Heut

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.453
Reaktionen
5.382
Punkte
25.486
Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier ein "echter" Text aus dem Leben, der allerdings so unglaublich klingt, dass ich einen allgemeinen Verriss voraussehe. :)

Heut

Es war um dich geschehn:
Mein Kuss, fast aus Versehn
im Spaß nur aufgedrückt,
er machte dich verrückt.

Wie dreht man das zurück?
Dir wurde heiß vor Glück
und mir war heiß vor Schreck.
Schnell lachte ich ihn weg.

Heut sagst du mir, es war dein erster Kuss.
Heut sagst du mir, die Angst vor der Armee
war plötzlich fort. Dann sagst du noch: Ich muss!
Ich seh dir nach, bis ich dich nicht mehr seh.

Mein Lachen klang nicht echt.
Nun wolltest du’s erst recht!
Musik im Nebenraum,
sie steigerte den Traum.

Ich warf mich ins Gewühl
und alberte sehr viel
und mimte Fröhlichkeit
und – schielte nach der Zeit.

Heut sagst du mir, es war dein erster Kuss.
Heut sagst du mir, die Angst vor der Armee
war plötzlich fort. Dann sagst du noch: Ich muss!
Ich seh dir nach, bis ich dich nicht mehr seh.

Du holtest mich zum Tanz.
Die Augen voller Glanz,
nahmst du mich in den Arm,
als wäre ich dein Schwarm.

Vergeht sie nie die Nacht?
Zum Glück hat’s laut gekracht.
Das Feuerwerk fing an.
Ein neues Jahr begann.

Heut sagst du mir, es war dein erster Kuss.
Heut sagst du mir, die Angst vor der Armee
war plötzlich fort. Dann sagst du noch: Ich muss!
Ich seh dir nach, bis ich dich nicht mehr seh.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow....ich habe es gelesen und intuitiv im Kopf ein up-Tempo neo-Punk-Rockartiges Stück gehabt und den Text innerlich "gesungen" mit "meiner" Melodie und Instrumentierung drumherum....und in diesem Kontext war das erstaunlich, dass ich mit einem völlig fremden Text da in Echtzeit beim Erstlesen/Erstsingen keine Aussetzer hatte......bis auf die Strohpe mit der Armee....da müsste ich in meinem Metrum-Kontext mit Synkopen und Pausen arbeiten, damit es in den "Flow" passt......aber inhaltlich habe ich es nicht ganz begriffen.....Sylvester-Romanze.....Armee? Ukraine-.Bezug?

ash
 
jetzt habe ich mich entschlüsselt....ich habe die Textzeilen gelesen und innerlich intuitiv so gesungen von Tempo, Machart, Metrum und Artikulation wie Udo Lindenbergs "Ein Herz kann man nicht repariern".......kommt nun natürlich nicht hin mit den Strophenzeilen bei ihm und bei Dir......aber Deine Zeilen sängen sich so weg genau in dem Gusto des Udo Songs....;)
 
Eine sehr einseitige Sylvester-Romanze zu DDR-Zeiten. Heut gibt es ja keine Wehrpflicht mehr.
Wenn du den Text gebrauchen kannst, gerne.
 
ui...da wäre ich als Erz-Wessi ja nie drauf gekommen.....aber mal ehrlich.,....wenn Du das mit der "Armee" einfach rausnimmst und mit etwas Allgemeingültigem ersetzt, hast Du meiner Meinung nach einen tollen romantischen universellen Text um Liebe, Erinnerung, Verlangen, eher erste Teenie-Erfahrungen....das mit der Armee wirkt da wie in Fremdkörper, und nicht annähernd würde man das erschließen können, dass es da um einen NVA Soldaten geht, oder Politik? No way! Nehme das Politikum raus, und Du hast einen mega schönen universellen Liebes-Text wie es sich gehört...!
 
Ja. in die Richtung hab ich auch gedacht.
Hab dir mal eine PM mit der Überarbeitung gesendet.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Armee-Thema rausnehmen und "nur" einen Liebestext draus machen, würde mir auch besser gefallen.

Wenn die Strophen ein bisschen leichter und witziger sein dürfen, könnte man die Reihenfolge der Zeilen so umstellen, dass es pointierter wird, beispielsweise so:

Ein Kuss, fast aus Versehn
im Spaß nur aufgedrückt
Es klingt total verrückt:
Um dich war es geschehn

Dir wurde heiß vor Glück
und mir war heiß vor Schreck
Wie dreht man das zurück?
Schnell lachte ich ihn weg
...
Musik im Nebenraum
In deinem Kopf ein Traum
Dazu mein Lachen schlecht
Jetzt wolltest du’s erst recht!
 
..witziger Text zum vertonen..
Heut sagst du mir, es war dein erster Kuss.
Heut sagst du mir, die Angst vor der Armee
war plötzlich fort. Dann sagst du noch: Ich muss!
Ich seh dir nach, bis ich dich nicht mehr seh.
..ich seh die kompositorische Aufgabe darin, die auf ein-ein-halb Zeilen verteilte schwindende Armee-Angst einzufangen und dabei die Heiterkeit des Textes zu bewahren..

Viele Grüße, m
 
Ein Kuss, fast aus Versehn
im Spaß nur aufgedrückt
Es klingt total verrückt:
Um dich war es geschehn

Dir wurde heiß vor Glück
und mir war heiß vor Schreck
Wie dreht man das zurück?
Schnell lachte ich ihn weg
...
Musik im Nebenraum
In deinem Kopf ein Traum
Dazu mein Lachen schlecht
Jetzt wolltest du’s erst recht!
Wow! Danke!
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben