HD im Computerbildschirm?

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Moin moin,

nun will ich nochmal mit meiner gnadenlosen Ahnungslosigkeit nerven, Thema High Definition. Wie ich jetzt genau darauf komme ist eine lange Geschichte, jedenfalls hab ich jetzt zufällig entdeckt, dass mein neuer Computermonitor "HD fähig und zukunftssicher durch DVI-D Eingang mit HDCP Kopierschutzunterstützung" ist.

Da freut man sich ja erstmal, weil HD ja toll sein soll. Ich hab da allerdings keine Ahnung von und dachte bisher, dass HD quasi nur eine höhere Auflösung des TV-Formats erlaubt. Scheinbar steckt noch mehr dahinter, deshalb hab ich zwei Fragen:

1. Was bringt mir HD am PC?
2. Schaue ich gerade schon alles in HD, kann ich nur bestimmte Dinge in HD schauen, oder muss ich erst noch irgendwas anderes machen, damit meine Computergrafik HD wird? (Der Bildschirm ist per DVI mit einer ATI Radeon 9600 verbunden)

Bislang hab ich nix vermisst, und es könnt mir ja egal sein, aber wenn man es doch schonmal hat, könnte man es doch vielleicht auch besser nutzen ;)


Über Antworten sehr dankbar wäre
Vironnimo
 
Ich glaube (!), in Deinem Fall bedeutet das, dass Du zB bei Empfang eines
HD Fernsehprogrammes (SAT) diesen [g=226]Monitor[/g] als Ausgabegerät
(statt einem HD Fernseher) verwenden koenntest.

(sagt mein Hausverstand)

ergo als PC Nutzer: nutzt nix :D
 
Hi

Es kann dir auch als PC-Nutzer helfen, da es mittlerweile Grakas mit HDCP unterstüzung gibt. Wenn du dann geschütztes HD Material anschaust, z.B ne geschützte HD-DVD (müssen aber glaub ich erst ab 209 oder 2011 mit HDCP geschützt sein) würdest du auf einem normalen Bildschirm nichts sehen, aber auf deinem wäre dass dann kein Problem. Ob man das braucht ist ne andere Frage*g* Ich habe nen HD Reay LCD Fernseh und könnte dort geschützte Sachen sehen.

Mfg
David
 
Hallo Vironnimo,