Hi-Z-/Line-Eingänge/DI-Box

• Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
34
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Worin bestehen die Unterschiede zwischen HI-Z und "normalen" Line-Eingängen. Mir stellt sich diese Frage, da ich vor habe auch mal eine Akustikgitarre über meinen Octamic per Line-In (über in die [g=422]Gitarre[/g] eingebaute Mics) aufzunehmen. Kann man das so bedenkenlos machen (dass es geht, ist klar - ich meine nun eher aus soundtechnischer Sicht) oder geht dort unter Umständen viel "verloren".
Muss/sollte man hier einen Preamp mit ausgewiesenem Hi-Z-Eingang zu Rate ziehen? Oder ist das u.U. unnötig, wenn ich den Weg über eine [g=176]DI-Box[/g] nehme?
Denn die Hi-Z-Eingänge sind doch in Sachen Impedanz für Instrumente ausgelegt - oder? Das wäre doch dann im Grunde auch mit einer [g=176]DI-Box[/g] (in meinem Falle BSS AR-133) möglich...

Grüße

Worin bestehen die Unterschiede zwischen HI-Z und "normalen" Line-Eingängen.

ein hi-z eingang ist wie der name schon sagt hochohmig (meist um die 1-3Mohm) im gegensatz zu line-ins, die im kiloohm bereich liegen.

Denn die Hi-Z-Eingänge sind doch in Sachen Impedanz für Instrumente ausgelegt - oder?
jap - fü hochohmige instrumente wie passive tonabnehmersysteme.

ich gehe davon aus, dass du einen preamp in der [g=422]gitarre[/g] hast, der ein niederohmiges signal ausgibt, allerdings könnte es sein, dass der pegel zu niedrig ist.

wenn dem so ist, einfach per DI in den mikrofoneingang und das signal verstärken.

hab persönlich noch nie eine niederohmige quelle an den hochohmigen eingang angeschlossen, kann dir also nicht sagen was da pegeltechnisch passiert.

lg
flox

Die Antwort passte mir ja schon :)
Mal wieder: DANKE FLOXE :)!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben