Hi benötige Rat

• Ersteller ernteZeit
  • Erstellt am
E

ernteZeit

Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir ein kleines Homerecording Studio aufbauen und benötige noch etwas Rat.

hab mir Behringer XENYX 802 für 66€ gekauft ( wegen den 2 Preamps )

Patchkabel 2x 2 6,3Klinke auf 2 6,3Klinke, 2x 2 Chinch, 2x 2 6,3Klinke auf 2chinch für 60 €

Headphones Behringer HPS3000 für 29 €

ich denke mit diesem Equipment bin ich schon mal gut ausgerüstet ?

Mein Geldbeutel is net so arg gross, und wenn man bedenkt das ich bis vor kurzem mit nem alten Monacor "gearbeitet" habe ist das schon ein "Level Up"

Ich habe vor mir das ESI Juli Interface zu kaufen. Ist diese Karte zu empfehlen, man liest ja überall High End und für "profesional" , ihr wisst was ich meine , die Leute wollen ihr zeug verkaufen.

Dann brauche ich noch rad für das Mic, ich will haupsächlich Rap aufnehmen, das mic darf bis 150 € kosten.
Wieviel soll ich für den Pop - Schutz ausgeben ?

Welche Qualität haben die behringer Produkte allgemein, zum Beispiel Klangverbesserer, Effektgeräte ?

Mic....
Rode mal schauen in dem Preisbereich oder AT2020 auch sehr gut..
schau mal in der Aktuellen Keys, da sind Testberichte zu Mics in deinem PReissegment...

Poppschutz ist der von K&M meiner Meinung nach Ausreichend.....

Liebe Grüße

Die ESI Julia kannst Du kaufen.

Den Xenyx hätte ich mir nicht geholt, dafür lieber den Soundcraft Compact4.
Nicht, dass der Xenyx schlecht wäre. Der Compact4 ist meiner mMeinung nach einfach wesentlich besser geeignet für Homerecording.
Er kostet etwas mehr, hat aber auch eine bessere Ausstattung:
- u.a. kann man Plattenspieler direkt anschliessen.
- 2 getrennt regelbare Kopfhörerausgänge usw.

Die Qualität der Behringer-Produkte ist insgesamt gut.
Durch den recht geringen Kaufpreis wird es vielen Musikern überhaupt erst möglich ein Mischpult, einen Kompressor oder irgendein anderes Gerät zu erwerben.
Die Qualität ist auf jeden Fall höher, als man es für den Preis erwarten darf.
Ich habe in den letzten 15 Jahren insgesamt 10 Behringer-Geräte besessen und bin damit immer zufrieden gewesen.

Als [g=116]Mikrofon[/g] kann ich Dir das AT2020 von Audiotechnica und das Perception 200 von AKG empfehlen.

Irgendwelche zusätzlichen Hardware-Geräte benötigst Du eigentlich nicht mehr.
Sowas wird heute mehr oder weniger alles mit Software gemacht. (zumindest im Homerecording-Sektor)

Es gibt ganz sicher auch besseres Equipment, aber Du bist Einsteiger und Du hast wenig Geld und willst trotzdem was machen.
Also lass Dich nicht verrückt machen und fang erstmal an.
Was Du letztendlich dann irgendwann wirklich noch benötigst, wirst Du von alleine herausfinden. Das kommt alles mit der Zeit.
Mit Deinem schmalen Geldbeutel solltest Du Dich jedenfalls nicht in irgendwelche Qualitäts-Diskussionen hineinziehen lassen.

Viele User machen gleich am Anfang einen Riesenfehler und kaufen nach ihren ersten erfolglosen Gehversuchen im Homerecording erstmal gleich teureres Equipment, weil sie glauben, sie würden damit die Qualität ihrer Produktionen steigern.
Leider muss man dazu sagen, dass gute technische Ergebnisse zunächst erstmal von funktionierenden geeigneten Gerätschaften und vor allem vom Können und der Erfahrung des Homerecordlers abhängig sind.
Extrem hochpreisige Technik macht erst in den Händen eines erfahrenen Produzenten wirklich Sinn. Und dann hört man auch den Unterschied.
Soweit bist Du aber noch nicht, und darum solltest Du erstmal kleine Brötchen backen und Vernunfts-Lösungen anstreben.

Die Anschaffung von Studiolautsprechern / Studiomonitoren könnte sich auch als nützlich erweisen.

Du wirst auf jeden Fall noch eine Software benötigen, mit der Du aufnehmen kannst.
Ich empfehle [g=539]Cubase[/g].
Die günstigste Version kostet so um die 150€. und ist vollkommen ausreichend.

Ein ordentlicher Pop-[g=43]Filter[/g] kostet so um die 20€.

Hallo, danke für die ausführliche antwort. ich hab ein 2.1 Homeentertaiment Lautsprecherset, das war nicht so teuer, aber der klang ist gut und hat relativ satte bässe, das wird auch für den anfang reichen.

Im moment arbeite ich mit Reason 2.5 und Cool Edit Pro 2, ich fürchte das ich dann auch mehr geld in arbeitspeicher, bzw neuen CPU ausgeben muss.

Ich hatte bis vor kurzen noch so ein bontempi keyboard mit usb [g=32]midi[/g] an reason geschlossen, möchte mir aber ein richtiges , vor allem eins mit [g=86]anschlagdynamik[/g] kaufen, bei eBay hab ich schon welche bis 100 € gesehen.

Danke euch.

Ich hab mir gerade die zwei mic´s die du mir vorgeschlagen hast angeschaut, für was ist die spinne ? Ich vermute mal um vibrationen abzufangen ?

richtig :)

Trittschall, Vibrationen, Wenn du ausversehn mal während ner aufnahme mit hand/fuß gegen den Mikroständer kommst, usw