HELP mic-preamp-problem

  • Ersteller theo654
  • Erstellt am
T

theo654

Registriert
03.07.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
hi,
ich habe mir vor kurzem das audio technica at 2020 und als vorverstärker vtb1 von projects studio besorgt, die beiden mit einem xlrkabel verbunden und mithilfe eines weiteren kabels, klinke 6,3 auf 3,5 , das ganze an die soundkarte angeschlossen. am stromnetz hängt der vorverstärker natürlich ebenfalls. jedoch scheint mein pc das mic nicht erkennen zu können, was wie ich vermute daran liegt, dass kein richtiger kontakt zwischen vorverstärker und mic hergestellt werden kann (inputsignal am preamp = 0 nach der anzeige)
was mache ich falsch? ich bitte um rasche antwort, das ich die exemplare noch zurückgeben könnte.
liegt es evtl an den unterschiedlichen widerständen? (mic 100ohm, preamp verstellbar 50ohm/200ohm.
ich bin absoluter laie und hab von daher keine ahnung, bitte helft mir

im vorraus vielen dank!
 
[g=76]phantomspeisung[/g] angeschalten?

lg
flo
 
phantompower an?


das gibts ja nicht.. flox du bist heute schneller als alle... kick hats auch schon gemerkt :D
 
ja die ist an, ich komm einfach nicht hinter das problem... an den verschiedenen widerständen kann es also nicht liegen?
 
ich geh jetzt dann mal eine stunde laufen, da könnt ihr euch austoben :p

die widerstände sind nicht schuld - wir arbeiten hier mit spannungsanpassung.

also: phantompower ist an - mikro ist via [g=15]xlr[/g] mit dem preamp verbunden. wenn du nun den gainregler aufdrehst und ins [g=116]mikrofon[/g] sprichst, schlägt am preamp nichts aus?

lg
flox
 
die beiden mit einem xlrkabel verbunden

mit einem symmetrischen mic-kabel, dass du irgendwo gekauft hast und nicht mit einem selbstgelöteten, wo 1-2 kontakte fehlen? ;-)


und mithilfe eines weiteren kabels, klinke 6,3 auf 3,5 , das ganze an die soundkarte angeschlossen.

an die onboard-soundkarte?
ein symmetrischer ausgang an einen stereo-eingang?

(inputsignal am preamp = 0 nach der anzeige)

oh, das hätt ich vorher lesen sollen ;-)

[g=105]gain[/g] hast du schon einmal testweise voll aufgedreht? zumindest rauschen sollte es dann :-D

liegt es evtl an den unterschiedlichen widerständen? (mic 100ohm, preamp verstellbar 50ohm/200ohm.
damit färbst du dir höchstens den klang, aber es hat nichts damit zu tun, dass gar nichts durchkommt.



EDIT: FLOXE.... RAUS!!!!!! :-D
 
"also: phantompower ist an - mikro ist via [g=15]xlr[/g] mit dem preamp verbunden. wenn du nun den gainregler aufdrehst und ins [g=116]mikrofon[/g] sprichst, schlägt am preamp nichts aus?"

genau so siehts aus. das kabel ist ein professionelles mickabel, die soundkarte ist keine onboard sondern der Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Xtreme-Music, eigentlich kein schlechtes teil... verbunden ist der vorverstärker mit dem line-in der karte. irgendwann beim rumprobiern hatte ich schon mal ein leises brummen in den kopfhörern erreicht (toll! :D )
aber das mic schien nichts zu empfangen egal was ich für einen lärm veranstaltet hab. dass ich diesen pream, mic und vorverstärker überhaupt nicht miteinander benutzen kann ist aber ausgeschlossen oder?

edit: was genau bedeutet symetrischer ausgang?
 
hi,
wie sieht es mit dem Routing aus ?
Hast du auf den Line In geroutet ??
Mit was arbeitest du, Cubase??
Paar Infos fehlen noch zu deinem Glück...

Phil
 
um ehrlich zu sein... kA... wie route ich auf den line in/woran erkenne dass darauf geroutet ist. arbeite mit verschiedenen programmen, zum testen hab ich lediglich audacity verwendet.
 
ok, dann gehen wir es nocheinmal durch

mit der soundkarte hat es für's erste nichts zu tun, wenn schon beim preamp nicht ankommt.

und ja: das mic kannst du mit diesem preamp natürlich verwenden.

[g=76]phantomspeisung[/g] hast du aktiviert, sagtest du
5da1ef6664.jpg


line-in hoffentlich nicht?
eceeb57de7.jpg


input [g=105]gain[/g] einmal ganz aufgedreht (zum ausprobieren)?
(tube blend und HPF für's erste egal)
641b22412e.jpg


den "meter"-knopf schon einmal gedrückt und gesehen, ob du dann eine pegelanzeige beim vtb hast?
420b4711f8.jpg
 
alles so weit hab ich schon ausprobiert... die pegelanzeige schlägt nur beim output leicht aus ( bis -8), beim input ist nur manchmal ein kaum merkliches flackern bei -20 zu sehen.
line-in ausgeschaltet.
 
hast du ein anderes mic und/oder ein anderes [g=15]XLR[/g]-kabel, dass du ausprobieren kannst?
 
leider nicht... nur ein headsetmic :D
die inputanzeige müsste doch eigentlich auch ausschlagen, wenn ich das preamp nicht an meine soundcard angeschlossen habe oder? demnach könnte es also auch nicht an dem kabel von preamp zu soundcard liegen...richtig?
 
demnach könnte es also auch nicht an dem kabel von preamp zu soundcard liegen...richtig?

genau, auch ohne soundkarte müßte da was sein.

kannst du dir von irgendwem ein kabel und oder mic ausborgen? oder dein mic und kabel uU irgendwohin mitnehmen und die woanders ausprobieren? hast du uU noch wo ein mischpult herumliegen?
 
nein bin absolut neueinsteiger auf dem gebiet, hab von daher kein mischpult oder ähnliches... wüsste auch niemanden sonst der so was hat... :(

schließ ich richtig, dass du einen defekt an preamp oder mic vermutest?
 
schließ ich richtig, dass du einen defekt an preamp oder mic vermutest?

ich hoff mal eher beim kabel ;)

wenn du den input [g=105]gain[/g] ganz aufreisst und mit 5-10cm abstand normal ins mikro singst, sollte das input meter eigentlich ständig im roten bereich zappeln.

lg
flox
 
ist aber leider nicht der fall

aber dass ein defekt vorliegen muss, lässt sich mit sicherheit sagen?
 
wenn du wirklich alles regelgerecht angeschlossen hast und das ding so bedient hast wie von kickback beschrieben, dann geh ich davon aus.

ein letzter gerngemachter fehler fällt mir noch ein, aber da würds mehr als zappeln - in die falsche seite des mikros gesprochen? :)

lg
flo
 
nein, schon die richtige seite... aber selbst wenn müsste man bei diesem mic doch eigentlich einen deutlcihen ausschlag erkennen können... lässt sich irgendwie feststellen, welches das beschädigte teil ist?

am besten wär natürlich wenns das kabel wär... könnte aber auch daran liegen dass vllt die [g=76]phantomspeisung[/g] nicht voll funktionsfähig ist oder?
am unwahrscheinlichsten dürfte eigentlich ein deffekt am mic sein, schätze ich...
eure meinung bitte^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben