Heavy Vocals!

M

mike_

Reaktionen
0
hey zusammen!

ich suche nach [g=77]VST[/g] plugins für cubase sx 2/3 mit denen man den vocals zusätzlichen "bauch" verschaffen kann. simulierter röhrensound, ankratzen/verzerren. das standard [g=23]distortion[/g]/overdrive zeug und equalizing reißt das ganze irgendwie nich raus. kennt sich da jemand mit aus?

die vocals sollten aber dennoch klar bleiben, also durch verzerrung o.ä. nicht unverständlich werden.

prinzipiell geht es um metal/hardcore von der richtung...

thanks!
-mike

Hat sowas SX3 nicht schon dabei?

A bissl Harmonizer.

Woher? Hardware kenn ich, Software eher nicht.

ja ich mein doch eher sx 2 sorry. war mir mit der version nich ganz sicher ;)

ich find den [g=52]chorus[/g] aus der kostenlosen kjerhus reihe schmuck auf deftigen vocals. (anschliessend dann leicht anzerren)
und generell natuerlich auch geschickt und sauber doppekn...
kyaerhus? kjaerus? ach fukk! hehe

Hast Du denn evtl. mal ein Schnipsel von dem, was Du aufgenommen hast parat und vielleicht irgendwo einen Song, mit dem man vergleichen kann (diesen nicht hochladen, bloß nennen, es gibt genug Quellen, wo man mal reinhören kann), um besser zu verstehen, was Du evtl. meinst ?

Wenn das ganze Overdrive und Verzerrer Zeugs nichts hilft, dann probier mal einen ganz derb eingestellten Bitcrusher- Effekt, den Du per Effekt Send anfütterst. Minimalste Anteile können hier schon evtl. den Shout oder Growl ganz schön derb klingen lassen, ohne zu sehr die Verständlichkeit einzuschränken. Ansonsten könnte es aber auch an der Gesangs/ Aufnahmetechnik liegen, dass sich nicht der gewünschte Effekt einstellt.

hi! also als beispiel für nen super derben vocals sound find ich die "o god the aftermath" von norma jean. hör dir mal den song "liarsenic" auf myspace an. -> http://myspace.com/normajean

die haben das ganze mit einem SM58 aufgenommen. der sound is richtig derb. aber auf jeden fall auch verzerrt. fragt sich mit welchen mitteln!?
ein snippet hab ich leider nicht sorry. :(

einfach wie ein mann reinsingen...mit eiern ;)

hehe! ja es geht ja nicht um as instrument als gesang, den charakter o.ä. geht ja rein um das abmischen, dass der sound eben auch so angezerrt wird und mehr "wums" hat. das kommt ja nicht direkt jetzt vom stimmlichen sondern ja auch der verwendeten software oder auch hardware. oder nicht?

das TesslaSE von bootsy
Finde ich klingt super auf fetten Vocals

Hehe, ich glaube er meint doch eher die Growls oder Shouts oder wie man das nennt. Das ist eine spezielle Gesangs- Technik, bei der man die Stimme verstellt. Das ist vom Pegel her minimal, gar nicht so laut, wie man meinen würde, eher leise. Ansonsten würden ja jedem Grunzer sämtliche Innereien aus dem Mund fliegen.

Ich hatte das bei meiner letzten Produktion wie folgt gelöst :

1. Meistens gedoppelt. Hart L/R gepanned
2. wo es nicht gedoppelt wurde, habe ich wie oben beschrieben ganz minimal einen ultra brutalen Bitcrusher untergemischt.
3. für die Growls habe ich ein Bassdrum- Mikro benutzt. Hat es am besten rübergebracht und der Sänger hatte richtig was zum Anfassen. Bis auf einen etwas kräftigeren Low- Cut als bei anderen Mikros und einer breitbandigen Präsenz- Anhebung mußte ich nichts an den Frequenzen rumschrauben ;)

Soundbeispiele gibt es temporär hier, ich lösch das aber bald alles wieder :
http://www.herrenschmidt.de/uploads/index.html

cool danke für die tipps! kennt jemand einen "warmer" für vocals damit der sound wärmer klingt. hatte das mal bei nem freund gehört. dadurch klingt das ganze angenehmer.

kennt jemand einen "warmer" für vocals damit der sound wärmer klingt
was soll das denn bitte schön sein ? Vielleicht ein Kompressor/ Limiter mit Röhrensimulation oder nur einen normalen [g=322]Compressor[/g] ? Probier mal RubyTube von http://www.silverspike.com (Freeware) aber ich glaube, bei Cubase sind auch schon ganz gute Dinger dabei oder probier mal falls vorhanden den Magneto aus. Die finde ich richtig gut. Du solltest Dir aber vorher im Klaren sein, was Du damit anrichtest und wie das funktioniert und wirkt. Wenn ich nämlich "wärmer" höre, dann rollen sich bei mir die Zehennägel hoch, das kann man nämlich genauso mit der richtigen Mikrofonwahl, richtigen Equalizer Einstellungen, richiger Pegelung, richtiger Positionierung des Sängers zum Mikro, einer hübschen und dezenten Effektkette und ein bißchen Erfahrung regeln, ohne irgendwelche Wundermittel. Der Begriff "wärmer" ist absolut beschissen, weil nicht wirklich zu 100% definiert, jeder versteht ein bißchen was anderes darunter, meistens eine stimmige Abbildung des [g=118]Bass[/g]- und tiefen Mitten- Bereichs. Dazu ist in erster Linie als technisches Mittel der EQ da, dann der [g=322]Compressor[/g]. Alles andere kommt durch die Mikrofonwahl und die anderen Faktoren, die dafür sorgen, dass das Gesungene auch im Aufnahmegerät ankommt.

Also meine Definition für wärmer ist:
zehnvorsechs schrieb:
eine stimmige Abbildung des [g=118]Bass[/g]- und tiefen Mitten- Bereichs
und leichte Harmonische Verzerrungen, wie sie Halt von TesslaSpulen, Röhre etc. kommen.
Deshalb:
TesslaSE (Tessla-Simulator)
NastyLF ([g=118]Bass[/g]-"Fetter-macher"))
BootEq (gut klingender Eq)
BLockfish (färbender [g=322]Compressor[/g])

Ich hab die PlugIns von Bootsy erst neulich entdeckt, deswegen bin ich grad auf den Trip ^^