Help mixing deep tech house pls

moehri

moehri

Reaktionen
24
hi leute,

ich will volumen, weite und klarheit erreichen
habt ihr mir vielleicht par tipps zum mixing?
wie empfindet ihr den sound wie er ist. ausgewogen? oder stört was=?
danke und grüße
m

https://soundcloud.com/moehri/demo-2-test

Servus,

Volumen hat der Song schon sehr viel finde ich. Durch die Bässe.

Weite kann man durch viele Anteile leiser Signale, für welche aber Platz im Mix gemacht wreden, damit sie trotz geringer Lautstärke durchkommen, erzielen.

Klarheit erreicht man in dem man durch verschieden starkes komprimieren klare Grenzen zieht. Wenn es dem Sound nicht schadet, kann man auch durch Filter Klarheit schaffen.

Mir ist aufgefallen, dass man durch herum experimentieren den Raum des Mixes empfunden, viel größer machen kann.

Ich nehm dann ein absolutes Mega Lied als Refferenz, was überprofessionell produziert wurde und schaue, dass ich heraus finde, wie die das dort geschafft haben.

Bei There She goes von Taio Cruz bspw. werden die Zischlaute so dermaßen sinnvoll betont, womit die Vocals so richtig in die Höhe gezogen werden. Auch die Kick ist unglaublich voluminös, wahnsinn. Ähm, ja, ich schweif ab... vielleicht bringen dir meine Empfindungen was

Die Wellenform zeigt auch zu großen Abstand zwischen peaks und dem Rest des Tracks. Ich glaube 4 DB Unterschied haben moderne songs dort nur