HELP mic-preamp-problem

  • Ersteller theo654
  • Erstellt am
die statistische verteilung der kaputt-wahrscheinlichkeit ist mir nicht geläufig... ;-)

wo hast du denn das zeug gekauft? eines der 3 (kabel, mic, preamp) in einem musikladen?

dann marschier doch einfach einmal hin, schau die typen ratlos an und sag: "bitte was ist denn da kaputt?"

ohne eines der 3 zu tauschen läßt sich die fehlerquelle schwer bestimmen.
 
kickback schrieb:
ok, dann gehen wir es nocheinmal durch

mit der soundkarte hat es für's erste nichts zu tun, wenn schon beim preamp nicht ankommt.

und ja: das mic kannst du mit diesem preamp natürlich verwenden.

[g=76]phantomspeisung[/g] hast du aktiviert, sagtest du
5da1ef6664.jpg


line-in hoffentlich nicht?
eceeb57de7.jpg


input [g=105]gain[/g] einmal ganz aufgedreht (zum ausprobieren)?
(tube blend und HPF für's erste egal)
641b22412e.jpg


den "meter"-knopf schon einmal gedrückt und gesehen, ob du dann eine pegelanzeige beim vtb hast?
420b4711f8.jpg
Oh, eine bebilderte Gebrauchsanweisung...
kickback => der fmo-Nachfolger..? :D
 
da ich keinen professionnellen musiladen in der nähe hab und aus kostengründen, hab ich das ganze im internet bestellt, das mic und kabel bei thomann, das preamp bei ebay... deshalb tipp eher aufs preamp.
wie ist das denn bei der outputanzeige? die müsste doch auch ausschlagen wenn ich verbindung zu einer soundkarte hergestellt habe und dann den outputlevelregler hochdrehe... das ist aber auch nicht der fall.. auch diese anzeige bleibt immer gleich.
kann ich daraus schlussfolgern, dass wirklich der verstärker kaputt ist?
 
Oh, eine bebilderte Gebrauchsanweisung...
kickback => der fmo-Nachfolger..? :-D

nein, nicht wirklich. die motivation, in jedem post 23947 bilder einzufügen, die hab ich noch nicht ;-)

aber nach einer längeren PM-unterredung hat er mich überzeugt, dass sich dadurch einige threads massiv verkürzen lassen. ;-)

da ich keinen professionnellen musiladen in der nähe hab und aus kostengründen, hab ich das ganze im internet bestellt, das mic und kabel bei thomann, das preamp bei ebay...

als solches ja kein fehler; aber gerade, wenn ich mich in einem bereich nicht wirklich gut auskenne, dann marschier ich doch lieber in's geschäft um's eck ;-)

deshalb tipp eher aufs preamp.
wie ist das denn bei der outputanzeige? die müsste doch auch ausschlagen wenn ich verbindung zu einer soundkarte hergestellt habe und dann den outputlevelregler hochdrehe... das ist aber auch nicht der fall.. auch diese anzeige bleibt immer gleich.
kann ich daraus schlussfolgern, dass wirklich der verstärker kaputt ist?

nocheinmal: es könnte an jedem der 3 teile liegen.

lösungansätze:
hast du irgendetwas anderes ([g=420]cd[/g]-player und z.b. cinch auf klinke-kabel), das du an den line-input anhängen könntest um z.b. einmal den preamp und oder kabel als übeltäter auszuschließen oder zu verifizieren?

vielleicht wohnt ja auch ein anderer [g=79]homerecordler[/g] bei dir in der nähe und ist so nett einmal einen cross-check mit seiner ausrüstung zu machen?
 
könnte ich auch ipod, [g=420]cd[/g]-player oder ähnliches über den HiZ anschluss vorne anschließen um zu testen ob inputsignal empfangen wird?

edit: mir ist des weiteren aufgefallen, dass ich, wenn ich preamp mit soundkarte verbinde ohne sonst irgendetwas ans preamp angeschlossen zu haben, über meine kopfhörer ein lautes monotones brummen hören kann, selbst wenn der outputregler ganz runtergrdreht ist. sobald ich die verbindung trenne hört das geräscuht sofort auf.
ein solches brummen kann doch nicht normal sein... ein eigentlich qualitativ hochwertiger vorverstärker sollte in dieser presiklasse höchstes ein leises rauschen verursachen wenn ich mich nicht täusche.
 
ja, line-in knopf drücken...
eceeb57de7.jpg
 
hab meinen ipod wie beschrieben angeschlossen, darauf musik abgespielt, [g=105]gain[/g] aufgerissen... nach wie vor alles wie gehabt, die anzeige schlägt nicht aus
 
hay
wenn du glaubst das es am preamp liegt schließ das mic doch ohne an...
wenn du die richtigen kabel hast ist das kein problem...
dann kannst du sehen ob er das mic ohne preamp annimmt.
und apropos...kann mir jemand sagen was genau ein preamp ist und was der bringt?
daniel
 
mit er meine ich natürlich den pc .. ich hab auch kein preamp und ich kann auch so mit guter qualität aufnehmen....
 
@BOT one:

Kurz verfasst: Du hast auch bestimt ne onboard Soundkarte. Diese Karten haben schon einen preamp. Natürlich in minderwertiger qualität. Die richtigen Recording Soundkarten besitzen keinen....dazu kauft man sich noch (in diesem Fall hier ein SP VTB1) einen dazu. Dieses "Ding" verstärkt das Mikrofonsignal...und ohne Preamp wird man kein Signal empfangen koennen.
 
sag doch ma wo du wohnst,vlt. wohnt jemand in deiner nähe und kann helfen....
 
main-kinzig-kreis... aber wenn der verstärker absolut keine signale empfängt, auch nicht von anderen geräten mit anderen kabeln und verbunden mit der soundkarte ein lautes brummen in den kopfhörern verursacht, kann das ding ja eigentlich nur kaputt sein oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben