Heavy Metal-Gitarren-Panning

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Hi,

hab folgendes Problem:

Hab ne Heavy Metal Band aufgenommen, und hab da eine Gitarre auf ganz links die andere ganz rechts gedreht. Hört sich auf fast jeder Anlage super und vor allem breit an. Aber hör ich die Aufnahme über meinen Fernseh, steht auf einmal alles was ich in der Mitte gelassen hab, völlig allein da, d.h. der Gesang und die Bassdrum ist aufeinmal viel lauter als es sein sollte und die Gitarren zu leise... (der Fernseh ist aber auf Stereo, richtig eingestellt) und auf einer Clubanlage ist das auch so komisch, auf einmal ist der Gesang viel zu laut und nervt, obwohl auf alle anderen Anlagen, wo ich die Aufnahme angehört habe dieser super ins Bild passt!
Was mach ich da falsch?
Darf ich die Gitarren nicht so weit rauspannen? Oder wie kommt sowas?
Laut Analyzer sind auch keine Frequenzlöcher oder Anhebungen vorhanden, also schaut ziemlich gleichmäßig aus, also von 100Hz - 8 Khz...
 
Lade den Song mal in Wavelab oder ähnlichem und kontrolliere deinen Mix mit dem Korrelationsgradmesser. Möglicherweise hast du Auslöschungen.
 
Was macht denn ein Korrelationsgradmesser? Ich glaube, der ist bei meiner Wavelab-Version noch gar nicht dabei.
 
Korrelationsgradmesser

Messgerät, das die Phasenbeziehung beider Stereokanäle eines Audioprogramms zeigt. Ein sich ändernder Wert zwischen 0,2 und 0,7 weist auf ein stereofones, ein Wert von 1 auf ein monofones Programm hin. Fehlt ein Kanal völlig, ist die Anzeige 0. Negative Werte deuten auf ein phasenverkehrtes Stereosignal hin, das nicht kompatibel, also nicht als vollständiges Monosignal wiedergegeben werden kann.

© BET-Fachwörterbuch 1992-2004 Nur für den persönlichen Gebrauch. Jede weitere Verwertung ist untersagt.
 
Sorry, meiner Abwesenheit!

Ähm ich hab kein Wavelab.. Und für Cubase hab ich kein solches Plug In... Aber wenn doch was mit Phasenauslöschungen wäre, dann würde es sich doch nicht auf den meisten Anlagen gut anhören, und nur auf ein paar nicht...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben