HDMI Problem

Tino

Tino

Registriert
27.07.08
Beiträge
387
Reaktionen
61
Punkte
1.641
Ich wusste nicht, wo ich das Thema einordnen soll. Aber hier ist es jedenfalls nicht ganz falsch.

Es geht nicht um Studiotechnik, sondern um die Heimnutzergeschichten. Und genau da stoße ich an meine Grenzen :p

Wir haben bei uns daheim im Wohnzimmer einen Receiver von Pioneer stehen, der als Ersatz für einen billigen Amp gekauft wurde, der unsere Lautsprecher versorgt.

Die Anlage ist echt gut, ich bin mit dem Klang echt zufrieden, Schallplatten, CD über Analog und alles klingt einwandfrei und so wie ich es gewohnt bin, nur sauberer und detaillierter.


Jedoch habe ich das Gefühl, seitdem ich HDMI (sowohl vom PC, als auch von anderen Geräten) verwende, ist der Klang ziemlich harsch und extrem steril. Kennt jemand von euch das Problem?

Beispiel: Schließe ich den Laptop analog über die Kopfhörerbuchse mit einem Klinkenkabel an, klingt es zwar komprimiert wie es an einer Soundkarte eben ist, aber warm und "weich". Verwende ich mit dem gleichen Player, mit dem gleichen Laptop jedoch HDMI ist der Sound eben nicht mehr schön.
Das geht in die Richtung "grell", "harsch" und ist sehr bissig in den Höhen.

Kann man da Abhilfe schaffen?

Ich dank euch schonmal :)
 
hi,

eine sehr spezielle Frage.
Gibt es ein Problem mit der Samplefrequenz in beiden Geräten? Laufen beide mit 44.1 kHz?

Gibt es vielleicht ein wordclock Problem?

Kannst Du eines der beiden Geräte als wordclock-Master einstellen?
 
schau mal in die Einstellungen deines Receivers, vllt. kann man da was einstellen... normal ist das nicht, im gegenteil, digital sollte es eher besser als schlechter werden.

MFG
Flo
 
Nutzt du ein qualitativ hochwertiges Kabel?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schon bei der Auswahl des HDMI-Kabels Unterschiede in Bezug auf Abschirmung und verlustfreie Übertragung gibt. Ich habe hier ein hochwertiges HDMI-Kabel mit Ethernet und vergoldeten Kontakten für (ich glaube) 40 Euro, und eines aus der "Grabbelkiste" für 10 Euro.
Die Übertragungsqualität ist mit Erstgenanntem hör- uns sichtbar besser.
 
danke schonmal für eure Antworten:

@geebee: Das kabel ist nicht das teuerste, das gebe ich zu, aber - und ich habs grad ausprobiert, macht es keinen Unterschied wenn ich eines von den teureren nehme, mit denen z.b. TV und Receiver verbunden sind.

Zumal sich mir hier die Frage stellt, kann man bei Digitalen Signalen wie HDMI wirklich so Unterschiede feststellen? Bei Ethernet kann durch bessere Schirmung eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden, aber ist HDMI nicht immer gleich?

Ich schau dann mal in die Einstellungen ob ich dort noch etwas finde.

@Moneypenny, ich wüsste nicht, dass es Wordclock-Einstellungen bei HDMI gibt. Und die Samplefrequenz sollte der Receiver vom Sendegerät übernehmen. Das ist ja das schöne, dass HDMI verschiedene Abtastraten erkennt. Beim Blurayplayer zeigt er mir bei einem Medienwechsel auch an, ob es 44,1; 48 oder 96 kHz sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben