmt). Du wirst nie genauso spielen wie beim Take zuvor. Durch diese minimalen Verschiebnungen gewinnt der Sound an Fülle...
Wennman über Kopfhörer abhört passiert es schnell, dass das eine oder andere Instrument zu laut wird (wie deine sologit)...ich kenne das Problem selbst...ich vergleiche dann immer mit meiner HIfi-anlage (hab leider noch keine Monitore :( )
bis denne, mEmI

PS: wo zur Hölle ist MUCH? :D

Much befindet sich ca. 15 min. von Köln entfernt, ist nen kleines
Dorf nahe des Bergischen Landes :) tiefste Provinz

Ich denke ich kopier einfach die Gitarren Spur und versetz dann die Kopie etwas im Timing, dass es leicht hinterher hackt und somit nen kleiner Delay entsteht. Das müsste doch eigentlich den Sound noch anheben.

Ich muss mir in Zukunft echt mal [g=226]Monitor[/g] Boxen zulegen, aber zzt hab ich kein Geld. Ich denke an die ESI near05 experience . Kann ich dir vom Sound und vom Preis echt empfehlen.

Hi,
Download dauert mir zu lang...
Nimm doch mal nen anderen Anbieter.
Ciao,
Mo

Hi!

also vom Prinzip ist der Song ganz witzig. Was die Leute mit Deinem Englisch haben weiß ich nicht, ich verstehe nämlich kaum ein Wort. Es fehlt also transparenz in der Voc-Aufnahme. Deine Stimme find ich ziemlich gut.
Schlimmer als die undurchsichtige Stimme ist das schlechte Timing. Ich habs nicht richtig raushören können, aber ich glaube es ist der [g=118]Bass[/g].
Das Gitarrensolo ist zu lang. Wenn man das nicht richtig beherrscht (so wie ich auch) sollte man das nicht unnütz in die länge ziehen. Die erste Hälfte etwa, wär ok. Genug gemeckert.....dranbleiben!!! :)

P.S. Es ist natürlich eine tolle Idee lieber 1 Jahr nach Australien zu gehen (das wird wohl kaum Deine Aussprache verbessern, sondern "australisieren"), statt sich mal an deutsche Texte heranzuwagen. Ich weiß nicht warum alle in englisch texten. Wer das im Deutschen nicht kann, kanns in anderen Sprachen auch nicht. Oder fällt es vielleicht nicht so auf? Kann sein.....

@mominator ich habs mal bei megaupload hochgeladen. du hast recht bei yousendit ist es zur Zeit echt lahm.:

http://www.megaupload.com/de/?d=AQM8LUMH

@snailsoft: es freut mich sehr, dass dir mein Song gefällt. Ich werde nach euren Aussagen die Vocals auf jeden Fall noch mal neu aufnehmen und dann mal gezielt auf die Aussprache achten.

Meinst du wirklich, dass der [g=118]Bass[/g] nicht im Timing passt? Ich habe ihn zwar eingespielt aber glaub ich nach dem Song quantisiert. Es kann vielleicht eher sein, dass die 2. Brass Parts nicht ganz synchron laufen, weil die musste ich nachträglich anpassen.

Bezüglich des Solos hab ich mir auch schon fast gedacht, dass es recht lang geraten ist. Ich werds was verkürzen.

Ich schreibe eigentlich nur englische Texte, weil eigentlich alle meine musikalischen Vorbilder dieser Herkunft sind. Deswegen fällt es mir echt schwer in deutsch was vergleichbares zu basteln. Außerdem finde ich persönlich, dass die englische Sprache mich mehr zum Songwriting inspiriert. Aber das ist nur meine Ansicht.

Vielen Dank auch für deine Anregungen! Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben