Hi wollte fragen ob der UAD Fairchild 670 für Rap geeignet wäre oder was für ein komprssor für Rap .

  • Ersteller foursmith82
  • Erstellt am
F

foursmith82

Gesperrter User
Registriert
28.02.08
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
166
Hi wollte fragen ob der [g=560]UAD[/g] Fairchild 670 für Rap geeignet wäre oder was für ein komprssor für Rap gut ist?!?!Was würdet ihr nehmen?!?!?
 
Wie wärs mit ausprobieren...? Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Aber gibt es da vielleicht nicht welche die du da empfehlen könntest?!!ß?
 
den fairchild hab ich eher selten auf stimme - eigentlich ist er von den regelzeiten eher für mastering / summenbearbeitung gedacht. ich verwend ihn ab und an auch gerne am drumbus oder auf einer akustikgitarre.

für vocals würd ich zuerst mal den 1176, la2a/la3a oder den neuen dbx kompressor (noch nicht getestet) ausprobieren - du kannst ja den demo mode aktiveren und ausprobieren.

lg
flox
 
thx für die tips
 
Nein, kann ich nicht.
 
Für Rap unbedingt den 1176 testen - ist ne Offenbarung.
 
auf jeden. ich komm ja aus der hiphop ecke...und ich hab seit 2 jahren keinen einzigen hiphop mix mehr ohne den 1176 gemacht 8)
 
foursmith82 schrieb:
Hi wollte fragen ob der [g=560]UAD[/g] Fairchild 670 für Rap geeignet wäre oder was für ein komprssor für Rap gut ist?!?!Was würdet ihr nehmen?!?!?

Wenn Du den für Rap nimmst klingt es danach wie Rock, da würde ich eher den den Mega-Compressor nehmen, der kling voll fett.







Im Ernst, ein Kompressor hat nicht, aber auch gar nichts mit irgendeinem Musikstil zu tun. Die gekonnte Anwendung macht´s neben dem passenden [g=116]Mikrofon[/g], Raum, Arrangement. Lern einen Kompressor richtig bedienen, dann kannst Du mit fast jedem Kompressor vernünftige Ergebnisse erzielen. Ein gerät/[g=8]PlugIn[/g] das mit Drehen von ein zwei Reglern einen "fetten" Sound zaubert gibt es nicht und ist einer der schwachsinnigsten Mythen die sich (weil Wunschdenken für Lernresistente und Erfahrungsscheue) wohl ewig halten werden.
 
Die Frage war ja auch nicht nach einem "fetten" sound o.ä., sondern einfach was für Rap Vocals für Komprimierung geeignet ist.
 
1176 Kompressor ist geil für Raps.

Und als Mikros kann ich Dir AKG414, RE-27 oder auch Shure SM7 empfehlen....
 
Ein gerät/[g=8]PlugIn[/g] das mit Drehen von ein zwei Reglern einen "fetten" Sound zaubert gibt es nicht
Naja, der LA2A hat ja auch nur zwei Drehrädchen, und funktioniert sehr oft wunderbar auf Vocals
a065.gif


Aber auch hier muss man wissen was man macht, und was man will.

Ich wollte nurmal etwas klugscheißern
g060.gif
g060.gif

cheers
mika
 
ich nehm für raps gerne den V-Comp aus der Waves V-Series...aber da du ne [g=560]uad[/g] hast, hast du ja genug gute auswahl - probieren geht über studieren...
 
nein ist es nicht,ich finds nicht gut
 
MikaHanau schrieb:
Ein gerät/[g=8]PlugIn[/g] das mit Drehen von ein zwei Reglern einen "fetten" Sound zaubert gibt es nicht
Naja, der LA2A hat ja auch nur zwei Drehrädchen, und funktioniert sehr oft wunderbar auf Vocals
a065.gif


Aber auch hier muss man wissen was man macht, und was man will.

Ich wollte nurmal etwas klugscheißern
g060.gif
g060.gif

cheers
mika
sosos wann kommst Du vorbei Dir Deine wohlverdiente Haue abholen? :D

btw bisher hat auch keiner erwähnt, dass der 670 an sich ein Summenkompressor ist und ursprünglich für Vinyl Mastering gedacht war. Man kann damit auch Einzelsignale bearbeiten, aber genrell muss man erst einmal die Eigenheiten des Gerätes verstehen.
 
Floxe hat es schon kurz erwähnt:
...eigentlich ist er von den regelzeiten eher für mastering / summenbearbeitung gedacht...

Einige nutzen den Fairchild auch auf Gitarren. Für mich isser auch ein Summenkompressor der sich auch recht interessant für M/S Komprimierung durch den Lat/Vert Mode beim Mastern benutzen lässt (soweit man sowas mag).

1176 oder auch LA-2A (wenn man jetzt mal bei den [g=560]UAD[/g] Sachen bleibt) ist schon geeigneter.
 
Ich nehm eigentlich fast nur Rap auf, bei mir läufts durch nen 1176 und im Rechner hau ich dann meist noch die Emulation vom LA2A über die Vocalgruppe für die Verschmelzung. Damit bin ich sehr zufrieden.

Die UA hat doch so ne 1176 Emulation, würde den unbedingt mal ausprobieren.
 
sosos wann kommst Du vorbei Dir Deine wohlverdiente Haue abholen?

Wann passt es dir denn am besten?
Und soll ich was bestimmtes anziehen?
SADO.GIF


icon_mrgreen.gif
 
thx für eure Hilfe ich danke euch!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben