Heiligenschein - Oldschool Rap + 3 Remixe

  • Ersteller OlafMetender
  • Erstellt am
OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
218
Reaktionen
92
Punkte
541
Hi,

ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt ein total reduziertes Oldschool mäßiges Teil zu machen.
Gesag getan. Schlussendlich ist es nur ein Akustik Bass Loop und ein Schlagzeug.
Beim Schlagzeug (hat ein Freund von mir gespielt) handelt es sich um ein Kinderschlagzeug, mikrofoniert mit einem einzigen Mikrofon. Weil ich den Song so toll gefunden habe, hab ich mir gedacht ich frag noch ein paar Freunde, ob sie Remixe davon machen möchten.
Und hier ist nun das gute Ding.
Bin gespannt auf Feedback zum Original, was mehr oder weniger ein Mono Song ist, bis auf den Reverb und die Backings. Ich bin großer Fan dieser Ästhetik. Aufgenommen hab ich's stilgerecht mit einem LCT440 Pure in der Hand haltend (in meinem Zimmer ist so wenig Platz, dass ich den Ständer immer abbauen müsste. Ich bin ein fauler Mensch, also bau ich ihn gar nicht erst auf) während Töchterchen daneben saß und iPad geschaut hat. Ganz hinten hört man's sogar bisschen. Fand den Vibe dieses Probetakes so toll, dass ich das einfach alles gelassen so habe und nicht "richtig" neu aufgenommen habe.

Freu mich auf die Meinungen, auch zu den Remixen

Hier auf youtube:

View: https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_m8g4QYgMXdZ8WEuDVsS33vjBHHEz3rTCc&si=pAQs4boKvvihQpPC

und hier auf Spotify:

View: https://open.spotify.com/intl-de/album/7lRHHnc1IXERW58mVAMIDB?si=zcK8BnnPSZapFvTK_IeP_Q

Jetzt auch mit heißem Street Video wegen Kredibilität und so. Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen? :)



View: https://youtu.be/aKUh-OeuU5U
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Die Spitzen beim Gesang finde ich anstrengend. Du solltest dringend einen Deesser verwenden.
Geiler Groove mit sehr rediziertem Instrumentarium. Gut umgesetzt.
 
ich finde der song vermittelt eine authentische stimmung. die raps sind fresh
und ideenreich. der flow ist makellos. die stimme hört sich gut an.

die remixe habe ich nicht gehört.
 
Mir gefällt's. Schade, dass du für den Akustikbass ein Sample genommen hast, aber kann man ja machen. Die Drums finde ich sehr smooth. Schön oldschoolig. Abwechslung in den Drums ist auch vorhanden. Super! Das Ende klingt irgendwie abgeschnitten. Da bitte alle Instrumente natürlich ausklingen lassen.

Edit: Der Doug Hazy Rmx gefällt mir noch besser als das Original. Das liegt an diesem schönen Sample im Hintergrund. Dafür sind bei dir die Drums besser. Eine Kombination aus beidem wäre der Knüller. :)
 
Danke euch :)

Gefällt mir. Die Spitzen beim Gesang finde ich anstrengend. Du solltest dringend einen Deesser verwenden.
Geiler Groove mit sehr rediziertem Instrumentarium. Gut umgesetzt.
Darf ich fragen mit was du gehört hast? Ich fand’s auf mehreren Abhören ganz ausgewogen.
Hab in der Tat keinen Deesser benutzt, sondern dynamischen EQ. Sind die Zisch Laute zu stark? Oder noch mehr?
 
Ich hab mir die Version auf YT angehört mit Sennheiser HD-650 über mein SSL 12 Audio Interface. Ich hab mir gerade nochmal die WEBM Version lokal gezogen und im Audioeditor angeschaut. Das sieht eigentlich bezüglich Deesser gar nicht so schlimm aus und ich höre das heute etwas moderater. Mag daran liegen, daß ich mir die Aufnahme sehr laut angehört hatte und da diese Spitzen als störend wahrgenommen hatte.
Das Audio hast Du mit -8,8 LUFS recht laut gemixed. Der Dynamikbbereich ist sehr gering. Die Aufnahme ist aber stark übersteuert. Die Anzahl der Übersteuerungen links sind 3788 und rechts 5659. Das kann an der Normalisierung bei YT liegen....Vielleicht hattest Du keinen Headroom definiert und YT pegelt das dann ins Clipping.
 
Das Video ist privat. Man muss sich also bei Google anmelden, um es sehen zu können....
 
Danke, ist geändert. Ich bin echt zu dumm
 
Gefällt mir !
 
Jo geiler Scheiss gucke mir gerade das Video an wenn ihr mal ne Gitarre sucht ich bin dabei mir gefällt euer Style. Bei dem Song fehlt mir noch etwas der Kontrabass ist cool aber in der Hood muss was kommen glaube ich ansonsten sehr cool.
Man sollte vorher lesen minimalistisch dann ist dat jut so. Remixen würde ich das auch mal gerne 😉👌👌👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur das original auf dem Smartphone gehört und ich finde es mega... Höre es mir morgen mal im Auto an... Macht einfach Spaß es zu hören..
 
Geiler Track (Heiligenschein Original). Drums sind ein Hauch zu lieb; da fehlt Dreck. Ansonsten tadellose Nummer.
 
Ach, du bist der aus dem MZEE! 😁

Wenn das Ding schon Heiligenschein heißt, hätt ich mir mehr Bezug gewünscht, zumindest in der Hook, und für den "Rowsenkräääänz" müsste man dir das Cappy wegnehmen (außer ich check irgendeinen Bezug nicht), aber Rest ist superdope.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir im Auto angehört.. Hört sich geil an (das original). Werde es mir noch ein paar mal reinziehen... 😉

Die remixe sind auch gut produziert. Da passt dein Gesang /rap meiner Meinung aber nicht perfekt zu..
 
Mir ist aufgefallen das sich der Anfang der zweiten hook anders anhört als die erste hook..

Als ob da ein Element fehlt oder so...

Hört sich bei der ersten hook geiler an..

Kann das sein, ist da was anders? Oder spielen mir meine Ohren nen streich.. 😉
 
Jo geiler Scheiss gucke mir gerade das Video an wenn ihr mal ne Gitarre sucht ich bin dabei mir gefällt euer Style. Bei dem Song fehlt mir noch etwas der Kontrabass ist cool aber in der Hood muss was kommen glaube ich ansonsten sehr cool.
Man sollte vorher lesen minimalistisch dann ist dat jut so. Remixen würde ich das auch mal gerne 😉👌👌👌
Danke dir. Überleg mir nochmal ne reine Remix EP rauszuhauen. Ein Freund hat auch noch einen gemacht. Irgendwie hat das Acapella scheinbar was, was gefällt :D ich meld mich wenn ich das noch mach.
Hab jetzt nur das original auf dem Smartphone gehört und ich finde es mega... Höre es mir morgen mal im Auto an... Macht einfach Spaß es zu hören..
:)
Geiler Track (Heiligenschein Original). Drums sind ein Hauch zu lieb; da fehlt Dreck. Ansonsten tadellose Nummer.
Hatte eine Version mit wild Bandsättigung auf dem Schlagzeug, mich dann aber doch dafür entschieden. Vllt beim nächsten Mal dann etwas kantiger.
Ach, du bist der aus dem MZEE! 😁

Wenn das Ding schon Heiligenschein heißt, hätt ich mir mehr Bezug gewünscht, zumindest in der Hook, und für den "Rowsenkräääänz" müsste man dir das Cappy wegnehmen (außer ich check irgendeinen Bezug nicht), aber Rest ist superdope.
Ja, dort heiß ich andah :D
Bist du Seratos?

Zuerst wollt ich’s Hallo Hip Hop nennen, klang mir dann aber zu sehr nach Rucksack :D Meine Frau hatte diese Cover Idee, einziger Grund weshalb das Ding Heiligenschein heißt. Diese Rosenkranz Betonung ist einfach nur Persiflage auf den Anglizisem Überschuss in deutschen Texten. Also generell ist das eine Persiflage auf dieses „ich ticke Zeug auf der Straß, bitte Mama und Gott, verzeiht mir“.
Mir ist aufgefallen das sich der Anfang der zweiten hook anders anhört als die erste hook..

Als ob da ein Element fehlt oder so...

Hört sich bei der ersten hook geiler an..

Kann das sein, ist da was anders? Oder spielen mir meine Ohren nen streich.. 😉
weil ich ein fauler Hund bin, ist das sicher copy paste. Aber die Adlip Spur ist anders. Vllt ist es das
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben