Hey Alki - Lied für einen Freund

  • Ersteller DonChris
  • Erstellt am
DonChris

DonChris

Registriert
10.04.04
Beiträge
1.864
Reaktionen
5
Punkte
2.476
Hi Leute,

hab mal wieder ein Liedchen gebastelt:

Hey Alki

Singe diesmal auf Deutsch - bin gespannt, was Ihr von dem Stück haltet

Grüße,
Christian
 
Hi Don Chris!

Also ich kanns hier nur leider auf den Laptop-Boxen hören.
Aber es klingt richtig gut. Gut recorded!
Was ist das denn für eine Hammondorgel?
Schön im Panorma verteilt alles.
Textlich find ichs auch gut.
Sehr träge.
Es klingt in meinen Ohren ein wenig sarkastisch.
Aber ich weiß nicht, wie du´s gemeint hast. Musste halt erklären.
Ist auch ein gutes Thema. Ich hab genug solcher Menschen in meiner nächsten Umgebung. :cry:

Also: Subber!

Grüße, Undress.
 
Wenn ich da nicht den Blues kriege:D.

Super Sound, nix zu mäkeln.


Gruß

BLUE-S-MAN
 
Hallo,

vielen Dank Euch beiden :)

Die Hammond während des Refrains ist eine B4 (mit dem "Clean 70s"-Preset).
In der Strophe hört man das coole Freeware-Rhodes "MrRay73".
Tja, was gibt's da groß zu erklären, aber Du (undress) hast schon Recht, ich konnte mich nicht so ganz entscheiden, ob's sarkastisch/zynisch oder todernst (mag ich nicht so) werden sollte.
Hab aber auch nicht so lang an dem Text gesessen, sollte vielleicht noch ne klare Linie reinbringen.

Danke nochmals & Gruß,
Christian
 
ich hab es jetzt drei mal versucht

1. ewig gewartet, nichts passiert

2.firefox reagiert nicht mehr

3. internet explorer zeigt das quiktime zeichen an mit einem grossen fragezeichen

zur info ich habe quiktime

edit: versuch 4 wieder mit firefox

<br />
<b>Warning</b>: fopen(hosting_webspace/donchris/parser.php): failed to open stream: No such file or directory in <b>/srv/www/htdocs/web0/html/parser.php</b> on line <b>23</b><br />

naja dann halt nicht
 
hoppla, wollte grad pennen gehn - ich seh das hier: "failed to open stream: No such file or directory" :(

komisch - jetzt geht's wieder... :)
 
ne geht immer noch nicht...das einzigste was passiert ist das mein firfox abschmiert :( :-[] :D
 
hm... bei mir klappt's - vielleicht macht Stu grad Wartungsarbeiten :D
-> morgen ist auch noch ein Tag

Gute Nacht
 
Auch von mir :respect:

Ich finde den text eigentlich in den Strophen gut so wier ist - als würdest du dich wirklich mit ihm unterhalten - das kommt ehrlich und echt rüber. in Wirklichkeit würdest du dich ihm gegenüber wahrscheinlich auch mit gemischten Gefühlen geben.
ich persönlich finde den Titel und die dazugehörige zeile nur ein wenig Plump - ich fäne ein Wort schöner dass den Zustand geschickt umschreibt.
Dann ist mir als HipHopper aufgeallen dass mich persönlich groovetechnisch was stört - im [g=52]Chorus[/g] sitzt das Wort "dir" (geht noch was bei dir/halte noch zu dir) irgendiwe seltsam vor der Snare. Ich finde es sollte entweder auf der Snare oder noch etwas früher sitzen - oder du könntest alternativ auch die Snare anders spielen lassen an der Stelle. Allerdings ist das erste "dir" im zweiten [g=52]Chorus[/g] ganz cool - so müssten die anderen auch sein. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Sonst gefällt mir alles sehr gut - die Melodie geht runter wie Perlwein und die Gitarrensolos prickeln im Ohr - insegsamt sehr cooler Sound.

Weiter so - auch am besten auf Deutsch - das kommt für mich persönlich immer echter und näher an mir wenn du verstehst was ich meine...
 
warmer, runder sound, gefällt mir sehr gut!

allerdings finde ich die strophe etwas übertrieben leierig gesungen, das könnte ruhig etwas tighter sein. vielleicht isses auch die orgel, die wie ich finde immer etwas daneben liegt...

hast du das deinem freund vorgespielt? was hat er gesagt...?

gruß, olf
 
Hallo,

danke auch Euch beiden

@KoolKolle:
als würdest du dich wirklich mit ihm unterhalten
ja, so war es auch gedacht - schön, dass man's merkt

finde den Titel und die dazugehörige zeile nur ein wenig Plump
auch hier muss Dir Recht geben - das liegt aber daran, dass es wirklich ein Lied für meinen Kumpel ist, wir uns vorgestern Abend über dieses Thema unterhalten haben und dabei festgestellt hatten, dass wir in letzter Zeit zu viel saufen, also "voll die Alkis" geworden sind ;)

im [g=52]Chorus[/g] sitzt das Wort "dir" (geht noch was bei dir/halte noch zu dir) irgendiwe seltsam vor der [g=149]Snare[/g].
gut hingehört, das kam mir bei nochmaligen Anhören dann auch ein bisschen merkwürdig vor...

@olf:
das ganze soll ja ein bisschen nach Kneipe klingen, daher auch diese Orgel im [g=52]Chorus[/g] mit dem klimpernden Klavier - aber stimmt schon, in der Strophe sind mir auch ein Paar Misstöne aufgefallen, die werd ich noch korrigieren...

und klar, wir haben uns das gestern Abend angehört und dabei herzlich gelacht - soll aber natürlich auch zum Nachdenken anregen ;)

Danke nochmals und viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

Der Text ist sehr direkt und für den Song und die Thematik im Zusammenwirken mit der Musik auch wirklich gut. Die Auswahl der Instrumentierung, der Sprechgesang, lässt mich glauben, Du singst ihm das Stück nach einer durchzechten Nacht in einer Kneipe vor, und hast selber leicht einen im Tee, den Hut im Nacken, den Kragen Hochgeschlagen und die Kippe noch im Mundwinkel.

Ich muß offen sagen, Intonation, nicht ganz OK, aber bei dem Song und Sprechgesang auch nicht unbedingt nötig, denn besser hätte man es nicht interpretieren können.

Klingt etwas dreckig der Song, darf aber auch. Versuch ihn noch "kaputter" zu singen/sprechen, das kriegt dann so den "alter ich bin total im Arsch" charakter.

Grüße
Chrischan
 
Der Song ist gut, da gebe ich meinen Vorrednern absolut recht. Aber der Gesang berührt mich nicht so, wie er es eigentlich sollte, vermutlich weil er mit den zuvor von Dir erwähnten "gemischten Gefühlen" eingesungen wurde. Ich bin mir sicher, dass es ein "echtes Brett" wäre, wenn Du den den Text ernsthaft gemeint einsingen würdest (geht natürlich nicht auf Kommando).

Beispielsweise habe ich "Ohne Dich" (das covern wir in unserer Band) von Selig anfänglich auch so gesungen, als würde der Text mich nichts angehen, ich hatte nämlich Schiss, vor Publikum "die Hosen runter zu lassen". Mittlerweile identifiziere ich mich aber mit dem Text und singe das Stück zehnmal besser.

Gruß stevo
 
Klasse. Gefällt mir sehr gut ! (Gleich ab in meine Playlist)

:respect:

Also der ganze dahinplätschernde Sound und die Orgel, die Stimmung des Songs passt Imho genau zu seiner Aussage.

Auch finde ich toll, dass Du selbstkritisch über Deinen Kumpel und Dich singst (denn Du meinst ja nicht nur ihn dabei), und euch dabei etwas schmunzelnd und nachdenklich auf die Schippe nimmst.

Übrigens wurde ich auch etwas nachdenklich bei dem Song, da ich in letzter Zeit dem Alk auch etwas zu sehr zugetan war. ;)

Gruss,

Dirk
 
Ich trinke seit einem Jahr fast nix mehr (dem alten Pavlov'schen Proberaum-Bier-Effekt trotzend) -> 15 Kilo weg, Gehirn fängt auch langsam wieder an zu arbeiten...
Kann ich empfehlen. Sorry für OT.

Gruß stevo
 
Hi Chris,

englisch oder deutsch - total wurst. Das bist Du, feddich.
Teilweise schräg, sowohl im Gesang, als auch in den Tasten - aber das muss wohl so sein. Feine Sounds, nur die gepitchte [g=149]Snare[/g] find ich doof.

Und das Ende. Schon alle? :D

Mir brennt es in den Fingern, aber zu dem Thema sag ich jetzt nichts.
Gruss,
Stefan
 
Hey, so viel [g=94]Feedback[/g] :)

@Chrischan & Stevo: habt beide Recht - da muss Leben rein. Werde es neu singen und versuchen, mehr Emotionen rüberzubringen.

@Dirk: fein, dass es Dir gefällt und es auch zum Nachdenken anregt...

@Stefan: ja, schräg muss es wohl sein :-D was meinst du denn mit gepitchter [g=149]Snare[/g]? Naja, das Ende klingt vielleicht etwas uninspiriert, mal schauen... und wie "in den Fingern brennt's"? Sach mal!

Vielen, vielen Dank!
Christian
 
Hi,

die [g=149]Snare[/g] klingt für mich wie ein runtergepitchter Loops, das hat mich ein wenig gestört. Sonst klingt alles echt und authentisch. Hab ich eigentlich schon den Solosound gelobt?

In den Fingern brennt es deswegen, weil ich zu dem Thema selbst in ähnlicher Situation bin/war wie Du. Weiter nichts.

(OT: Wie is dat denn getz? Wennze Anreden schreibs, musse die dann gross oder klein schreiben? Und is dat etwa aunoch in je'm Bundesland anders? Seit der Rechtschreibinquisition blick ich dat nich mehr... Aber dat nur am Rande.)

Stefan
 
Hello again,

die Drums kommen vom GrooveAgent und das Lied ist ziemlich langsam - wer weiß, wie der GA das handhabt...

Falls es interessiert:
Der Solosound ist einfach ne Strat direkt in den SP VTB1-PreAmp mit "Tube Blend" voll aufgedreht, klingt dann so'n bisschen nach Pat Metheny ;-)

Ich glaub man "darf" Anreden wieder groß schreiben - ist aber eh alles Wurst, das ändert sich ja mittlerweile ständig - btw. geht Dein Sohn schon zur Schule? :D

Christian
 
Aha, der Herr singt deutsch. Solltest Du öfter machen, denn da bist Du sicherer.
Und der Herr nutzt seit neuestem auch PC-Technologie zur Erzeugung seiner musikalischen Klangkreationen. Hat der [g=9]Tracker[/g] also ausgedient.

Ansonsten sicher die Nachwirkung eines Selbsterfahrungstrip oder doch Selbsterkenntnis? :p

Will noch mehr auf deutsch hören!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
440
SilentWarrior
SilentWarrior
FredTadge
Antworten
25
Aufrufe
2K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben