HD im Computerbildschirm?

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Moin moin,

nun will ich nochmal mit meiner gnadenlosen Ahnungslosigkeit nerven, Thema High Definition. Wie ich jetzt genau darauf komme ist eine lange Geschichte, jedenfalls hab ich jetzt zufällig entdeckt, dass mein neuer Computermonitor "HD fähig und zukunftssicher durch DVI-D Eingang mit HDCP Kopierschutzunterstützung" ist.

Da freut man sich ja erstmal, weil HD ja toll sein soll. Ich hab da allerdings keine Ahnung von und dachte bisher, dass HD quasi nur eine höhere Auflösung des TV-Formats erlaubt. Scheinbar steckt noch mehr dahinter, deshalb hab ich zwei Fragen:

1. Was bringt mir HD am PC?
2. Schaue ich gerade schon alles in HD, kann ich nur bestimmte Dinge in HD schauen, oder muss ich erst noch irgendwas anderes machen, damit meine Computergrafik HD wird? (Der Bildschirm ist per DVI mit einer ATI Radeon 9600 verbunden)

Bislang hab ich nix vermisst, und es könnt mir ja egal sein, aber wenn man es doch schonmal hat, könnte man es doch vielleicht auch besser nutzen ;)


Über Antworten sehr dankbar wäre
Vironnimo
 
Ich glaube (!), in Deinem Fall bedeutet das, dass Du zB bei Empfang eines
HD Fernsehprogrammes (SAT) diesen [g=226]Monitor[/g] als Ausgabegerät
(statt einem HD Fernseher) verwenden koenntest.

(sagt mein Hausverstand)

ergo als PC Nutzer: nutzt nix :D
 
Hi

Es kann dir auch als PC-Nutzer helfen, da es mittlerweile Grakas mit HDCP unterstüzung gibt. Wenn du dann geschütztes HD Material anschaust, z.B ne geschützte HD-DVD (müssen aber glaub ich erst ab 209 oder 2011 mit HDCP geschützt sein) würdest du auf einem normalen Bildschirm nichts sehen, aber auf deinem wäre dass dann kein Problem. Ob man das braucht ist ne andere Frage*g* Ich habe nen HD Reay LCD Fernseh und könnte dort geschützte Sachen sehen.

Mfg
David
 
Hallo Vironnimo,


ganz kühl betrachtet, haben PCs schon seit etlichen Jahren HD. Es geht dabei lediglich um die Auflösung. Und ein normales europäisches Fernsehbild hat exakt 768x576 Bildpunkte. Egal wie groß der Bildschirm ist.

Es ist egal, ob man sich nun einen 1 Meter großen TFT-TV gekauft hat. Es bleibt bei den 768x576 Bildpunkten. Daher sieht das bei so großen Fernsehgeräten auch mal so richtig schön scheisse aus. Wie ein Fliegengitter kann man die Bildpunkte fast zählen.

So, also kam dann mal das Superwort HDTV in die Werbung. Das bedeutet erstmal nichts anderes, als höhere Auflösung. Dabei muss unterschieden werden in "billig"-HDTV (1280x720) und dem echten richtigen "Full"-HDTV mit vollen 1920x1080 Bildpunkten. Wie man an den Zahlen schon erkennen kann, ist es natürlich alles auf 16:9 Format definiert.
564855_cf6c036009.gif


Wenn du dir jetzt also dein PC oder deine Grafiksettings seit Jahren anschaust, dann hat nen PC schon seit Ewigkeiten höhere Auflösungen als das normale TV-Bild. Wer Zocker ist, der spielt bspw seit Jahren mit 1280x1024! So gesehn ist das schon HD im Vergleich zum TV.

Und zu diesem HDCP. Ich würde das ganz einfach und zusammengefasst als [g=398]Dongle[/g] bezeichnen. Ein Schutz-/Verschlüsselungssystem welches dir erlaubt, HD-Medien zu übertragen bzw zu empfangen.


schön Gruß an die HD-Fangemeinde hier!!! 8)
Ari
 
Achso, nochwas.

HDTV - also hochauflösendes Fernsehn, auch noch mit AC3 Dolby-Ringsrum-Ton ist bislang (in Deutschland wohlgemerkt!!) NUR über Satellit verfügbar. Genauer gesagt über DVB-S2 !

Und nochwas. Solltest du HD-Filmmaterial auf deinem PC haben, dann wirst du mit einer Ati 9600 nicht weit kommen! Wie das nunmal bei höheren Auflösungen so ist, (bei Audio ja auch), verbraucht das ordentlich Ressourcen, und die Performance geht in die Knie. Also mit DIESER Grafikkarte, hast du schonmal verloren. :roll:

Ari
 
Hi

Das stimmt so nicht ganz. Premiere HD und Discovery HD sind auch über Kabel zubekommen. Pro7 HD und Sat1 HD sowie Anxi sind allerdings glaub ich nur über Sat drin. (Habe aber zum Glück Sat*g*)

Mfg
David
 
Einfach nur "SAT" zu sagen, genügt nicht!

Erst mit digitalem Satellitenempfang namens "DVB-S2" bekommt man das, wovon die Werbung dauernd redet!

Es ist zwar theoretisch möglich auch über Antenne (dvb-t) oder Kable (dvb-C) HDTV+AC3 zu übertragen, jedoch sind die Bandbreiten dafür noch nicht ausgelegt. Wenn man Glück hat, bekommt man Kluster-und Ruckelfreies Bild über DVB-T zu sehen. Wir in Deutschland hängen da der Welt mal wieder um Jahre hinterher!!! In USA zb gibts volles HD über Antenne schon seit der Jahrtausendwende! :(

Hier drehen sich die Räder und Standarts halt immer etwas länger. Halbes Jahrzehnt länger.

Ari
 
super ari, vielen dank! endlich hab ichs kapiert :D
 
@ari: dafür laufen die aber noch mit birkenstocks rum ^^ und finden sich unheimlich cool :p. Amerika ist sehr komisch. Einerseits sind die technologisch uns um einiges überlegen...andererseits haben die nur überirrdisch gelegte Strom und Telefonleitungen (befestigt an morschen holzstämmen) und haben Häuser, die innerhalb von 10 mins komplett abgefackelt sind (kein Scherz, es gibt 5 Minuten und 10 Minuten Häuser...ich hab da gewohnt)...

Letztendlich is das mit HD nicht sooo juckend. Denn die da drüben hatten ja das wunderbra NTSC (Never The Same Color) bis vor kurzem noch...Ausserdem haben die nen kack Präsidenten. Glaub wir sind da gar nicht mal schlecht.

Und das mit der Grafikkarte stimmt übrigens gar nicht soooo. Die neueren Generationen nehmen der CPU nur sehr viel Arbeit ab. Du bräuchtest sonst schon eine dickere CPU und könntest nebenher nix machen...als wenn du z.B. ne Radeon HD 2600 XT hättest (die is 3 Generation nach der Radeon 9600 schon)...die der CPU die komplette arbeit erspart ^^.

Und komischerweise ist übrigens der Vorteil von 1080i gegenüber 720p (so nennen sich die Standards...Bildhöhe wird da genommen...i heisst wenig bilder...knapp über sehgrenze und p heisst 50 bilder...braucht auch keine sau p aber egal)...1080i is auf jeden fall geile scheisse...720p hat komischer weise aber auch ziemlich geiles bild...ach egal ich laber wieder zu viel...

sry falls ich nerve
 
der ganze HDCP und AACS und was nich alles is übrigens humbuck...irgendwann wird alles geknackt...bei AACS hats glaub ich paar Tage gedauert...XD beim DVD Schutz auch nich lang...das wird alles überflüssig. Irgendwann kommt sowieso der Staat und stellt Webcams in deine Wohnung mit Live-Cam...und wehe du guckst den falschen film!
 
ouh man, ich dachte mir gerade beim threadtitel lesen nur
"was will der typ bloß mit einer festplatte im [g=226]monitor[/g]!:D

sorry OT

mfg
Torn
 
blöd nur, dass die Abkürzung für Festplatte HDD ist! ;)

menno!!!! Bis vor 3 Posts hätte das mal ein Beispielthread werden können, für KEIN offtopic und Meinungsgeäußere und Lächerlichmachigkeiten! Einfach nur Frage ---- Antwort. Aber neeeee! :(

Ari
 
lol, chat kaputt?:D
 
der ganze HDCP und AACS und was nich alles is übrigens humbuck...irgendwann wird alles geknackt...
Jo, das müssen sich Leute ausgedacht und enforced haben, die absolut nichts in der Birne haben. Im Endeffekt wird's dazu führen, daß Leute sich mehr Raubkopien herunterladen, weil sie ihre gerade bezahlte Blueray nicht angucken können, weil ein Glied in der Kette nicht Kompatibel mit diesem Blödsinn ist.

Übrigens ist HD echtmal DER Bringer ... wer das einmal gesehn hat, will nie mehr zu der alten Auflösung zurück. Das gibt echt nen ganz anderen optischen Genuss. :)
 
i heisst wenig bilder...knapp über sehgrenze und p heisst 50 bilder

das ist so aber nicht richtig, i steht für interlaced, also eine halbbild-darstellung, wobei p für progressive, also vollbild-darstellung steht, das gibts im übrigen auch bei pal schon (siehe dvd-player mit progressive-scan)

und im hdtv-bereich gibt es 720p, 1080i und auch noch 1080p, was qualitativ am höchsten angesiedelt ist.

mit der bildwiederholungsrate hat das aber rein garnix zu tun.
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Loomit21
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben