HELP! Aufnahme in Cubase nach Stopp drücken einfach weg!

• Ersteller Androbb
  • Erstellt am
A

Androbb

Reaktionen
0
Hi Zusammen

Ich hatte heute die Ehrenvolle Aufgabe eine Oper aufzunehmen. Als ich dann nach dem ersten Akt die Stopp Taste drückte in Cubase verschwanden alle aufgenommenen Spuren. Ich habe dann nach den Aufgenommenen Files im Pool gesucht und da waren sie. Gerade mal 1kB gross.

Sind diese noch zu Retten? Kann es sein, dass ich die mit irgend einer Software restaurieren kann? Wenn ja wie?

Wenn ich diese 1kB Files dann abspielen will kommt im Mediaplayer die Fehlermeldung, dass mit der Zeit etwas nicht stimmt.

Den 2. Akt konnte ich ohne weitere Probleme aufzeichnen.

Hat jemand einen Rat?

Dank und Gruss

Andi

Autsch... klingt übel, tut mir echt leid!

Wüsste nicht, was man machen kann, wenn die Files an sich nicht aufgezeichnet wurden, bzw. im nachhinein gelöscht wurden.

Hast du beim Aufnehmen Ausschläge gesehen?
Ich kenne dein Phänomen, wenn mein Interface abgeschmiert ist, bzw. etwas mit dem Firewire Anschluss nicht stimmte.

Die Files waren ja irgendwie auf dem Computer drauf. Ja es hatte Ausschläge. Konnte es sogar über den Kopfhörer mithören. Wenn das gelöscht wäre, wäre es ein riesengrosser finanzieller Verlust. Würde auch Geld ausgeben für eine Software oder einen Tipp der mir garantiert hilft.

Welche Größe haben die Dateien im Windows Explorer, also nicht im Pool bzw. in der Media Bay?

Konnte es sogar über den Kopfhörer mithören.

Mithören über Cubase, oder über den Interface Mixer, o.ä.?

Die Files haben eben 1kb. Egal ob Explorer oder Pool.

Am Kopfhörerausgang vom Interface. (Master out von Cubase)
Hab auch die Dateinamen gesehen sowie die Ausschläge etc. (die PEAK Files dazu liegen auch im selben Ordner drin) Aber mit denen kann ich nix anfangen.

Ich bin überfragt...

Hardwarefehler?

Doofe Frage, aber... auf der Festplatte war genug Speicherplatz frei, oder?
Dienste wie Sicherung o.ä. waren auch deaktiviert?
War der restliche Speicherplatz eventuell von der Auslagerungsdatei belegt?

Hoffen wir mal, dass sich ein Fachmann ausm Forum meldet...
Ich sehe aber nicht woher man Dateien aus 1kb Waves wieder herstellen kann...

Hast du denn die Audio-Daten (die "Würste") im Arranger-Fenster gesehen?

Falls ja, dann hat Cubase ja auch was aufgenommen, falls nein, dann hast du evtl. tatsächlich nur den Monitor mitgehört!

Hast du mal mit der Suchfunktion die ganze Platte abgesucht? Alle wav-Dateien von heute ab einer bestimmten Größe?

Lass mal raten, Du hast als Aufnahmeformat normales .wav verwendet und der erste Akt war (deutlich) länger als der zweite Akt. Richtig?

Ich tippe mal auf eine falsch formatierte Festplatte. Fat32 kann nämlich nur 4 gb pro Datei. War der erste Satz so lang, dass pro Datei mehr als 4gb anfallen würden? War während der Aufnahme die Festplatte unbewegt (evtl is der "buffer" übergelaufen und die Dateien wurden verworfen)?

Wenn du nirgends die .wav findest, ist laut meiner Kenntnis nix zu retten.

1kb grosse Dateien erstellt Cubase wenn die Spuren scharfgestellt sind ich tippe mal darauf das das Routing nicht gestimmt hat Stichwort VST Verbindungen

vielleicht falscher Aufnahme-Modus? Ich weiß gerade nicht, wie genau der heißt (stacked, ersetzen, usw)...aber nimmt man auf und beendet, bevor der Zeitmarker den rechten Lokator erreicht hat, wird der gesamte Take verworfen!!

Hast du denn die Audio-Daten (die "Würste") im Arranger-Fenster gesehen?

Falls ja, dann hat Cubase ja auch was aufgenommen, falls nein, dann hast du evtl. tatsächlich nur den Monitor mitgehört!

Hast du mal mit der Suchfunktion die ganze Platte abgesucht? Alle wav-Dateien von heute ab einer bestimmten Größe?
ja hab die würste gesehen. war definitiv der sound von cubase den ich auf den hörern hatte

Ich tippe mal auf eine falsch formatierte Festplatte. Fat32 kann nämlich nur 4 gb pro Datei. War der erste Satz so lang, dass pro Datei mehr als 4gb anfallen würden? War während der Aufnahme die Festplatte unbewegt (evtl is der "buffer" übergelaufen und die Dateien wurden verworfen)?

Wenn du nirgends die .wav findest, ist laut meiner Kenntnis nix zu retten.
oh verdammt. das ist gut möglich. 4gb hatte der erste akt mit allen spuren zusammen sicherlich. aber nach meiner erfahrung stoppt doch dann einfach die aufnahme oder nicht? ich finde die wav files. Leider sind ebendiese nur 1kb gross.

sollte ein "intelligentes" Betriebssystem+modernem Sequenzer nicht in der Lage sein, die Datei dann n och so groß wie möglich zu schreiben und dann auszusteigen? Man sollte zwar gar nicht erst in die "ganz oder gar nicht" Lage kommen, aber wenn es passiert, würde ich mir wünschen, dass im Jahre 2012 nicht alles Pfutsch ist, sondern eben gerettet wird, was noch theoretisch schon im Kasten war...

Wenn Du vorhast fünf Liter Wasser in eine 1-l-Flasche zu kippen, dann kann die Flasche noch so intelligent sein, sie wird nach dem ersten Liter überlaufen.

sollte ein "intelligentes" Betriebssystem+modernem Sequenzer nicht in der Lage sein, die Datei dann n och so groß wie möglich zu schreiben und dann auszusteigen? Man sollte zwar gar nicht erst in die "ganz oder gar nicht" Lage kommen, aber wenn es passiert, würde ich mir wünschen, dass im Jahre 2012 nicht alles Pfutsch ist, sondern eben gerettet wird, was noch theoretisch schon im Kasten war...

Es gibt ja in Sequencern die Option, dass nach x MB ein neues File angelegt werden soll.

Ich hätte mir eingebildet, bei Cubase ginge das auch?
Zumindest aber offenbar nicht als Standardsetting :?

Lass mal raten, Du hast als Aufnahmeformat normales .wav verwendet und der erste Akt war (deutlich) länger als der zweite Akt. Richtig?
richtig

Dann war die Datei am Ende schlichtweg zu groß um sie schreiben zu können.

Nächstesmal als Aufnahmeformat wav64 wählen, dann klappt's. :)

Speicherplatz war aber noch mehr als 1 TB übrig. Oder liegt das an einem Zwischenspeicherproblem? Speicherplatz an sich ist mehr als genug da.

Es gibt leider kein nächstes mal. Sind die Dateifragmente nicht irgendwie zu finden und zu restaurieren?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben