Heikle Frage durstet nach Wissen!!!!!

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Reaktionen
0
Hallo und einen schönen Abend,

ich weis nicht wo und wie ich mit meiner Frage beginnen soll werde mich auf jeden Fall kurz fassen.
Habe in den vergangenen Jahren ein DMT 8, eine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000, eine EMU 1820m ausprobiert. Zur Zeit verwende ich ein [p=141]Tascam US-122[/p] und habe den Eindruck als wenn dieses Teil nicht so sehr der Hammer ist. Die Aufnahme der einzelnen Instrumente ist nicht schlecht - kann ich nicht klagen, jedoch der Gesamt-Eindruck bzw. Mix, der haut mich nicht vom Hocker.
Die Gitarre nehme ich mit nem V-[g=182]Amp[/g] von Behringer auf (bitte keine Klagen), der [g=118]Bass[/g] ebenfalls, als Schlagzeug verwende ich das DTX-Press von Yamaha und zu allerletzt logischerweise der Gesang.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der erweckte schlechte Eindruck auf den [g=60]Wandler[/g] zurückzuführen ist, es am Mix vielleicht liegt (dies kann ich mir nicht vorstellen, da die Aufnahmen mit dem DMT 8 super sind) oder das ich keinen Vorverstärker verwende.
Überlege schon mitlerweile ob ich das Interface nicht veräußern soll und es mal mit nem M-Audio 1010 versuche. Selbiges hat jedoch mehrere Eingänge, die nicht benötigt werden.
Kann mir jemand hier Rat geben, da auch die Aussagen der Verkäufer von Music Store oder Musik Produktiv oder wie auch immer nicht aussagefähig sind.

Gruss

Lessy

Es liegt nicht an Deinem Equipment ,
sondern an Deinen geringen Grundkenntnissen.

Wer sich gut auskenn, holt auch aus schlechter Hardware
noch gute Ergebnisse heraus.

Nehme dankend Vorschläge oder anderseitige Grundwissen gerne an.
Wenn jedoch danach gefragt wird, kann mir keine weiterhelfen.

Lessy

es am Mix vielleicht liegt (dies kann ich mir nicht vorstellen, da die Aufnahmen mit dem DMT 8 super sind)
wenn die aufnahmen gut sind und das endprodukt schlecht, dann liegt es logischerweise am mix...
kannst ja mal ein stück von dir zum download bereitstellen

Hab mir das mal runtergehört...

Irgendwie hört sich das ganze merkwürdig strange an- um es vorweg zu nehmen. Daher die erste Frage: Mit was hörst du ab?

Das zweite wären die doch extremen Panoramaverteilungen, vor allem die [g=149]Snare[/g] und die hart gepannten Toms und Crashes. Is da was auf den Vocals- oder is das jetzt die MP3-Qualität??? :D Das nächste wäre, das es da KEINEN Druck gibt- kein [g=118]Bass[/g], keine Brillianz, NIX. Welches Mic nimmst du für die Vocals? Ein SM58?

Es fehlt in diesem Mix sehr viel um es mild auszudrücken und nimms auf keinen Fall persönlich, aber ich bin grad der erste der dir das reindrücken muss.

Schönen Abend
Gruß gfmo ;)

PS: Von der Qualität des MP3s mal abgesehen... :p

22050 hz :nonono:

sofern man das hören kann, ist der mix nicht gut. z.b. die drums, die ja samples sind, klingen dumpf und schlecht. das ändert sich mit besserer technik nicht.

Hallo Lessy !

Du bist doch bestimmt schon eine ganze Weile dabei. Nicht wahr ?

Warum versuchst Du nicht, Dich mal Durch ein Paar Fachzeitschriften,
Bücher usw. inspirieren zu lassen ?

Ich würde in einem Forum keinen Grundkurs Audio erwarten,
sondern Antworten auf einzelne Fragen.

Deine Frage ist einfach viel zu allgemein gehalten.
Da kann man auch nur eine allgemeine Antwort geben.

Jedenfalls ist die Frage nach der Qualität der [g=60]Wandler[/g]
hier im Forum sehr beliebt bei allen Leuten, die keinen Plan haben.

Und wie immer gebe ich auch diesmal meinen Senf dazu :
Die Qualität der [g=60]Wandler[/g] ist total egal, solange man keinen Plan hat.

Und ansonsten ist sie auch nicht so wichtig.
Die Leute denken das nur, weil auf Foren gerne sehr
intensiv , gleichzeitig aber bei völliger Abwesenheit
irgendwelcher Kenntnisse darüber debattiert wird.

Die Wandlerdiskussion ist überflüssig und langweilig.
Wer das anders sieht, soll sich einfach einen möglichst teuren [g=60]Wandler[/g]
kaufen und sich dann fragen inwieweit seine Musik dadurch besser wird.

Ich persönlich habe mir über so einen Quatsch noch keine Gedanken gemacht.
Ein guter [g=60]Wandler[/g] ist teurer als ein schlechter [g=60]Wandler[/g].
Das leuchtet doch ein oder ?

Hallo gfmo !

Genau wie Du sehe ich das auch.

Je länger ich hier auf dem Forum bin und mir
Titel im [g=94]Feedback[/g] anhöre, frage ich mich eigentlich nur :

Wie schafft man das eigentlich, eine Aufnahme so schlecht klingen zu lassen ?
Da muß man sich doch schon sehr anstrengen, um so ein mekwürdiges Ergebnis
zu erzielen. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie ich sowas ''nachmachen'' könnte.

In diesem Titel gibt es keine Bassdrum und keinen [g=118]Bass[/g].

Schlechte Kritik verärgert mich nicht, da ich mir bei vielen hier in diesem Forum heruntergeladenen Sachen auch meinen Teil denke.
Die Drums sind keine Samples sondern live mit nem DTX-Press eingespielt (selbst getrommelt).
Der [g=118]Bass[/g] ist wirklich mickrig -keine Frage.
Sollte nun ein Vorverstärker verwendet werden oder nicht?

Lessy

Lessy !

Du mußt da anders rangehen.
Ein Preamp bringt da garnix.

Es muß irgendwie mit Deiner Art zu mixen zusammenhängen.

Setzt Du viel EQ ein ?

Kurze Klarstellung: Bin 37 Jahre alt, spiele seit meinem 15. Lebensjahr Schlagzeug, seit ca. 8 Jahren Klampfe und habe auch in diversen Bands mitgewirkt. Fachzeitschriften sicherlich zahlreich studiert. Zwei Stücke sind auch in dieser Zeit auf einem Sampler erschienen.

Kann aber nicht die Meinung vertreten, dass die [g=60]Wandler[/g] bei der Aufnahme wurscht wären, denn aus Scheisse kann man kein Gold machen - soviel dazu.
Samples sind auch nicht mein Ding, da selbige ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen nur durch Leute verwendet werden, die das Instrument selbst nicht spielen können oder eine günstigere Variante zum Einspielen suchen.

Lessy

Die Drums sind keine Samples sondern live mit nem DTX-Press eingespielt (selbst getrommelt).
damit meinte ich nur, dass du die drums nicht mikrophoniert hast sondern, dass sie über line out vom modul (das samples oder eine syntheseform beinhaltet) aufgenommen sind. das ist doch das digitale teil mit pads und soundmodul?

Kann aber nicht die Meinung vertreten, dass die [g=60]Wandler[/g] bei der Aufnahme wurscht wären, denn aus Scheisse kann man kein Gold machen - soviel dazu.
dazu kann ich nur sagen, dass ich schon einige rocksachen gehört hab die mit einer soundblaster aufgenommen wurden und einiges besser klingen im endprodukt.

wie mischst du denn ab?

gruss
inode

''Kann aber nicht die Meinung vertreten, dass die [g=60]Wandler[/g] bei der Aufnahme wurscht wären, denn aus Scheisse kann man kein Gold machen - soviel dazu.''

Diese Meinung vertrete ich auch nicht. Du legst sie mir aber gerade in den Mund !
Ich habe gesangt : ''- bei jemand der keinen Plan hat ist das egal -''

Das soll bedeuten - gutes Zeug alleine reicht nicht aus.

Ich schrieb ja bereits, dass die Aufnahme der einzelnen Instrumente nicht von schlechten Eltern sei jedoch die Gesamtsumme......
Wie mische ich ab? Gute Frage - nach Gefühl und Gehör.
Drums ein bissl kompremieren, Gitarren mit EQ versehen, Gesang ebenfalls zuzügl. [g=166]De-Esser[/g] und ein wenig [g=108]Hall[/g]-mehr nicht.

Lessy

Was für eine Abhöre hast Du denn ?
Man hört keine Bässe in der Aufnahme.

An deiner Stelle und deinem Wissensstand/Können würde ich dir empfehlen einen Audioworkshop von Frankye & Co zu belegen.

Deine Mixe werden eine Qualitätssteigerung um über 200% erleben weil die Basics bei dir schon stimmen aber ein guter Musiker ist leider nicht automatisch ein guter Toning!

Die [g=60]Wandler[/g] sind auch überhaupt nicht wurscht - allerdings glaube ich das du nach einem Workshop viel mehr aus einem US-122 rausholen kannst als wenn du dir jetzt einen besseren [g=60]Wandler[/g] kaufst und ohne Plan weitermachst.

Nebenbei: ich hab das US-122 lang verwendet und der Klang deines Demos rührt unmöglich vom US-122. Vielleicht ist da bei Export im Cubase etwas schiefgelaufen oder beim [g=114]mp3[/g] kodieren. Oder dein US-122 ist einfach kaputt. Aber so darfs in keinem Fall tönen!

hab grad noch gemerkt, dass das ein [g=114]mp3[/g] pro ist, dass ohne pro-codec in 22khz abgespielt wird :x

jaa, es gibt auch schlechte [g=60]Wandler[/g], aber die haben nichts mit der Mischung gemein..
Die sind's bei der US-122 von Tascam definitiv nicht! Das Teil, so schnucklig es auch aussieht, wird nicht vorrangig wegen der [g=60]Wandler[/g] getadelt, sondern wegen der langen [g=5]Latenz[/g] ab 10 ms bei gutem Rechner und das nervt....... unter Umständen.

Schade, hätte gerne reingehört, aber mein Analogmodem läd und läd und..
Aber sonst stimmt meine Technik :D

Mix ist wirklich ein heikles Thema für gute Ohren, technischen Durchblick und vor allem viel Erfahrung.

Hallo Human Ray !

Warum empfiehlst Du ihm denn nicht einfach einen Rosetta ?
( Wenn die [g=60]Wandler[/g] ''überhaupt nicht Wurscht'' sind )
Dann wären seine Soundprobleme ja wie weggeblasen.

Also zum tausendsten mal : Der [g=60]Wandler[/g] ist egal, solange man keinen Plan hat.

Zugegeben :
Mit einem AMIGA-Computer klingen Aufnahmen wirklich nicht soooo toll. :D