Hey, Realität. Du stinkst! (Danke für den 1. Platz im Songvoting!!!)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
261
Hi, ihr!

In diesem Forum herrscht ja größtenteils Wohlklang und Harmonie...das kann ich so nicht verantworten. :D
Ich hab ein neues Lied fertiggestellt und das ist laut, dreckig, verzerrt und ziemlich gewöhnungsbedürftig. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr euch einmal durchkämpft und mir eure Meinung dazu sagt. Vielleicht sollte man aber vorher sämtliche Hörgewohnheiten an den Haken hängen...die bringen hier eh nichts. ;)

http://www.4shared.com/audio/_Jn4SgOM/heyreality.html

Und hier die dezent überarbeitete Version mit weniger Matsch:
http://www.4shared.com/audio/RVzMgGd9/heyreality2.html

~~~ Zille - Hey, reality. You suck! ~~~

I dreamt about a girl who fell in love with me
But on the other hand I dreamt about an alien-race
that kidnapped me with a big spaceship
Yep, my mind goes apeshit in my dreams

I stopped and turned around and looked at
all the monsters that where trying to sneak up on me
and I pulled out my sword and taught them how to lose
I´m Ryu Hayabusa in my dreams

Oh, reality. You´re doing a bad job
convincing me you really can keep up
with all my dreams...of which I have a lot

You fail at merging my imagination with
Your ordinary schlock

I was flying through the days
passed clouds, reached outerspace, saw possibilities
I noticed the lack of air around me
Now I finally can sleep soundly in my dreams

Oh, reality. You´re doing a bad job
convincing me you really can keep up
with all my dreams and dreams I have a lot
it seems like you have given up on me
I hope someday you´re able to let go

You fail at merging my imagination with
Your ordinary schlock

Vielen Dank fürs Hören!
Daniel

[Geändert von Souljacker am 06.06.2010 18:12 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Souljacker">Souljacker</a> am 03.07.2010 19:21 Uhr]

Schade! Schöne Idee soweit.
Aber das ist selbst für mich zu LoFi. Klingt wie komplett durch'n Bitcrusher gejagt. Trash ja, Lofi auch gut... aber das ist nur noch Gematsche.

Hallo Cloud!

Danke für deine Ehrlichkeit. Vielleicht bin ich mit dem ganzen Noise doch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Aber anders funktioniert das Ding nicht für mich. Leider habe ich keine E-Gitarre und musste für den Song meine Akustikgitarre per Compi verzerren. Mit einem natürlicheren Gitarrensound würde das Lied wahrscheinlich gleich ganz anders wirken. Hmmm...ein schönes Profilbild hast du da. :D

Bis dann!
Daniel

Woworohg..... dat is to much, da muss ich cloudbuster recht geben.
Geile Idee und unverzerrt, klingt es Dir wahrscheinlich zu sehr nach BritPop, aber ich fände es immer noch schräg genug für uns. Wenn es nicht klingen würde, als spielte man eine LP mit einer Zentimeter dicken Staubschicht ab, würde es dem normalen Duchschnittshumanoiden dann doch das Hören weniger verleiden :D

Aber ich bin gespant auf weitere Meinungen :)

Leider habe ich keine E-Gitarre und musste für den Song meine Akustikgitarre per Compi verzerren. Mit einem natürlicheren Gitarrensound würde das Lied wahrscheinlich gleich ganz anders wirken.

Jau! Ist ein nachvollziehbares Problem, durchaus verständlich. ich weiß ja nicht, wie es mit Knete bei Dir aussieht. Aber leg Dir doch, wenn's geht, 'ne Billigstrat zu. Die Dinger kriegste mittlerweile für unter 90 € und tun es vollkommen. Und ja, für LoFi Sachen sind die besonders geeignet. ;-)
Virtuelle Amps kriegste ja auch als Freeware...
Denk' mal drüber nach! Der Song an sich ist wirklich cool, aber so versaust Du Dir den.

Ach so: Profilbild ist ein Danelectro Bass... auch eigentlich Trash. Aber ich liebe das Teil.

Hi, Gecko.

Oha...wie ich es befürchtet habe: Zu viel, zu lärmig. Hmmm...ich hab schon ne Idee, wie ich das Ding entschlacken könnte, aber für Normalhörende wird das Lied wohl nie funktionieren. Angst vor Britpop habe ich eigentlich nicht. Ich wollte nur so gerne rocken und immer wenn ich rocken möchte kommt sowas dabei heraus. Der gute Wille war da...die E-Gitarre und das nötige HR-Equipment aber nicht. :D

Bis dann!
Daniel

@ Cloud

Siehste, ich kann noch nichtmal Bass und E-Gitarre unterscheiden und dann verlangst du von mir ein ordentlich klingendes Lied zu machen? ;)

Ich hab mal damit geliebäugelt mein Equipment zu verbessern. Ich wollte mir eigentlich nur ein neues Mikro kaufen, hätte dafür dann aber auch einen Preamp, eine neue Soundkarte, einen neuen Computer (meiner ist 6 Jahre alt) usw. benötigt. Allein das hätte schon weit über 1000,- Euro gekostet. Soviel Geld besitze ich leider nicht. Ne billige E-Gitarre fällt für mich flach, da ich als 2 Meter-Mann auch ne riesige E-Gitarre brauche um mich bei den Saiten mit meinen Wurstfingern nicht zu verheddern. Probleme über Probleme. Das sollen jetzt aber keine Ausreden für den Klang des Liedes sein...oder vielleicht doch.

Bis dann!
Daniel

hmmm... ich habe gerade mal in Deinem Profil rumgeschnüffelt. ;-)

Da ist nicht zu ersehen, was Du für 'ne Soundkarte hast. Spielt aber auch keine große Rolle.
Einen neuen Rechner bräuchteste nicht zwingend... ich mach hier auch noch mit 'nem alten Pentium 3 Rechner rum (9 Jahre alt).
Sooo viel müssteste da gar nicht investieren. Ne billige USB Lösung z.B.

Guck mal da z.B. rum:

https://www.thomann.de/de/cat_PG_2.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra

Da kannste dann auch, bei nem passenden Audio Interface, auf Preamps verzichten. Ab in nen Gitarrenladen Deiner Wahl, mal rumtesten und anspielen.

ich denke mal, dass du bei der Geschichte mit ein Paar hundert Euros davonkommen kannst. Hier sind einige Spezies, die Dir da gute Tipps geben könnten.

Nochmal: Neuer Rechner muss nicht. Mit meiner noch älteren Gurke sind da auch noch bis zu etwa 30 Spuren drin. Natürlich benutze ich auch noch 'ne alte DAW.

Es wäre schade, wenn Du Dir Deine Songs aufgrund fehlender notwendiger Investitionen versaust.

Es klingt so als würde das Bitcrush-VST auf dem Masterkanal liegen. Ist das so?
Ich würde versuchen es gezielt auf den einzelnen Spuren einzusetzen.
Crushen darfs schon stark, aber nicht einfach über den masterkanal.

mit electro würde das Konzept des "absoluten Bitcrushers" wahrscheinlich funktionieren und noch dazu gut klingen - mit den richtigen Einstellungen.

aber mit dieser Musikrichtung (Rock?) geht das meinen Ohren nach in die Hose.

Achja ich weiß nicht ob du vlt in die richtung willst, aber hör dir mal die band Japandroids an.
z.b. "The boys are leaving town" auf ihrer myspace seite.
Da ist alles verzerrt und es kommt trotzdem druck und Spass rüber -juhu!

@ all

Ich habe das Lied nochmal überarbeitet und etwas entschlackt. Hier der Changelog:

- Die Soundspur die für einen Großteil des matschigen Klanges verantwortlich war ist nun leiser
- Die Gitarren sind etwas leiser
- Raumaufteilung der Gitarren ist breiter, damit der Sound nicht mehr nur von vorne gegen die Rübe knüppelt
- Gesang etwas klarer und einen Tick weniger verzerrt

Das gesamte Klangbild ist trotzdem weiterhin wie gehabt...da lässt sich nicht mehr viel dran verändern ohne den Song komplett über den Haufen zu werfen. Vielleicht hört man den Unterschied auch garnicht. Bitte hört euch das Ding nochmal an und sagt, ob sich doch etwas verbessert hat:

HIER DIE NEUE VERSION DES LIEDES:
http://www.4shared.com/audio/RVzMgGd9/heyreality2.html

@ Cloud

Mit sparen sieht es im moment schlecht aus. Verdiene momentan nur 1000,- Euro im Monat (Anerkennungsjahr nach Studium) und kann kaum was ansparen. Meine Großverdiener-Zeit kommt erst noch. :D
Meine Soundkarte ist übrigens Creative SB Audigy 2 ZS. Nach Einschätzung einiger HR-Kollegen der letzte Müll. Wenn ich mal wider Erwarten an Geld komme, dann würde ich dich gerne als Einkaufsberater rekrutieren. :)

@ LAEKE und ksoa

Da ich keine Ahnung habe, was ein Bitcrusher ist, nehme ich an, dass ich so ein Teil nicht benutzt habe. Ich habe sämtliche Spuren mit meinem Magix Music Maker verzerrt. Das kommt dann dabei heraus. In welche Richtung ich musikmäßig will weiß ich auch nicht. Ich möchte alles machen was ich hinbekomme...so ein wirrer Noise-Kram wie das hier ist eher eine Ausnahme. Danke übrigens für den Musiktipp. Das werd ich mir mal geben.

Bis dann!
Daniel

Jau! Mir gefällts jetzt doch 'n Tacken besser. Immer noch LoFi, aber nicht mehr so'n Soundbrei. Und jetzt hört man endlich mal 'ne Stimme, die gar nicht mal schlecht klingt.
Damit kann dann der Otto-Normalverbrauchende Record.de'ler auch wieder was anfangen.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich mal ein musikalischer Beitrag aus dem Forum hier ernsthaft vom Hocker reißen würde und dennoch... eben grad passiert. Insbesondere der Refrainpart (oh reality...) hat definitiv Ohrwurmqualitäten! Erinnert mich zwar ein bisschen an die alten Sachen von Ash oder Weezer, wirkt aber in keinster Weise abgekupfert. Wenn die Produktion nicht ganz so Lo-Fi wäre (wohlgemerkt die Produktion, nicht die generelle Klangästhetik!), dann würde ich's glatt kaufen. Vielleicht ein Fall für die Mischmaschine hier im Forum..? Bleib da unbedingt dran, wäre wirklich schade, wenn Songs wie dieser ungehört in irgend einer finsteren Forumsecke vergammeln - der Track gehört ordentlich gemixt + gemastert und dann ins Songvoting. Mindestens. Meine Meinung.

So long...

Zille wie er leibt und lebt - Ziemlich geil Junge!

Hi Souljacker

Kompliment! Wie SatchOfDanSofa musst ich auch grad an Weezer denken ;)

Absolute Ohrwurmmelodie und der Text passt völlig in dieses Musicgenere. Klingt schon wie ne zig überspielte Kassettenaufnahme von einem Radiosender mit schlechtem Empfang, ändert aber nichts, dass der Song absolut gelungen ist.

Passt zum Song aber richtig produziert steckt da viel Potential drin, denke ich. Aber das ist ne andere Wissenschaft... da gehts mir ähnlich ;)

Dranbleiben!

Greez Soleluna

Moin ,
is halt nix für Freunde knackiger Sounds he he scheiss auf kommerzielle Sounds.
Hat Spass gemacht zuzuhören
MfG
Chris

... meine Kopfhörer sind kaputt ....der ganze klingt nach durchschossener Membran ...

... aber wassne Komposition !!!!

gruss, karsten aka kasimiruslav

Hiyo!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Freut mich, dass das Lied so gut bei euch ankommt, trotz des ganzen Soundbrei.

Zusammenfassend hab ich aus eurer Kritik herausgehört: Das Lied ist okay, aber die Produktion ist mies. Da ich ein absoluter Produktions-Nichtskönner bin gehts mit meinen Kenntnissen leider nicht besser. Vielleicht könnte mir da jemand unter die Arme greifen und den Song für mich etwas "normaler" machen. Ich würde dafür gerne sämtliche Song-Spuren zum Runterladen zur Verfügung stellen. Wer Lust hat sich da mal durchzuwurschteln...ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu erbarmen könnte. :)
Ich würde auch mal gerne wieder einen Song ins Songvoting stellen, traue mich das aber nicht, solange die Qualität so schlecht ist.

Bis dann!
Daniel

stell doch die rohspuren mal in der "mischmaschine" zum download. da finden sich sicher leute die das gerne mischen würden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben