Helmholtz Katastrophe!!!

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo HRler!

ich hab in meinem neuen Studio extra zwei Helmholtzkisten gebaut, um einer Raummode bei 50Hz beizukommen.

Die inneren Masse einer kiste sind 154cm x 36cm x 54cm
Mit drei loechern zu 9,5cm bei Holzstaerke 1,9cm ergibt das genau 52Hz.

Tja, was soll ich sagen, es wirkt perfekt, ABER IN DIE FALSCHE RICHTUNG! ES VERSTAERKT!

anbei zwei messungen des linken speakers, vorher nachher!

WAS KANN ICH TUN?


[EDIT] ja, ich weiss, ein HH kann nachschwingen, wann er zu gross gebaut wurde, aber diese beiden haben nur jeweils 300 liter, das ist doch nichts?!?!
 

Anhänge

  • L-waterfall_2speaker_Plattenschwinger-140Hz.jpg
    L-waterfall_2speaker_Plattenschwinger-140Hz.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 86
  • L-waterfall_2speaker_Plattenschwinger-140Hz+HH50Hz.jpg
    L-waterfall_2speaker_Plattenschwinger-140Hz+HH50Hz.jpg
    68 KB · Aufrufe: 74
vll mal an eine andere Stelle tun?
 
geht nicht, das sind sitzkisten, auf denen eckabsorber fix mit der decke montiert sind... alles hoch integriert :)

und ich hab extra bis zum bitteren ende gewartet, um zu messen und dann zu bohren.... und jetzt ist SCHEISSE :(
 
Du kannst den Körper dämpfen (Dämmwolle...).
Dadurch wird er verstimmt er sich aber und Du musst ihn neu stimmen durch verändern des Rohres.
 
Sind das Bilder der Nachhallzeiten?

Den Raum ist eh schon gut trocken, oder?
 
Nach den Dingen, die ich gelesen habe, solltest Du die Kisten mehr dämmen, musst dann allerdings die HHR höher abstimmen, weil sich die [g=349]Frequenz[/g] dann ändert.
Ich glaube Inthro kennt sich da besser aus, habe ihn mal angeschrieben, weil ich ein Problein ähnlicher Richtung habe.
 
was ich jetzt gemacht habe, ist stoff oder 3cm Noppenschaumstoff davor getan... das bringt mich wieder fast zum start zurueck, als die loecher noch geschlossen waren, also bin ich halbwegs beruhigt....
trotzdem: helmholtz ist doch nicht einfach: reinstellen, loch rein, fertig...
irgendwas passt da mit der phasenumkehr nicht... oder er hallt trotz seiner kleinen groesse zu stark nach.... bin ratlos.
 
Hallo,


wie nitromaniac schon schrieb, muss ein HR an das Schallfeld angekoppelt werden.
Für die Bedämpfung eines HR gibt es Formeln, man kann diese aber auch gut per Messungen ermitteln.
Einfach mal ein Tuch (nicht zu dicker Stoff) vor die Öffnung(en) spannen. Sollte die Bedämpfung nicht ausreichen, den Strömungswiderstand erhöhen (Tuch doppelt/dreifach etc legen).
Damit verändert sich die Abstimmung des HR auch nicht.


Grüsse Andy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben