Heelies Instrumental "Mexican dream" braucht nochmal euer Ohr

Reaktionen
141
Ich glaub ich hab sie nicht mehr alle!

Ich saß heute die ganze Nacht und habe ein Instrumental gemacht. Es heißt Mexican dream weil ich die Akkorde von einem alten Song von mir - Mexico - dafür verwendet hab.

Alle Sounds stammen wieder aus [g=77]VST[/g]'s. Für die Drums hab ich jedoch diesmal ein Sample verwendet und fand das recht angenehm. Es gab mir eine Orientierung irgendwie...also soundmäßig....

Zuerst erinnerte es mich irgendwie an Derrick oder so Krimimusik...keine Ahnung warum.

Freu mich über [g=94]Feedback[/g] und Verbesserungsvorschläge!

Mexican Dream

überarbeiteter Mix

mich erinnert es an "für elise" ...
diese jazzorgel am anfang könnte in meinen ohren noch ein bischen mehr reverb haben, ich mag warme orgelsounds.

klingt gut. die kick könnte noch ein bischen mehr attack und druck haben, aber das ist jawohl auch geschmackssache.

klingt gut, nice!

hi phome
Danke schonmal fürs reinhören. Das mit dem [g=108]Hall[/g] im Orgelpart ist schon erledigt! Da ist jetzt mehr drauf und wirkt auch ganz gut. An die Bassdrum will ich nicht ran weil die Drums ja ein Sampleloop sind. Wenn ich jetzt die Kick anhebe wummert das ganze Schlagzeug und macht alles dicht. Eine saftige Kick wär sicher gut aber es funktioniert so und deswegen sag ich mal: "Never change a running System"

instrumentierung gefällt mir sehr gut. das klavier könnte am anfang noch ein stückchen weiter nach hinten.

allein melodisch gefällt mir der übergang bei 0:40 nicht. bin leider kein musiker, dass ich dir da sagen könnte, welche note oder [g=250]akkord[/g] da hin gehört. ich finds von der stimmung nicht passend.

der rest ist wieder super und atmosphärisch aus einem stück.

mit dem drumloop bist du halt super unflexibel. ich würd sagen, nachprogrammieren, denn das stück ist echt gut und die arbeit auf jeden fall wert.

was ich mir jetzt noch wünschen würde: eine lange version mit einem schönen ruhigen zwischenpart. mir ist das einfach zu kurz und eine passage ohne drums würde das stück noch besser machen.

alles in allem stark, hut ab !

Hi Penta!
Das mit dem nachprogrammieren ist so ne Sache. Denn klangmäßig werd ich mit AD & CO. nichts besseres hinbekommen und so gesehen reicht es ja auch ...es passt spielerisch in den Song. Das Sample wikt noch ein bisschen wie ein Fremdkörper hab ich den Eindruck. Kann aber nicht wirklich ausmachen worans liegt vielleicht braucht es einfach mehr Raum.
Auf jeden Fall möchte ich jegliche weitere Bearbeitung so gering und überlegt wie möglich machen, denn ich neige sehr stark dazu die Dinge kaputt zu mischen je mehr ich daran rumschraube.

Ich scheue mich auch davor eine längere Version zu machen. Der Hörer sollte immer mit dem Wunsch nach MEHR verlassen werden. Offensichtlich hat das bei dir ja funktioniert :D

sadist !

zum thema drums:
ich denk an manchen stellen könnte man das ganze etwas dynamischer/ groovender gestalten. um 2:10/2:15 könnts z.b. etwas straighter sein.

naja, nicht soo tragisch.

wenn wir schon keine lange version bekommen, dann vielleicht einen überarbeiteten mix ?!?

finds immernoch saugeil.

Penta schrieb:
sadist !

wenn wir schon keine lange version bekommen, dann vielleicht einen überarbeiteten mix ?!?

Wenn du mir sagst was überarbeitet werden muss wirst du den bekommen :D

Das Sample ist wahrscheinlich soundmäßig doch ein größeres Problem als ich dachte weil es auch in einem ganz anderen Raum steht als der Rest. Noch bin ich etwas ratlos.

Richtig Killa!
Ich finde das Drumsample absolut passend zum Rest.
Arrangement wirklich gelungen, Feeling super und das beste ist das man das Instrumental nicht wirklich in eine Sparte stecken kann.
Die vielen verschiedenen Einflüsse haben von allem etwas irgendwie..

Zur Mischung kann ich leider nichts sagen.. sitz nicht am Studio-PC.

Würde sehr gerne drauf rappen!!

Kannst dir hier mal was von mir anhören wenn du möchtest:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=131654&forum=19

und hier
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=132223&forum=19

Gruß

@Bounce

Ne Rapnummer hab ich ja noch nie gemacht...wär mal interessant.
Ich hör dann später mal bei dir rein. Im Moment will ich NICHTS mehr hören. Hab wieder stundenlang dran rumgeschraubt.

Das Problem liegt auch im Arrangement. Einige Instrumente gehen sich da mächtig gegenseitig auf die Nüsse. Da steckt eben mehr Musiker als Tontechniker in mir und der will natürlich kein Instrument opfern aber ich denke ich werde nicht drum rum kommen irgendwas rauszunehmen.

Ich hab versucht die Instrumente nochmal etwas besser zu trennen:

überarbeiteter Mix

kann natürlich sein dass ichs verschlimmbessert hab. Seids so nett und vergleicht mal.
(EDIT: nach mehrmaligem vergleichen ist mir aufgefallen dass ich dem neuen Mix - besonders im Refrain - vollkommen das Feeling entzogen hab durch die Änderung der Lautstärkeverhältnisse)

...ziemlich kompliziert diese Homerecording..... -.-

schlimmer find ich, dass das an manchen stellen jetzt zerrt. ein stück leiser sollte das problem beheben.

was mir gut gefällt, dass jetzt endlich sowas wie ein [g=118]bass[/g] spürbar ist. stand ganz oben auf meiner wunschliste.

werds mir mal weiter anschauen und versuchen zu analysieren. wenn mir was konkret auffällt, was dir weiterhelfen könnte schreib ich hier wieder.

ich muss es einfach nochmal anmerken.insgesamt einer der schönsten songs die ich hier auf hr hören durfte. danke dafür!

Frohes Neues!

@Penta
Danke für die Blumen. Das ist doch eine Motivation nach der langen musikalischen Schaffenspause.

also ich hab folgendes gemacht:

ich habe das einfach mal an ein online mastering studio geschickt (natürlich ohne Verzerrungen), denn wirklich besser werde ich den Mix nicht hinkriegen da müsste ich das Arrangement ändern (sagt der halbwissende Tontechniker in mir). Aber das will ich nicht unbedingt weil es mir so eigentlich ganz gut gefällt (sagt der Musiker in mir).

Ich werd einfach mal schauen wies dann klingt. Man bekommt vorher ja erstmal ein Demo ohne das man was zahlen muss. Sollte es dann wirklich gut klingen (hofft der Musiker in mir) wäre es mir sogar ein paar Euro wert und dann würde ich noch ein paar Instrumentale mehr machen damit sich das auch lohnt.

hi
ich schreibe während ich höre, und als erstes fällt mir auf dass die kick drum zert, der [g=118]bass[/g] wummert auch zu sehr

Die idee finde ich gut !

vg c-sphere

Hey Heelie, freshes Teil! Hab mir grad auch anderes Zeugs von dir angehört. Coole Sachen dabei! Weiter so, wenn du ma n Instrumental frei hats und Bock auf Rapparts haben solltest kannst ja mal bescheid geben. Denk wir wären nicht abgeneigt! Gefällt! Hier kannst ma was von uns hören:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/131700/thread.html

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/124137/Post_1228104.html#1

oder auf www.schwaebischekueche.com

Grüße und nochma n fettes Lob!!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Dansko">Dansko</a> | 02.01.2010 20:09 Uhr]

@ Dansko

wie gesagt, ne rapnummer hab ich noch nie gemacht. Passt sicherlich auch nicht zu meinem Image ;D aber ich komm drauf zurück wenn ich was brauchbares hab. oder wenn ihr musikalische Hilfe braucht könnt ihr mir ruhig mal schreiben.