Hi Hat offen halboffen mit Joystick steuern

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Hi,

also von Drumprogrammierung habe ich nicht soviel Ahnung. Deshalb eine vielleicht blöde Frage:
Wie kann ich beim Einspielen der Drums per Midid den Offenheitsgrad der Hi Hat steuern also dynamisch von geschlossen über halboffen auf offen umschalten? Welcher Controller ist dafür zuständig? Wie kann ich das hinkriegen?
Ich benutze Cubase SE 3 und eine simple Miditastatur von Edirol zum Einspielen.


Gruß Markus
 
Das geht garnicht!

Grund dafür ist, dass es nicht wie bei einer realen Hihat unendlich Zwischenstufen (und damit auch Sounds) gibt, sondern dass es sich bei Midiklangerzeugern um Samples handelt. Und da hast du bei der Hihat meist nur 3 Samples. Geschlossen, getreten, und offen.

Es gibt natürlich auch Multisamples bei versch. Drumplayern, aber trotzdem gibt es dieses Übergangszeuch nicht so wie real.

Das ist übrigens ein Grund, wie man ganz leicht bei "Rock-songs" den Unterschied zwischen real recorded und geschummelt erkennen kann! :p

Ari
 
Hi,
der Drumsampler muss die offenen, halboffenen usw. HiHats unterstützen, ansonsten wird das nichts.
Welchen DrumSampler/[g=77]VST[/g] verwendest du?
Bei FxPansion BFD klappt das eigentlich recht gut!

Gruß,
Quer
 
Er kann doch das Decay der Samples über [g=32]Midi[/g] steuern oder?
Klingt dann aber wohl recht shice. :)
 
Das ist garnicht soooo falsch. Weil im Prinzip funktioniert eine echte Hihat ja auch so. Also ausgehend von der total geöffneten Hihat, die dann per Decay immer mehr geschlossen wird kommt dem Ganzen schon naha. Problem ist halt nur der unterschiedliche Obertongehalt beim Original.

Also WENN so nachbilden, dann gleich auch noch mit Cutoffmodulation arbeiten.

Ari
 
Danke für die schnellen Antworten.
Genau das habe ich vor. Ich weiß nur nicht, wie ich den Joystick des Einspielkeyboards mit dem Midiparameter für Decayzeit verbinden kann. Im Handbuch des Keyboards steht da nichts dazu, in dem von Cubase auch nicht. Deswegen meine Frage diesbezüglich, weil ich auf dem Schlauch stehe.

Gruß Markus
 
Das Natural Kit (nicht die ns_kit7free version, sondern die für 80 Euro) kann sowas, da kann man per [g=32]Midi[/g]-Controller die offenheit der HiHats in Abstufung steuern.

Im Handbuch steht, daß die Unterschiedlichen Samples per [g=47]Crossfade[/g] überblendet werden, was immer dann Probleme gibt, wenn von einem kurzen Sample auf ein deutlich längeres überblendet wird.

Ich habs mal ganz kurz probiert und bin gescheitert, weil die vielen Samples mein Cubase Studio immer zum Absturz brachten. Ich glaub, eine der DVDs enthält nur HiHat samples...

Aber das Geld hat sich echt gelohnt, das ist jetzt auf all meinen Songs drauf. Allerdings hats ca. 4 Wochen gedauert bis die fünf DVD's ankamen, der Typ ist da nicht ganz so schnell.
 
Danke hhjh für die Antwort.
Ich habe jamstix und groove agent 2 und kriege das nicht so wirklich hin, dieses Hi Hat live feeling reinzubekommen. Noch eine Anwendung möchte ich allerdings erstmal nicht kaufen.
Ich denke, ich arbeite mich erst mal weiter in jamstix ein. Das klingt teilweise schon recht lebendig, wohingegen der groove agent echt richtig statisch wirkt.

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben