HDCP via DVI-Anschluss ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Moin,

Ich habe eine recht moderne Grafikkarte mit DVI-Anschluss.

Logischerweise würde ich folgende Verbindung wählen DVI <> DVI

Die Frage ist jetzt, kann ich einen Monitor ohne weiteres mit diesem "HDCP-Anschluss" betreiben.

Was heißt HDCP via DVI ?

Von dieser "kopiergeschützten" Schnittstelle habe ich heute zum meinem erstaunen das aller erste mal gehört, obschon es das System laut Wikipedia seit 2003 gibt.

Wie muss ich mir den Anschluss an meine Karte vorstellen, und was bringt mir das System eigentlich ?
 
HDCP ist keine Schnittstelle sondern ein Kopierschutz, der auf digitalen Schnittstellen Verwendung findet. Zum Beispiel bei der HDMI Schnittstelle, als auch vereinzelt beim DVI Anschluss.

Wenn du per HDCP kopiergeschütze Inhalte abspielen willst (z.B. Blue Ray) dann müssen die Schnittstellen an der Graka und am Monitor HDCP fähig sein, sonst bleibt der Bildschirm dunkel. Bei HDMI ist fast immer der Fall, bei DVI sollte man vorher drauf achten. Aber wie gesagt, das betrifft nur Medien, die auch HDCP verwenden.
 
Ist es nicht sogar so, daß man in dem Fall dann sogar den Ton erstmal mit im Monitor hat und der dann da erst dekodiert werden kann?

Ich meine, ich hab das mal irgendwo gelesen.
Dann wäre es auch noch zu beachten, daß man einen Monitor mit Audio-Ausgängen hat, sofern man sowas nutzen möchte, weil man den Ton sonst über die quäkigen Monitor-Speaker hören müsste.
 
HDMI überträgt den Ton mit, DVI nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben