Heritage Greenback an 35-Watt-Amp - Kann das das gut gehen?

  • Ersteller SophiaL
  • Erstellt am
S

SophiaL

Registriert
28.10.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
als neues Formusmitglied wünsche ich zunächst einmal allen hier einen schönen Sonntag.
Ich habe folgendes Anliegen: Neulich habe ich bei meiner 1x12 Box den Celestion Vintage 30 probeweise gegen einen G12M Heritage, den ich rumliegen hatte, ausgetauscht. Das Ergebnis war sensationell. Allerdings verträgt der Heritage nur 20 Watt. Mein Brunetti-Wizard-Top hat aber 35 Watt. Ich habe mir deshalb einen gebrauchten Scumback M12 mit 65 Watt geholt. Der klingt zwar besser als der V 30, kommt aber leider nicht an den Heritage Greenback ran. Eine 2x12-Box mit zwei G12M kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, den G12M tatsächlich mit dem Brunetti zu betreiben. Was meint Ihr? Führt das zwangsläufig zum Speaker-Exitus oder kann das auch gut gehen. Ich spiele zwar in Band-Lautstärke, bin aber weit davon entfernt, den Amp voll aufzureißen. Ein gewisses Risiko wäre ich bereit zu tragen. Gibt es vielleicht sogar Menschen hier, die Erfahrungen mit einem G12M Heritage an einem stärkeren Amp gemacht haben?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Modenas
 
Ja, das ist eine gute Frage. Wann liefert der Amp tatsächlich die angegebenen 35W. Wenn ich mich recht erinnere besteht hier ein logarytmischer Zusammenhang. Wenn der Amp halb aufgedreht ist, liefert er nur wirklich wenige Watts. Ich glaube bei meinem 100W Marshall waren das ein Watt wenn halb aufgedreht. Aus dieser Position wäre es natürlich nicht so problematisch (korrigiert mich, wenn das Quatsch ist).

Welche Möglichkeiten gibt es, um das Problem zu umgehen? Warum keine 2x12? Oder 2mal 1x12?
 
Immer dran denken, dass die meisten Speaker nicht durch verzerrte Sound kaputt gehen, sondern eher durch Clean Sounds, bedingt durch die wesentlich höhre Dynamik und die höheren Impulsspitzen.

Im Studio/Heimbetrieb hätte ich da keine Bedenken. Im Bandbetrieb wäre mir das zu heikel.
 
Kein Wunder! V30 außer für Metal würg....

Würde ich riskieren, sooooo teuer ist der nun auch nicht, kann man auch reconen lassen....Live und Ü-Raum lieber nicht....

Die Scumbacks (auch die Blue Bulldog Kopien) sind, wie andere Firmen im Vergleich zu guten Celestion, immer zu dumpf, stimmt, der Hype, den auch bestimmte 3 Buchstaben Kopien in anderen Foren auslösen, ist mir auch ein Rätsel.

So auch hier, die These, dass alte Sachen null Höhen haben, ist einfach Quatsch, der alte 67 Celestion ist einfach etwas schöner/komplexer, die Celestion Nachfolger aber keinesfalls schlecht.


Die Leute haben scheinbar ihre Hörkraft in den hohen Frequenzen eingebüßt oder spielen harsche Schrottamps.
 
aus Erfahrung kann ich sagen, der G12 M mit den 20 Watt verträgt schon etwas mehr. Wenn dein Amp 35 Watt hat, kann man den G12 M ruhig verwenden, so schnell geht der nicht k.o.
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

m4d3raIn
Antworten
31
Aufrufe
5K
j_pirazzi
j_pirazzi
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben