Heureka! ASIO output plugin für WINAMP3

  • Ersteller ChrisLang
  • Erstellt am
ChrisLang

ChrisLang

Registriert
25.09.02
Beiträge
288
Reaktionen
0
Punkte
307
Auf dieser japanischen Seite (englische Version) könnt ihr fündig werden. Dauert ein bischen...
Die Originalseite (japanisch) ist schneller ;-).

Achtung vor der Installation die Build Version von WinAmp 3 herausfinden und dann die richtige Download-Version herausfinden. Ich hab die #488. Dann die install-e.txt lesen.
(Besser ein Backup machen.)

Der Sound wird nicht durch den Windows Mixer geschliffen, deswegen geht der Volume Regler anscheinend nicht mehr, macht aber nichts, kann man ja extern regeln... gelle :p

Viel Spass damit!

Ciao,
Chris
 
danke nochmal
aber ich check da etwas nicht:
ich habe die datei cnv_pcmasio_041
downgeloaded.
ungezippt.
dann die binZip datei ungezippt in "winamp\wac "ordner.
so weit so gut, aber da ist noch eine source-datei?? wohin denn damit?

wenn ich bei preferences auf asio umschalte,
dann findet er eine datei nicht:
winamp\wac\.... blablablup.maki

kommt dir das bekannt vor?

gruss,

toxu
 
ok, ich habe winamp neu installiert und die etwas ältere version :cnv_pcmasio_033a installiert (so wie es in der txt beschrieben ist)


diese fehlermeldung kommt nicht mehr vor,
aber da ist diese source-datei .
wohin damit?

es knackst immer noch?
 
Hast du in WinAmp unter Options->Preferences->Audio jetzt ein <i>ASIO</i>-Feld über <i>DirectSound</i>?
Wenn nein, ist es noch nicht korrekt installiert.

Ciao,
Chris
 
ups... nicht gescheit gelesen.
Ich poste mal gleich für alle die Installation.
Ist wohl ein bischen verwirrend...

------------------------------------------
cnv_pcmasio.wac Ver. 0.33a (2002/11/4)
------------------------------------------

1. Unzip cnv_pcmasio_bin.zip to [Winamp3 folder]/Wacs/ folder.
2. Delete [Winamp3 folder]/Wacs/cnv_pcmwaveout.wac. (WaveOut Output)
3. Disable DirectSound Output.
(WINAMP3 - Options - Preferences - Audio - DirectSound - Enable
DirectSound Output)
Also in dem Archiv cnv_pcmasio_033a.zip ist wiederum das Archiv cnv_pcmasio_bin.zip enthalten. Dieses extrahierst du am besten gleich in das Winamp/Wac-Verzeichnis. Dann löschst du die alte cnv_pcmwaveout.wac Datei in dem Verzeichnis.
Jetzt extrahierst du die cnv_pcmasio_bin.zip . Fertig! :)

Schaue nochmal nach was du für einen Build-Version hast und zwar unter "Nullsoft Winamp3 Version ...". Dort steht unter dem Copyright die Version - bei mir ist es #488. (Also ist die obige Zip-Datei für mich richtig.)

Die entsprechende Version kannst du sicherlich unter Winamp.com -> Development herunterladen.

In Winamp3:
Ich habe bei ASIO "Thread priority -> Time Critical" eingestellt. Sample Rate 44100 Hz und alle Checkboxes enabled.

Bei mir funktionert es perfekt ohne Knackser mit super Performance und viel kürzerem Prebuffering.

Beste Grüße,
Chris

P.S. noch ein Tipp:
Ich habe für meinen Chipsatz (AMD 761) die neuesten AGP Treiber installiert. Dass hat sich gelohnt! Kann ich nur empfehlen die neuesten Chipset Treiber + Grafikkartentreiber zu installieren!
 
P.P.S.
Die Dateien mit Sourcecode brauchst du höchstwahrscheinlich nur wenn du das ASIO Plugin weiterentwickeln willst. :-D
Schade dass ich in C++ nicht fit bin... naja es gibt doch noch genug kluge Köpfe hier die sich dieser Sache annehmen könnten, oder...? :p

Ciao,
Chris
 
hi ihr,
und warum das ganze (ASIO in winamp) :-o ? nur mal interessehalber? bringt das irgendwelche vorteile?
greetz
 
Hey,

bei mir war der Antrieb meine RME PAD Karte.
Ich wollte dafür den ASIO Treiber benutzen.
Jetzt muss ich nicht mehr meine onBoard-Karte dafür hernehmen und habe mit der RME null Knackser, super Latenzzeit (wirkt sich aus in kürzerer Prebuffer-Zeit) und vor allem einen 1A Klang.
Ich benutze den WinAmp Player halt gerne zur Wiedergabe. Ich höre z.B. gerne Internet-Radio (siehe Signatur), wenn ich nicht gerade Audio-Anwendungsprogramme laufen lasse.
Der Streaming-Sound wird bei mir jetzt schneller gebuffert, und nicht mehr durch den Windows internen Mixer geschliffen. Das heisst der Sound wird "original" wiedergegeben.
Einziger Nachteil, aus diesem Grund funktioniert der Volume Regler nicht mehr. Macht mir aber nichts aus, da ich die Wiedergabe über meinen Mixer steuern kann.
Theoretisch kann man mit einem anderen Plugin noch DX/VST Effekte einbinden, dass ist allerdings mehr zum Fun gedacht denke ich.

MfG,
Chris
 
Einziger Nachteil, aus diesem Grund funktioniert der Volume Regler nicht mehr. Macht mir aber nichts aus, da ich die Wiedergabe über meinen Mixer steuern kann.

Ähm so war das schon immer bei mir mit WinAmp und habe noch Version 2.XX...

Dann dürfte ich diese Feature schon besitzen ;-) (und ich habs nie gerafft)

Gruß
Christian
 
*hehe* dass kann gut sein, ASIO Plugins gab es auch schon für WinAmp2... nur für WinAmp3 ist es relativ neu.

Ciao,
Chris
 
Bzgl. Winamp 3.... Mit dem kann man sich doch nicht anfreunden oder? Also ich bin von der 3er Version enttäuscht, da ich bisher Winamp den Vorzug gegeben habe, weil es sehr ressourcenschonend war. Mit der neuen Version ist das aber Schnee von gestern. Jetzt ist er genauso unbrauchbar, wie diesen anderen Multimedia-Bombasten MusicJukebox oder Real-Player, die alle nicht mehr durch Schlichtheit überzeugen...

P.S. Sorry vom Thema abgekommen, aber das musste raus ;-)

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Zurück
Oben