hm,
ich habe mich früher als shouter bezeichnet, ohne aber wirklich gewusst zu haben was es wohl allgemein heissen könnte.
ich habe damit einen agressiven, laut wirkenden gesangsstil ala brian johnson (ac/dc), oder anderen metal schreihälsen verbunden.
mitlerweile setze ich das natürlich bei coverversionen ein und habe zumindestens ein paar songs bei denen ich nicht heiser von der bühne gehe.
wo es aber nicht funktioniert ist bon scott, oder led zeppelin, den die liegen zu weit oben über meinem natürlichen gesangsstil, so das definitiv meine stimmbänder auf dauer darunter leiden. beide sänger bringen ausserdem von der stimme her diesen rauhen charakter mit, ohne sich die ssele aus dem halse brüllen zu müssen.
ich denke, das du sicherlich neben technik (keinen roten kopf beim singen, denn dann machste was falsch
auf eine bestimmte tonhöhe achten solltest in der du ohne anstrengung laut, agressiv und druckvoll klingst, ohne am ende deine stimmbänder kaputt zu machen, denn das ist es nicht wert !!
wichtig ist auch das du dich hören kannst, ohne brüllen zu müssen, denn dann kannst über technik und nicht über lautstärke diesen schreienden ausdruck bekommen.
ich habe es nicht bewusst gelernt, sonder spüre beim singen heute was mir gut tut und was nicht und so machen ich zum teil automatisch das richtige.