Herbstdepressionen rocken das Haus!

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo...

...und entschuldigung für das Songbombardement im Moment, aber im Herbst flutscht es irgendwie alles aus mir heraus! ;)

Denn ich hab schon wieder was fertig. Dieses Mal ist es eine 180° Wende nach dem dümmlich, glücklichen "Mugwump" hinein in tiefschwarze Herbstdepressionen. Den Text habe ich gestern heruntergeleiert und ich weiß selber nicht ganz genau was er bedeutet. Ich nehm mal an, dass er irgendwas mit Trauer und Tod und so zu tun hat. Die Melodie hingegen schwirrt mir schon seit längerem im Kopf umher, weswegen ich ganz froh bin, dass ich sie nun endlich verbraten habe! :D

Stimmlich dürfte es wohl wieder einige Wackler geben. Ich versuche wirklich mein Bestes, die Intonierungskreativitäten auszubügeln, aber ich bekomme es nicht hin. Hört es euch bitte trotzdem mal an.


ZILLE - BLANKET PULLED UP

~~~ Blanket pulled up ~~~

When darkness swallows the town around 5 pm
And the fog covers the street
In front of my window I let down the shudders
So I can lock the creatures outside

Before they assume a shape
And turn a half-decent day

Into a thing my worst nightmares
Can´t bear to dream about
They can´t bear to dream about
When the moon is coming out
Something I hid
Would do just the same
Just the same

When I lie in bed with my blanket pulled up
To my nose and I can´t get some sleep
And I shiver and scream for some help don’t come close
Cause it means they already got me

mfG
Daniel
 
Hi,
ich kann leider nichts zur Produktion sagen, damit kenn ich mich leider noch nicht aus.
Der Song gefällt mir sehr gut... so düster hätte ich ihn nicht erwartet :)
Ich würde die Stimme noch ein klein wenig lauter/präsenter machen (nicht viel...nur ein wenig).
Anonsten sind deine Betonungen ab und zu ein wenig komisch bzw. unpassend, vor allem in der zweiten Zeile gefällt es mir nicht, da betonst Du das 'and' so über... vielleicht eine kleine Pause zwischen erster und zweiter Zeile und die Zweite komplett anders betonen... ich hoffe ich drücke mich einigermassen verständlich aus :)

Jetzt nochmal kurz ein wenig klugscheissern: Man sagt eigentlich "can't get any sleep.

Wow, tut das gut :D

Insgesamt für 'eben mal runtergeleiert' ein sehr schöner Song!

Gruß,
Christoph
 
Hi Daniel,

auf meiner persönlichen Geschmacksskala ist das einer Deiner besseren Songs. Und je besser einem ein Song gefällt, umso mehr Spass macht auch das Meckern :D :

- Gittare (links) ab 0:32 ist zu nah
- Idee: in den "düsteren" Gesangsphasen vielleicht einen leichten Delay-Effekt
- bei dem "lalalala" ab 1:20 musst Du Dir aber noch was einfallen lassen. Die Melodie könnte ich mir übrigens auch instrumental gespielt gut vorstellen
- schöner Übergang ab 1:50
- Das ([g=56]Unisono[/g]-)Spiel von Gitarre und Gesang ab 1:57 gefällt mir. Hätte ich deswegen auch gerne am Anfang gehört :D
- am Ende bist Du wohl außer Atem gekommen vor lauter Intonieren :D. Haben die Atemgeräusche den gleichen [g=108]Hall[/g] wie der Gesang vorher? Kommen mir wesentlich näher vor.

Grüße
VBA
 
Nabend!

@ Er

Das mit der Betonung sollte eigentlich so sein. Kann sein, dass ich das "and" ein bisschen ins Format "gedrückt" habe, damits mit der Melodie klappt. Das Problem war, dass ich die Melodie schon vorher recht klar im Kopf hatte und ich den Text anpassen musste, weswegen es sich an der Stelle etwas komisch anhört. Mich stört es aber nicht so sehr...eigentlich...

Danke für die Berichtigung. Das mit dem "some sleep" werde ich morgen auf jeden Fall umändern. Mal sehen wie ich es hinbekomme, dass der Text dann nicht holpert. THX für die Kriddik! :D

@ VBA

Mensch, da hast du mir jetzt aber Angst gemacht. Ich hab gedacht du würdest mich jetzt mit allerlei Nörgeleien belästigen, stattdessen war dein [g=94]Feedback[/g] ja durchweg positiv. PUH! Schwein gehabt! ;)

- Gitarre Links wird morgen weiter weg positioniert!
- Das mit dem Delay-Effekt wird ebenfalls ausprobiert.
- Hast du vielleicht noch Vorschläge für den "lalalala"-Part? Blockflöte oder lieber Mundharmonika? :)
- Das [g=56]Unisono[/g]-Dingens gibts nur zum Schluss! Da sonst würde sich das Ende anhören wie ein alter Hut. Basta! (Boah, bin ich böse)
- Atemgeräusche: Intonieren macht echt kaputt. Hab auch die Heizung zu hoch aufgedreht und alles bei gefühlten 156 Grad Celsius Zimmertemperatur eingesungen. Kommt nicht wieder vor. :p

mfG
Daniel
 
Dummdidumm :D
 
Danke für den Wink mit dem "Soundpfahl" ;)

Ich wünsche mir, dass Deine Stimme weiter vorne, mit weniger [g=108]Hall[/g]/Raum tönt. Direkter halt.

hm... ja, genau. Mehr Nähe, ist doch'n sehr intimer Song, dann darf er auch so klingen, find ich.

Aber sonst echt klasse (hab auch nix anderes erwartet).
 
ich find eigentlich ein schöner song, aber dieser lalala teil verdirbt ihn mir...muss der sein ?
 
Jetzt nochmal kurz ein wenig klugscheissern: Man sagt eigentlich "can't get any sleep.

ja, oder asi englisch, can't get no sleep ...
 
Zitat: Jetzt nochmal kurz ein wenig klugscheissern: Man sagt eigentlich "can't get any sleep. ja, oder asi englisch, can't get no sleep ...

kicher :D

zur musik

1.geil

zum sound

ich glaube, dass der mix zu mittig is, deshalb geht der gesang etwas unter - es mulmt ein wenig

zu meiner zille sammlung......wieder ein song mehr:)
 
Hi,
jaja, der flutschige Herbst... ;) Gestern hat der Server anscheinend meinen Post geflutscht, und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich geschrieben habe...
Aber es war was Positives, Begeistertes, Dankbares und zugegeben auch ziemlich Einschleimendes ;)
Ich hab mich sogar zu nem Vergleich mit Ray Davies hinreissen lassen, aber zu Glück ist der Post ja geschluckt worden...
Mich hat nur gestört, wenn ich mich recht erinnere, das die Gitarren manchmal etwas wummern.
Ok soweit mein Gedächtnis-Protokoll ;)
Grüße
Edgar
 
ich muss sagen, ich mag die Stimmung sehr in dem Song. Ih häng hier grade rum, schau aus dem Fenster, und immer wenns dunkel wird kommt dieses eklige Herbstdepressionsgefühl. GENAU DAS. Ich habs Gefühl, mit dem timing der Pickinggitarre links haperts noch bißchen, aber eigentlich ist es auch gar nicht schlecht, wenn alles bißchen verschoben und verschroben ist. Ich würde aber die Gitarren untereinander besser ausgleichen und deine Stimme mehr vorholen.

Das ist jetzt alles nicht sonderlich konstruktiv, aber wer ist schon konstruktiv mit einer Herbstdepression?


hirse
 
Hi Daniel

Ich find es interessant zu sehen, wie doch einige Mitglieder stetig Fortschritte machen!

Der Song passt perfekt in meine November - März - Depression :p

lg
Daniel
 
…wenn man die „lalalala“ mal weglässt, oder instrumental spielt, bleibt ein wunderschöner gefühlvoller Song der mir super gefällt! Das „lala“ wirkt auf mich etwas kitschig und passt nicht wirklich in die Depri-Stimmung. Ansichtssache!

Hast du die Melodie schon instrumental eingespielt?

Gruß,
Quer
 
Huch, so viele Antworten...na, dann will ich mal:

@ JeffTube & Querspieler

Für das "Lalala" hab ich schon von diversen Leuten Schelte bekommen. Das werde ich dann da wohl doch rausnehmen. Aber irgendwie bin ich in letzter Zeit wieder etwas faul, was das Songbasteln betrifft. Ich fühl mich schon richtig schuldig deswegen, weil ich dieses Lied unbedingt noch etwas ändern will. Naja, kommt Zeit, kommt Lust...hoffentlich. :)

@ Hintermann

Was meinst du mit: "Die Gitarren sind zu mittig"? Wie kann ich das ändern? Eine Gitarrenspur links und eine andere rechts, oder soll ich einfach nur ein bisschen [g=108]Hall[/g] draufklatschen? Sag bitte "[g=108]Hall[/g]", sag bitte "[g=108]Hall[/g]! Ich hab nämlich keinen Bock auf das andere... ;)

@ EddiB

Wieso was "Dankbares"? Was Dankbares muss ich schreiben, weil ihr meine Lieder anhört und nicht andersrum. Oder um mein Unverständniss mal in Neudeutsch auszudrücken: Komm ma klar, Alda! :D
Wer ist Ray Davies? Kennt man den? Noch nicht von gehört...ist der zu empfehlen? Und die Gitarren wummern. Also etwas transparenter machen, oda watt?

@ hirse

Meinst du mit dem "Ausgleichen" das gleiche wie Hintermann, oder soll ich die Klampfen nur auf eine Lautstärke bringen? Mensch, kommt mir doch nicht mit diesem ganzen Technikzeugs...ich verstehe euch ja garnet. ;)

@ Good4u

WAS?!? Fortschritte? Weiterentwickelung?!? WO? Vor sowas hab ich doch Angst!!

@ all

VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN KOMMENTARE!

mfG
Daniel
 
Hi Daniel,
öm... Du kennst Ray Davies nicht? Kinks? Lalala Lola? Waterloo Sunset? Ich würd mal sagen Ray Davies ist Pflicht. Ich hab eigentlich immer schon Parallen zwischen seiner und Deiner Melodik gehört, und es wundert mich, daß Dir der Name nix sagt. Wie kannst Du dann solche Songs schreiben?
Bei den Gitarren würd ich mal nen Lowcut versuchen, soweit hochschieben bis es komisch klingt, und dann wieder ein Stückchen zurück. Meine Gitarre wummert unten rum auch immer so.
Bin auch gar nicht mehr dankbar ;) , hatte nur nen doofen Tag, und dann kommt gute Musik einfach sehr klasse.
Grüße
Edgar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben