HELP! Anfänger braucht Tipps...

  • Ersteller Hagibutti
  • Erstellt am
H

Hagibutti

Registriert
22.08.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Community...

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Homerecordings und brauche mal ein paat Tipps von euch Profis...

Ich spiele seit einigen Jahren [g=422]Gitarre[/g], singe und habe bis vor kurzem hobbymäßig in einer Band gespielt. Da es die Band nun nicht mehr gibt, ich aber weiterhin gerne Musik machen möchte, bin ich auf Homerecording gekommen. Nicht zuletzt, dass ich durch Zufall an ein Audiointerface gekommen bin.

Also, ich besitze nun ein Tapco by Mackie USB Audiointerface, [g=422]Gitarre[/g] ist klar, ein Shure SM 51 Mikro. Meine Frage geht nunn dahin, was ich noch alles benötige, was ihr so empfehlen würdet an Hard- und Software, etc. Sollte sich allerdings im mittleren Kostenrahmen befinden. Ich brauche kein professionell eingerichtetes Studion zu Hause ;-)

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, gerne auch per ICQ: 124661262

MfG
Butti
 
Erstens mußt du uns mal genauer erklären, was du vorhast. Dann mußt du uns sagen, was das kosten darf und das in Zahlen und was du sonst noch zuhause hast, also PC und sonstiges. Vorher wird dir hier keiner eine vernünftige Antwort geben können.

Gruaß

Rold
 
Hi,

ja, was habe ich vor... ich will nur ein bisschen, ich sag mal, experimentieren. Ein paar Stücke covern, aufnehmen, evtl. ein paar eigene Stücke machen. Diese aufnehmen, ggf. ein wenig bearbeiten und irgendwo ins Netz stellen und auf den großen Durchbruch warten ;-) Nein, also ernsthaft: Ich mächte einfach ein bisschen was produzieren, mehr für den Heimgebrauch oder für die Freundin. ich will jetzt nciht unter die professionellen Musikmacher gehen. Sollte aber hinterher schon halbwegs was Gescheites bei raus kommen.

An PC stehe zur Verfügung: 1. Laptop AMD XP-M 2500, 512 MB Ram, 2. P 4 2,8, 512 MB Ram. Aufrüsten o.Ä wäre kein Problem, sollte das nicht ausreichen.

Was das kosten soll... wie gesagt, es soll eher was für den Heimbedarf sein, also ich möchte mir kein Studio im Wert von tausenden von Euro einrichten, eher was kleines. Ich hab leider keine Ahnung, was ich dafür ausgeben muss. Es sollte jedoch wie gesagt nicht in die Tausende gehen...

Grüße
Butti
 
HAllo Butti,

Recordingsoftware , bisschen gute Homemonitore plus passendem Monitorcontroller. Da haste auch gleich Kopfhörerverstärker dran, wenn die Session mal bis tief in die Nacht gehen sollte.

Ich würd mir für zuhause allerdings mal ein feststehendes PC-system überlegen. Laptops sind einfach zu schwach, und zu klein und zu teuer. Gerade deiner mit 512 MB ram, das ist schon absolut unterste Minimalgrenze. Das allein braucht ja fast schon Windows + Recordingprogramm.

gruß
Ari
 
Hallo,

meinst Du übrigens ein Shure SM57? Für Gesang würde ich mir ein Großmembraner Kondensator nehmen, wie das MXL 2006.
 
Hey,

danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich fasse mal zusammen: Ich brauche Monitorboxen, Monitorcontroller und ein neues Mikro. Brauche ich noch so was wie einen PreAmp für das Mikro und/oder ein kleines Mischpult?

Das ist übrigens ein Shure SM 58, hab mich da vertippt. War ja eher für Live-Auftritte oder Instrumentenabnahme...

Würdet ihr die [g=422]Gitarre[/g] direkt über Klinke einspielen oder abgenommen über das Mikro?

Der Pentium 4 Rechner ist ein fester PC. Zusätzlicher Arbeitsspeicher ist ja auch kein Problem...

Welche Software empfehlt ihr? Bei dem Tapco war eine Software "Traction" dabei. Ist aber alles auf Englisch. Hab mir mal den Magix Music Maker 2006 Delux von nem Kumpel geben lassen, aber noch nciht ausprobiert...

Grüße Butti
 
Wenn dein Interface einen vorverstärkten Eingang hat (ich kenne es nicht) und einen Kopfhörerausgang, dann besorge dir eine Recordingsoftware, http://reaper.softonic.de/ z.B., einen recht linearen Kopfhörer, rüste deinen Arbeitsspeicher auf und leg erstmal los.

Investieren ist dann günstig, wenn man weiß, was man braucht...hier haben Leute mit einen SM 58/57 durchaus gute Ergebnisse präsentiert.

Edit:
Würdet ihr die [g=422]Gitarre[/g] direkt über Klinke einspielen oder abgenommen über das Mikro?
A-Git.? E-Git und [g=182]Amp[/g]?
Egal...versuch beides und sieh, womit du am besten klar kommst.

Man kann sich bei der Angebotslage echt gut vergaloppieren. Wenn du aus dem, was du schon hast, erstmal versuchst, das Beste rauszuholen, lernst du unheimlich viel dazu und kannst einfach besser beurteilen, was dir noch fehlt.
 
Servus,

Weil es keiner kennt wollte ich euch mal mein INTerface zeigen:

https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_link_usb.htm

Ich mal mal ein bisschen gegoogelt. Wenn ich mich einigermaßen richtig informiert habe, benötige ich doch noch ne ganze Menge Equipment (Mischpult, Preamp, seperate Boxen, etc.) Dann fang ich wohl schon mal an zu sparen ;-)

Was tut man nicht alles zum Wohlwollen der Freundin ;-)

Grüße
Butti
 
*doppelt*
 
Preamps sind in deinem Interface und ein virtuelles Mischpult ggf. in deiner Recording-Software.
Das kannst du erstmal ausklammern.
Ob du direkt Monitore brauchst, oder erstmal auf einer (guten!) HiFi Anlage in Kombination mit linearen Kopfhörern Erfahrungen sammeln willst, ist dir, oder besser, deiner Patte überlassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben