HD-Recorder als PC-Ersatz

Z

zaphod

Registriert
18.11.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi zusammen,

möchte im Proberaum das Schlagzeug per HD-Recorder aufnehmen (8 Spuren) und dann die Spuren zuhause einzeln über den Digitaleingang meiner Soundkarte in den PC übertragen. Habe bezüglich HD-Recording keine Erfahrung, aber nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist das wohl möglich (oder?). Insgesamt soll die Aktion mit dem HD-Recorder bloß die Aufnahme mit PC und Mehrspurkarte ersetzen, weil das ständige schleppen in den Proberaum nervt.

Meine Fragen:

a) Nehme mit Klick auf (vorher war das mit der Direktaufnahme mittels PC ja kein Problem). Wie klappt die Synchronisation jetzt mit der Sequencersoftware, nachdem ich die Spuren übertragen habe?

b) Kann jede 8-Spur HD-Rec-Gerät auch immer 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

c) Gibt es irgendwelche "einfachen" Geräte, d.h. ohne EQs, Effekte etc.? Die hab ich ja schon an anderer Stelle.

Danke und bis bald
 
Hi,

zu a
Du musst die Audiodateien im Sequenzer an ihre Startpunkte schieben. Synchronisation ist kein Probem, nicht mal der Wert den Du in die bpm eintragen musst. Du musst nur beim aufnehmen die gleiche Metronomeinstellung benutzen :}

zu b
Weiss nicht, vielleicht gibt es auch Fabrikate die das nicht können.

zu c
Weiss nich so genau. Schau doch ma bei ebay was so im Angebot ist. Ich hab ne VS 880 die hat nen Nachgerüstetes Effektboard aber Heutzutage gibs so was schon umsonst.
 
Moin!

a)
Fast alle dieser HD-Recorder haben einen MIDI-Ausgang. Einfach den PC bei der Überspielung auf Slave schalten und schon läuft er mit dem HD-Recorder (und dessen MIDI-Tempo/Klick) synkron.

b)
Einsteigergeräte schaffen meist nur weniger. Du mußt beim Kauf darauf achten.

c)
Klar: Einfach nicht diese All-In-One-Kisten kaufen, sondern reine HD-Recorder. Die gibt's recht günstig (z.B. von Fostex) mit 8-, aber auch mit 16- oder 24-Spuren. Wichtig ist hierbei, daß du dann ja ein Mischpult "extra" brauchst, um die Mikros zu verstärken und an den Recorder zu verschicken.

Wir nutzen für mobile Aufnahmen z.Zt. zwei Fostex HD-Recorder (je 8-Spuren) die über MIDI synkron laufen und ein MIDAS Venice-Pult, da es besonders gut klingende Mikrovorstufen hat.

Viel Erfolg!
 
Hi,

danke für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen.
Ich glaube, der FOSTEX VF-80 ist ungefähr das, was ich brauche:
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali2702.html?sn=2535be45ffb782537feb2c9531d5de9c
WAV-Dateien unterstützt der nur mit der Brenner-Option, aber auf den Brenner möchte ich verzichten. Funktioniert denn die Überspielung auf den PC mit MIDI-Clock-Einstellung usw. (s. Goetz' Beschreibung) mit dem S/P DIF-Anschluss und einer normalen Soundkarte (ist keine Mehrspurkarte)?
Wenn ja, wäre es perfekt für mich :) Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
 
Hi zaphod!

Sei da nur vorsichtig! So wie ich das sehe hat der Fostex nur 2 Eingänge und kann auch nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen!!! Da wäre nichts gewonnen.

Das ist bei den meisten Kombigeräten so. Ein paar teurere schaffen allerdings mehr Spuren gleichzeitig. Ich denke, Du wärst mit einem reinen digitalem Recorder ohne Mischpult und Effekten besser dran. Das ist dann auch sehr einfach zu bedienen. Ich verwende einen Mackie SDR 2496 und bin glücklich damit. Auch der Alesis Recorder würde passen. Der Mackie hat sowohl ananloge als auch ADAT Ein- und Ausgänge.

Liegen zwar beide um 1400,- Euro, können aber auch 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich denke, daß die Multifunktions-Aufnahmegeräte, die nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können auch nicht günstiger sind.

Vielleicht ergatterst Du auch irgendwo einen gebrauchten Fostex 8-Spur Recorder.

Gruß
Peter
 
Hi,

zu a) schon beantwortet

zu b) Nein, kann nicht jeder. Die Ausstattung ist sehr unterschiedlich. Du brauchst also für jeden Mikrokanal ein Preamping. Also ist das schleppen noch nicht zuende.

zu c) ja. Wie das Mackie aber siehe b)

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
37K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben